Letzter Waggon etngleist, beim Rückwärtsfahren auf Weiche
Letzter Waggon etngleist, beim Rückwärtsfahren auf Weiche
Hallo.
Wenn ich mit dem Anhänger voraus,also rückwärts über die Weiche fahre, entgleist mir der letzte Wagon. Es ist manchmal nicht genau auf der Weiche, sondern in der kleinen Kurve nach der Weiche. Was kann ich machen? Ich fahre Hauptsächlich Kleinbahnwagons. Los fahre ich alles. Danke.
Mfg Johannes Gunz
Wenn ich mit dem Anhänger voraus,also rückwärts über die Weiche fahre, entgleist mir der letzte Wagon. Es ist manchmal nicht genau auf der Weiche, sondern in der kleinen Kurve nach der Weiche. Was kann ich machen? Ich fahre Hauptsächlich Kleinbahnwagons. Los fahre ich alles. Danke.
Mfg Johannes Gunz
- HahNullMuehr
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Re: Letzter Waggon etngleist, beim Rückwärtsfahren auf Weich
Moin, Johannes,
welcher ist den bei der Fahrweise der "letzte"?
Der Waggon, der bei Rückwärtsfahrt voraus läuft, oder der direkt an der schiebenden Lok?
Welche Art Gleise verwendest Du? Welche Weiche(n)? (Art.-Nrn?)
Ist da eine Rechts-Links-Kurven-Kombination im Spiel?
Ohne diese Angaben kann man nur schwer was sagen, bestenfalls raten:
Kupplung verbogen? Puffer verhaken sich?
Radlenker verbogen? Spurkranz ausgebrochen?
Waggon zu leicht?
Gruß
welcher ist den bei der Fahrweise der "letzte"?
Der Waggon, der bei Rückwärtsfahrt voraus läuft, oder der direkt an der schiebenden Lok?
Welche Art Gleise verwendest Du? Welche Weiche(n)? (Art.-Nrn?)
Ist da eine Rechts-Links-Kurven-Kombination im Spiel?
Ohne diese Angaben kann man nur schwer was sagen, bestenfalls raten:
Kupplung verbogen? Puffer verhaken sich?
Radlenker verbogen? Spurkranz ausgebrochen?
Waggon zu leicht?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Letzter Waggon etngleist, beim Rückwärtsfahren auf Weich
Hallo Johannes.Kleinbahn hat geschrieben:Was kann ich machen? Ich fahre Hauptsächlich Kleinbahnwagons.
Der Teufel steckt im Detail.
Entweder baust du dir eine perfekte Modellbahntrasse mit Gleismateriel derselber Hersteller wer deine Wagen produziert oder findest du durch die Trial-and-Error-Methode aus woran das liegt:
- Erstens rollst du die Wagen seeeehr langsaam durch die Weiche(nstrasse) /vielleicht mit eine Hochgeschwindigkeitskamera gefilmt/ und studiere das Geschehen in den kleinsten Details.
- Danach findest du aus ob du irgendeinige Waggons haben welche ohne Probleme durch die Weiche(n) fahren kann.
- Schliesslich entscheiden ob es wirklich die Mühe wert ist alles zu korrigieren oder einfach nur Waggons am ende fahren lassen welche nicht entgleisen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
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- Maik Costard
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Re: Letzter Waggon etngleist, beim Rückwärtsfahren auf Weich
Kannst Du ein Bild von dem Problem machen? Das würde uns das Raten sehr erleichtern.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
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Re: Letzter Waggon etngleist, beim Rückwärtsfahren auf Weich
Hallo.
Danke für die erten Hilfestellungen. Werde am abend noch Bilder bzw. genauere Infos einstellen. Danke im voraus.
Mfg Johannes
Danke für die erten Hilfestellungen. Werde am abend noch Bilder bzw. genauere Infos einstellen. Danke im voraus.
Mfg Johannes
- Datterich
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Waggon entgleist beim Rückwärtsfahren auf Weiche
"Verfasst: Mi 12.12.12 12:13" - schade, Maik, knapp zu spät
Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
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- meckisteam
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Re: Letzter Waggon etngleist, beim Rückwärtsfahren auf Weich
Es würden mehrere Bilder gebraucht.
