Laufzeit einer Lok ?? Abgelaufende Kohlen ??

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JörgJ

Laufzeit einer Lok ?? Abgelaufende Kohlen ??

Beitrag von JörgJ » Freitag 3. Juli 2009, 15:18

Hallo

Wie lange kann eine Lok umunterbrochen laufen bis man ihr eine Pause zugesteht ??
Ich bin dabei mir eine kleine Anlage in Spur N(analog) aufzubauen und habe bei Testläufen festgestellt das die lok´s nach kurzer Zeit(30min)heiß werden.
Nach welcher Laufzeit sollte man eine Lok abkühlen lassen??

Was passiert eigentlich wenn die Kohlen zu weit ablaufen?? Kan das zu ein schwerwiegenden Schaden führen??

Viele Grüße Jörg

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 3. Juli 2009, 15:25

Hallo Jörg,
ich habe zwar keine Spur N, sondern H0.

Was die verbrauchten Kohlen angeht, die Stromübertragung wird schlechter und irgendwann läuft er Motor dann nicht mehr.

Was die Laufzeit der Loks angeht, spielen sicher eine Menge Faktoren eine Rolle.
Habe ich nur flasche Strecke oder Alpen, was habe ich angehängt z. B.(kurzen Zug oder Langen Heinrich)

MFG
Thomas
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JörgJ

Beitrag von JörgJ » Freitag 3. Juli 2009, 16:05

Hi Thomas

Einen Motorschaden gibt es also nicht, gut.
Ölen und säubern ist ja eine schnelle Sache, aber Kohlen wechseln, naja.

Steigungen werde ich keine bauen, und die Zuglänge nicht über 10 Waggon´s.
Ich denk mal eine Stunde fahrzeit sollte eine Lok bstimmt aushalten.

Grüße Jörg

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 3. Juli 2009, 16:10

Hallo Jörg,
JörgJ hat geschrieben:
JörgJ hat geschrieben:Einen Motorschaden gibt es also nicht, gut.
Ölen und säubern ist ja eine schnelle Sache, aber Kohlen wechseln, naja.
Wer seine Lok regelmässig wartet wird sicher so schnell keinen Motorschaden haben. Eine Garantie wird Dir wohl KEINER geben.
JörgJ hat geschrieben:Steigungen werde ich keine bauen, und die Zuglänge nicht über 10 Waggon´s.
Ich denk mal eine Stunde fahrzeit sollte eine Lok bstimmt aushalten.
Jder Mensch empfindet die Tempaturen unterschiedlich, was Für DICH Heiß bedeutet, kann für mich warm oder weniger sein.

MFG
Thomas
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Beitrag von günni » Freitag 3. Juli 2009, 16:12

Moin Jörg,
auf der Modellbahnausstellung in Kaarst habe ich meinen Hobbytrain-Taurus von 10:00 Uhr bis nach 18:00 Uhr ohne Unterbrechung über das Testbrett geschickt.
Die Lok wurde nicht heiß und ist klaglos gefahren.
DIE V80 von MTX ist ebenfalls über diese Zeitspanne, auf dem Gegengleis, einwandfrei gefahren.
Loks mit Aknekratzeinrichtung, wie Baggi sie hat, verhalten sich anders als N-Loks.
Um welche Lok handelt es sich bei Dir?

JörgJ

Beitrag von JörgJ » Freitag 3. Juli 2009, 16:28

Hi Günni und Thomas

Aufgefallen ist mir das bei eine Rocco BR 217 ist ein älteres Modell und eine Fleischman V100 nagelneu in Spur N.

Stimmt, Heiß ist relativ die beiden Lok´s lassen auch noch anfassen aber in vergleich zu den anderen Lok´s ist ein deutlicher Unterschied zu fühlen.

Ich meine durch abgelaufende Kohlen gibt es kein Motorschaden(hoffentlich).?

Was ist eine Aknekratzeinrichtung :?: Günni.

Und wo kann man das Behandeln lassen :lol:

Schwitzende Grüße aus NRW von Jörg

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 3. Juli 2009, 16:31

JörgJ hat geschrieben: ...
Was ist eine Aknekratzeinrichtung :?: Günni.
....
Schwitzende Grüße aus NRW von Jörg
Günni meint den Schleifer der Märklinloks.

Aber Günni ist auch nicht mehr auf dem neusten Stand. :wink:

MFG
Thomas
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Beitrag von günni » Freitag 3. Juli 2009, 16:38

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:
Aber Günni ist auch nicht mehr auf dem neusten Stand. :wink:
Moin,
dann müsste sich in den letzten 2 Wochen viel bei Dir getan haben. Neue Gleise, Rollmaterial u.s.w. Das glaube ich nicht. :lol:

JörgJ

Beitrag von JörgJ » Freitag 3. Juli 2009, 16:41

Hi

Achso den Mittelschleifer bei HO den nennt man so.

Das gibt es doch noch.

MfG Jörg

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Beitrag von günni » Freitag 3. Juli 2009, 16:46

JörgJ hat geschrieben:Ich meine durch abgelaufende Kohlen gibt es kein Motorschaden(hoffentlich)?
Moin,
es kann durchaus ein Motorschaden entstehen. Also, Motor ausbauen und Kohlen prüfen. Zudem schauen, ob sich in den Zwischenräumen der Motor-Kollektoren kein Abrieb der Kohlen abgelagert hat. Dadurch werden Motoren auch sehr warm und verabschieden sich gerne in die ewigen Jagdgründe. Den Abrieb kann man vorsichtig mit einer Stecknadel entfernen.

Steinwald Bahn

Beitrag von Steinwald Bahn » Freitag 3. Juli 2009, 17:18

Hei, neue Kohle? :idea: ab ins BW zur Bekohlung. :oops:

JörgJ

Beitrag von JörgJ » Samstag 4. Juli 2009, 09:12

Da müsste ich ins Eisenbahnmuseum nach Bochum Dahlhausen da könnte das klappen. :wink:

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