LGB-Weichenheizung?
-
- Forumane
Beim Vorbild werden ja bekanntermaßen die Weichen im Winter durch Weichenheizungen schneefrei gehalten. Eine LBG kann man ja auch bei Schnee fahren lassen, aber wenn man sie fest aufbaut, werden die Weichen ja auch vom Schnee zugedeckt. Gibt es so kleine Heizspulen oder eine andere Möglichkeit, um die LGB-Weichen schneefrei zu halten?
Gruß, Max
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
Münchner in England.
mInsider
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Re: LGB-Weichenheizung?
Hallo Johannes,
Wenn der Schnee und Eis die Weichen festfrieren, liegen die restlichen Gleise auch unter Schnee und eis versteckt.
Der Kontakt für den Strom zur Lok dürfte sicher auch nicht der beste sein.
Da hilft dann nur noch die Schneeschleuder (Besen) Da du die Strecke ablaufen musst.
Bei dem Wetter kann ich mir was besseres vorstellen als draussen ein MoBa fahren zu lassen.
Zitternde Grüße
Thomas
Warum soviel Aufwand????silberner dreier bmw hat geschrieben:.... Gibt es so kleine Heizspulen oder eine andere Möglichkeit, um die LGB-Weichen schneefrei zu halten?
Wenn der Schnee und Eis die Weichen festfrieren, liegen die restlichen Gleise auch unter Schnee und eis versteckt.
Da hilft dann nur noch die Schneeschleuder (Besen) Da du die Strecke ablaufen musst.
Bei dem Wetter kann ich mir was besseres vorstellen als draussen ein MoBa fahren zu lassen.
Zitternde Grüße
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
-
- Forumane
Vielleicht will ich die MoBa möglichst vorbildgetreu bauen??Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Warum soviel Aufwand????
Zuletzt geändert von silberner dreier bmw am Sonntag 4. Mai 2008, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Max
Münchner in England.
mInsider
Münchner in England.
mInsider
Vielleicht bekommst Du in den einschlägigen Gartenbahnforen eine Antwort darauf. Die da wären:
http://www.gartenbahn-forum.de
http://www.spassbahn.de
http://www.gartenbahn-forum.de
http://www.spassbahn.de
-
- Forumane
Gartenbahn im Winter:Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo Johannes,Warum soviel Aufwand????silberner dreier bmw hat geschrieben:.... Gibt es so kleine Heizspulen oder eine andere Möglichkeit, um die LGB-Weichen schneefrei zu halten?
Zitternde Grüße
Thomas
http://gartenbahn.autometer.ch/bilder/20050313_2.jpg
Schneeschleuder:
http://gartenbahn.autometer.ch/bilder/schnees.jpg
-
- Forumane
Moin,silberner dreier bmw hat geschrieben:Danke, aber was ist jetzt mit den Weichenzungen?
Ironie an/:
Kommt bei der Schneeschleuder auch so ein Männchen raus und kehrt die Weichen frei????
Ironie aus\
Ironie an.
Wenn Du in den Zug einsteigst und im Bedarfsfall aussteigst, um die Arbeit zu verrichten.
Ironie aus.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
-
- Forumane
Hallo Kollege,
bei Conrad gibt es 12V Heizelemente für Aussenspiegel. Das war auch mal irgendwann in der Miba als Beitrag zu lesen. Schau mal im aktuellen Katalog auf Seite 1506 nach. Oder die Artikel-Nummer 189149-36. Es gibt auch selbstklebende Heizfolien mit geringerer Leistung.
Art-Nr. 189204-36.
Dann brauchst Du nur noch ein ausreichend dimensioniertes Netzteil und einen strengen Winter, dann klappt es mit dem Winterbetrieb.
Gruß
Wolfgang Z.
bei Conrad gibt es 12V Heizelemente für Aussenspiegel. Das war auch mal irgendwann in der Miba als Beitrag zu lesen. Schau mal im aktuellen Katalog auf Seite 1506 nach. Oder die Artikel-Nummer 189149-36. Es gibt auch selbstklebende Heizfolien mit geringerer Leistung.
Art-Nr. 189204-36.
Dann brauchst Du nur noch ein ausreichend dimensioniertes Netzteil und einen strengen Winter, dann klappt es mit dem Winterbetrieb.