1.) Bild des entgleisten Zugteils an der Entgleisungsstelle von der Seite
2.) Bild der Entgleisungsstelle von oben (Gesamtansicht der Gleisanlage rund um die Unfallstelle mit einer Markierung der Stelle wo die Entgleisung immer passiert).
3.) Bild der Entgleisungsstelle von oben als Detailbild. Also nur die Unfallstelle (ohne Zug !) als Großaufnahme.
1.) Bild des entgleisten Zugteils an der Entgleisungsstelle von der Seite
2.) Bild der Entgleisungsstelle von oben (Gesamtansicht der Gleisanlage rund um die Unfallstelle mit einer Markierung der Stelle wo die Entgleisung immer passiert).
3.) Bild der Entgleisungsstelle von oben als Detailbild. Also nur die Unfallstelle (ohne Zug !) als Großaufnahme.
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Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
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Re: Letzter Waggon etngleist, beim Rückwärtsfahren auf Weich
Hallo.
So habe Forschungsarbeit betrieben.
Vorher war der anfang des Wagons in der Kurve, der andere in der Weiche. Habe jetzt ein gerad Stück dazwischen. Bringt nicht viel. Das entgleisen sieht man nicht so genau. Ein 4 Achser Wagon hat ca 60-90g bei mir. Ich fahre fast nur Kleinbahn Waggons, Loks Lima, Kleinbahn, Roco. Auf den unten folgenden Fotos fahre ich mit einer Roco Lok dann folgt ein Kleinbahn Holzwagen, und der letzte Waggon der entgleist auch ein Kleinbahn. Die Kupplungen stimmen relativ gut von der höhe. Wenn ich den Wagon von hand durchschieb passiert nichts, mit der Lok durchfahren schon. Ich bin ganz verzweifelt. Bei anderen Weichen vorwärts mit der Lok passiert garnichts. Denkt ihr ich sollte die Waggons vielleicht beschweren? Oder die Weichenzungen anschleifen, die spitze? Danke. Bilder folgen.
Mfg Johannes
So habe Forschungsarbeit betrieben.
Vorher war der anfang des Wagons in der Kurve, der andere in der Weiche. Habe jetzt ein gerad Stück dazwischen. Bringt nicht viel. Das entgleisen sieht man nicht so genau. Ein 4 Achser Wagon hat ca 60-90g bei mir. Ich fahre fast nur Kleinbahn Waggons, Loks Lima, Kleinbahn, Roco. Auf den unten folgenden Fotos fahre ich mit einer Roco Lok dann folgt ein Kleinbahn Holzwagen, und der letzte Waggon der entgleist auch ein Kleinbahn. Die Kupplungen stimmen relativ gut von der höhe. Wenn ich den Wagon von hand durchschieb passiert nichts, mit der Lok durchfahren schon. Ich bin ganz verzweifelt. Bei anderen Weichen vorwärts mit der Lok passiert garnichts. Denkt ihr ich sollte die Waggons vielleicht beschweren? Oder die Weichenzungen anschleifen, die spitze? Danke. Bilder folgen.
Mfg Johannes
Zuletzt geändert von Kleinbahn am Mittwoch 12. Dezember 2012, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Letzter Waggon etngleist, beim Rückwärtsfahren auf Weich
Hallo.
So habe das ganze mal auf Youtube getan, da es hier zu langsam war. Der Wagon ist ausnahmsweise erst bei der 2. Weiche entgleist, oft tut er dies auch bei der ersten schon. Die Lok kommt normalerweise drüber. Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=YfcHWB7c ... tube_gdata
Mfg Johannes
So habe das ganze mal auf Youtube getan, da es hier zu langsam war. Der Wagon ist ausnahmsweise erst bei der 2. Weiche entgleist, oft tut er dies auch bei der ersten schon. Die Lok kommt normalerweise drüber. Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=YfcHWB7c ... tube_gdata
Mfg Johannes
- HahNullMuehr
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Re: Letzter Waggon etngleist, beim Rückwärtsfahren auf Weich
Moin, Johannes.Kleinbahn hat geschrieben:[...] Ein 4 Achser Wagon hat ca 60-90g bei mir. [...]
