Lohnt es sich??
Lohnt es sich??
Hallo liebes Forum,
ich habe folgende Frage: ich habe in meiner "Anfängeranlage" nur 2 Weichen die elektkrisch sein soll. ( da ich in modelleisenbahn nciht so weit bin)
Da ich mir nicht für 169€ das Roco Weichen system kaufen will, will ich wissen wie ich diese beiden elektrischen weichen steuern soll und womit?
Freue mich schon auf eure Antworten
gruß
Jürgen
ich habe folgende Frage: ich habe in meiner "Anfängeranlage" nur 2 Weichen die elektkrisch sein soll. ( da ich in modelleisenbahn nciht so weit bin)
Da ich mir nicht für 169€ das Roco Weichen system kaufen will, will ich wissen wie ich diese beiden elektrischen weichen steuern soll und womit?
Freue mich schon auf eure Antworten
gruß
Jürgen
Moin,
ganz einfach, mit Tastern.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HaNull
- Forumane
Taster klingt gut - und den Strom nicht vergessen.Schatti hat geschrieben:Sorry, aber taster?günni hat geschrieben:Moin,
P.S.: Hersteller und Artikelnummern angeben, dann werden die Antworten etwas hilfreicher ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Jürgen,
Die Weichen sollen einen Antrieb erhalten (den Du anschaffst) oder
Man hat Dir die Weichen als "angeblich" elektrisch übergeben/verkauft?
Wie gesagt, etwas genauere Fragen = genauere Antworten.
Gruß
wie haben wir Deine Aussage zu deuten:Schatti hat geschrieben:...nur 2 Weichen die elektkrisch sein soll. ...
Jürgen
Die Weichen sollen einen Antrieb erhalten (den Du anschaffst) oder
Man hat Dir die Weichen als "angeblich" elektrisch übergeben/verkauft?
Wie gesagt, etwas genauere Fragen = genauere Antworten.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Maik Costard
- Forumane
Nimm die Multimaus und schalte damit die Weichen. Bei zwei Weichen ist das noch übersichtlich genug.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Trainspotters
- Forumane
Analoge Verdrahtung:
Also wenn Du die Weichen einfach nur analog verdrahten willst, kannst Du einfache Weichenstellpulte nehmen, die Du derzeit bei eMüll und auf Modellbahnbörsen nachgeworfen bekommst. Masse an Masse des Lichtstromausgangs Deines Trafos und die beiden anderen Drähte von der Weiche über das Weichenstellpult an die Phase des Lichstromausgangs anschließen.
Nun kannst Du mit dem analogen Weichenstellpult die Weichen elektrisch fernbedienen.
Digitale Verdrahtung:
Hier wird ein Weichendecoder, nach beiliegender Anleitung, an die Weichenantriebe angeschlossen. Da gibt es viele verschieden Hersteller und auch verschiedene Bauarten. Deshalb kommt es da auf die Kombination Weichenantrieb und Weichendecoder an. Vorteil der digitalen Weichensteuerung ist jedoch immer, daß Du nicht für jede Weiche einzeln die Kabel vom Stellpult zur Weiche legen mußt. Entweder werden die Weichen über die Weichendecoder einfach an die Gleisstromversorgung angeschlossen, oder Du legst eine Ringleitung, an die sämtliche Weichendekoder angeschlossen werden können.
Pierre
Also wenn Du die Weichen einfach nur analog verdrahten willst, kannst Du einfache Weichenstellpulte nehmen, die Du derzeit bei eMüll und auf Modellbahnbörsen nachgeworfen bekommst. Masse an Masse des Lichtstromausgangs Deines Trafos und die beiden anderen Drähte von der Weiche über das Weichenstellpult an die Phase des Lichstromausgangs anschließen.
Nun kannst Du mit dem analogen Weichenstellpult die Weichen elektrisch fernbedienen.
Digitale Verdrahtung:
Hier wird ein Weichendecoder, nach beiliegender Anleitung, an die Weichenantriebe angeschlossen. Da gibt es viele verschieden Hersteller und auch verschiedene Bauarten. Deshalb kommt es da auf die Kombination Weichenantrieb und Weichendecoder an. Vorteil der digitalen Weichensteuerung ist jedoch immer, daß Du nicht für jede Weiche einzeln die Kabel vom Stellpult zur Weiche legen mußt. Entweder werden die Weichen über die Weichendecoder einfach an die Gleisstromversorgung angeschlossen, oder Du legst eine Ringleitung, an die sämtliche Weichendekoder angeschlossen werden können.
Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"