Gruß
Wolfgang Z.
-
- Forumane
Nimm doch einfach 1/4Watt Widerstände von aussen an die Schienen gelegt. Das eine Ende kannst Du an die Schiene löten und das andere über einen gemeinsamen Leiter verbinden. Das ganze dann über einen separaten Trafo versorgen. Die Widerstände so bemessen das sie an der Leistungsgrenze betrieben werden, evtl. geht auch mehr da die Umgebungstemperatur ja kleiner 0°C ist.
-
- Forumane
Hi Johannes,
die Folien sind ideal, da sie genau unter den Zugen und der Stellschwelle angeordnet werden können. Und ausserdem braucht es nicht viel Leistung bei den milden Wintern.
Ein Zementwiderstand geht da natürlich auch, nur würde ich den noch auf einen Kühlkörper montieren zwechs besserer Verteilung der Wärme. Und dann trägt das doch ganz schön auf.
Da ist die Folie etwas leichter in der Handhabung.
Gruß
Wolfgang Z.
die Folien sind ideal, da sie genau unter den Zugen und der Stellschwelle angeordnet werden können. Und ausserdem braucht es nicht viel Leistung bei den milden Wintern.
Ein Zementwiderstand geht da natürlich auch, nur würde ich den noch auf einen Kühlkörper montieren zwechs besserer Verteilung der Wärme. Und dann trägt das doch ganz schön auf.
Da ist die Folie etwas leichter in der Handhabung.
Gruß
Wolfgang Z.
-
- Forumane
- Dienstagsforumane
Das ist soweit richtig, aber die Folie ansich ist doof und heizt solange weiter,silberner dreier bmw hat geschrieben:Soweit ich weiß, hat Schnee eine niedrigere Schmelztemperatur als Plastik
wie Energie hingesteckt wird. Ohne Überwachung wäre es also theoretisch möglich,
auch den Schmelzpunkt des Kunststoffes (Plastik ist ein Markenname) zu erreichen.
N-Jörn
Moin,N-Jörn hat geschrieben: Das ist soweit richtig, aber die Folie ansich ist doof und heizt solange weiter,
wie Energie hingesteckt wird. Ohne Überwachung wäre es also theoretisch möglich,
auch den Schmelzpunkt des Kunststoffes (Plastik ist ein Markenname) zu erreichen.
JörN hat Recht!
Abhilfe bringt ein entspr. Bimetallschalter der fest mit der Heizfolie verbunden ist und bei einer Überschreitung der Temperatur die Stromversorgung der H. unterbricht.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- Forumane
Hallo Kollegen,
also bei 3 Watt da wird die Folie handwarm. Ich merke es auch an meinen Aussenspiegeln. Ich würde einfach eine nehmen und an die 12V legen. Wenn die Folie so warm wird, dass es beim Anfassen unangenehm wird, dann würde ich einfach 2 Stück in Reihe schalten und dann kucken.
Wenn dann die beiden Folien so pisswarm werden ist das für zwei Weichen ausreichend. Das Experiment lässt sich schnell durchführen. Vergleicht doch mal das mit einer 3 Watt Glühlampe mit der Fläche ungefähr einer Zigarettenschachtel dieser Folie. Wohlgemerkt das Klima wird wärmer und nicht kälter! Solche Heizungen regeln sich selber, da braucht es sonst nix.
Gruß
Wolfgang Z.
also bei 3 Watt da wird die Folie handwarm. Ich merke es auch an meinen Aussenspiegeln. Ich würde einfach eine nehmen und an die 12V legen. Wenn die Folie so warm wird, dass es beim Anfassen unangenehm wird, dann würde ich einfach 2 Stück in Reihe schalten und dann kucken.
Wenn dann die beiden Folien so pisswarm werden ist das für zwei Weichen ausreichend. Das Experiment lässt sich schnell durchführen. Vergleicht doch mal das mit einer 3 Watt Glühlampe mit der Fläche ungefähr einer Zigarettenschachtel dieser Folie. Wohlgemerkt das Klima wird wärmer und nicht kälter! Solche Heizungen regeln sich selber, da braucht es sonst nix.
Gruß
Wolfgang Z.