Die Bilder im Video sind leider etwas unscharf und zeigen auch die entscheidenden Stellen nicht. Ich habe gerade mal einen märklin-Silberling (Tin-Plate-Ausführung, 24 cm) inkl. Beleuchtung gewogen. Der kommt auf satte 182 g. Insofern würde ich sagen: Einige Versuche mit Ballastgewicht können nicht schaden.
Auf dem Video habe ich den Eindruck als wenn die Weiche auf Abzweig stünde, das erste Fahrgestell des voraus fahrenden Wagens jedoch geradeaus führe. Dann springt erst das zweite Drehgestell aus den Schienen.
Hast Du mal Versuche gemacht mit dem Austausch der Weichen?
Wäre doch gut zu wissen, ob er jedes mal auf derselben Weiche rausspringt oder ob es tatsächlich immer nur der eine Waggon ist, der entgleist. Wie verhalten sich andere Vierachser im Schiebebetrieb?
Und nicht zuletzt: meckisteam hat oben ein paar Empfehlungen gegeben, welche Perspektiven hilfreich bei der Fehlersuche sein könnten.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Letzter Waggon etngleist, beim Rückwärtsfahren auf Weich
Hallo.
Ok, danke für die Antwort. Habe momentan noch lernstress. Werde so bald es geht, oder spätestens am Wochenende einen Versuch mit gewichten machen. Und vielleicht mal die Weichenzungen tauschen. Sobald ich mehr weis, melde ich mich. Der leichteste Wagon wo ich das Gewicxht hier gepostet habe hat sogar ne 1mm Metall Platte drin. Vieln Dank dass ihr so toll helft. Vorallem vielen Dank HahNullMuehr. Danke bis dann.
Mfg Johannes
Ok, danke für die Antwort. Habe momentan noch lernstress. Werde so bald es geht, oder spätestens am Wochenende einen Versuch mit gewichten machen. Und vielleicht mal die Weichenzungen tauschen. Sobald ich mehr weis, melde ich mich. Der leichteste Wagon wo ich das Gewicxht hier gepostet habe hat sogar ne 1mm Metall Platte drin. Vieln Dank dass ihr so toll helft. Vorallem vielen Dank HahNullMuehr. Danke bis dann.
Mfg Johannes
Re: Letzter Waggon etngleist, beim Rückwärtsfahren auf Weich
Moin,
irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Weiche nicht in Ordnung ist. Zumindest sieht es in starker Vergrößerung so aus.
irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Weiche nicht in Ordnung ist. Zumindest sieht es in starker Vergrößerung so aus.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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- meckisteam
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Re: Letzter Waggon etngleist, beim Rückwärtsfahren auf Weich
Das z.B. ist es warum ich nach Bldern aus bestimmten Perspektiven gefragt habe. Bilder kann man gut vergrößern und sie geben weit mehr Details her. So kann man bei den Videoaufnahmen auch bei starker Vergrößerung leider nicht erkennen wie gut die Weichenzungen anliegen.
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- HaNull
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Re: Letzter Waggon etngleist, beim Rückwärtsfahren auf Weich
Moin!
Man sieht aber, dass die Weichenlaterne auf 45° steht. Und ja, es könnte sein, dass die Weichenzunge nicht richtig anliegt.meckisteam hat geschrieben:So kann man bei den Videoaufnahmen auch bei starker Vergrößerung leider nicht erkennen wie gut die Weichenzungen anliegen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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- Maik Costard
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Re: Letzter Waggon etngleist, beim Rückwärtsfahren auf Weich
Messe mal bitte den Abstand der Innenseiten der Räder. Er sollte zwischen 14,4 und 14,6 mm betragen. Ist er zu klein kommt es zu diesem Entgleisungsbild.
Ich habe mal die Normen für die Modellbahn hier als Link: http://www.miba.de/morop/
Schönen Gruß
Maik
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Schönen Gruß
Maik
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Re: Letzter Waggon etngleist, beim Rückwärtsfahren auf Weich
Mach ich bis nachher