Lok fährt nicht
Lok fährt nicht
Hallo,
Ich habe ein Problem und zwar meine BR 81 von Märklin fährt nicht bzw. nicht richtig.
Also wenn ich die Lok auf die Schienen stell und Losfahren will fährt sie entweder Gar nicht wenn ich sie dann wieder etwas auf die Schiene drücke fährt sie kurz und dann geht gar nichts mehr. Was kann das sein?
Ich habe ein Problem und zwar meine BR 81 von Märklin fährt nicht bzw. nicht richtig.
Also wenn ich die Lok auf die Schienen stell und Losfahren will fährt sie entweder Gar nicht wenn ich sie dann wieder etwas auf die Schiene drücke fährt sie kurz und dann geht gar nichts mehr. Was kann das sein?
Mfg Daniel
Motorkohlen ok? Drahtbruch der Motorzuleitung? Fremdkörper im Getriebe, das hatte ich schon mal.
Oder der Antrieb ist verharzt und möchte gereinigt werden.
Mehr fällt mir z. Zt. nicht ein
Oder der Antrieb ist verharzt und möchte gereinigt werden.
Mehr fällt mir z. Zt. nicht ein
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Na da würd' ich mal sagen, Schleifer abbauen alles sauber machen,
Kontaktflächen besonderst. Wenn ich mir meine alte M* - V60 aus den Kindertagen
betrachte, alles reinigen was Kontakt herstellen muß, d. h. auch die Achslager.
Kontaktflächen besonderst. Wenn ich mir meine alte M* - V60 aus den Kindertagen
betrachte, alles reinigen was Kontakt herstellen muß, d. h. auch die Achslager.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Tja, meine sind min. 40 Jahre alt und wenn ich denen Strom zu futtern gebe, schnurren die (sie fahren). Aber nun frage ich Dich, ...digital..?
da muß ich allerdings passen, denn bei mir lügt die Anna in 9 mm.
Ooooder ist evtl. ein Schlurzkuss, ähhh Kurzschluß vorhanden? Was spricht
die Eieruhr von Georg Simon Ohm im Vergleich zu Deinen anderen Lok's?
Sorry, in mir tobt der Schelm .
da muß ich allerdings passen, denn bei mir lügt die Anna in 9 mm.
Ooooder ist evtl. ein Schlurzkuss, ähhh Kurzschluß vorhanden? Was spricht
die Eieruhr von Georg Simon Ohm im Vergleich zu Deinen anderen Lok's?
Sorry, in mir tobt der Schelm .
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Dirk_A
- Forumane
Hallo "der Gast",
hast Du den Decoder selber eingebaut oder ist Deine Lok schon von Märklin her mit dem Decoder ausgestattet.
Für mich hört sich Deine Fehlerbeschreibung nach einem losen Zuleitungskabel an. Überprüfe mal die Lötstelle an dem das Zuleitungskabel vom Schleifer her kommt, und dann das Massekabel das vom Decoder zum Chassis geht.
Als nächstes nimmst Du dir die Motorkabel von und überprüfst diese Lötstellen.
hast Du den Decoder selber eingebaut oder ist Deine Lok schon von Märklin her mit dem Decoder ausgestattet.
Für mich hört sich Deine Fehlerbeschreibung nach einem losen Zuleitungskabel an. Überprüfe mal die Lötstelle an dem das Zuleitungskabel vom Schleifer her kommt, und dann das Massekabel das vom Decoder zum Chassis geht.
Als nächstes nimmst Du dir die Motorkabel von und überprüfst diese Lötstellen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
- Stephan D.
- Forumane
Hmm.
Fährt sie nur kurz solange Du sie auf die Schienen drückst, oder fährt sie nur
kurz nachdem Du sie auf die Schienen gedrückt hast?
Hört sich auf jeden Fall nach einem Kontaktproblem (Massekontakt=Rad-Schiene) an.
Hast Du die Lok geölt? Falls ja, welches Öl hast Du verwendet?
Eventuell verschmutzte Räder und/oder Gleise.
Wenn die Lok stehen bleibt bzw. steht leuchten dann die Stirnlampen? Falls nicht => Kontaktproblem.
Oder ist möglicherweise der Schleifer verbogen, hat zu geringen Anpressdruck oder ist verschmutzt?
Gruß
Stephan
Fährt sie nur kurz solange Du sie auf die Schienen drückst, oder fährt sie nur
Hört sich auf jeden Fall nach einem Kontaktproblem (Massekontakt=Rad-Schiene) an.
Wenn die Lok stehen bleibt bzw. steht leuchten dann die Stirnlampen? Falls nicht => Kontaktproblem.
Oder ist möglicherweise der Schleifer verbogen, hat zu geringen Anpressdruck oder ist verschmutzt?
Gruß
Stephan
Stephan D. hat geschrieben: Fährt sie nur kurz solange Du sie auf die Schienen drückst, oder fährt sie nur
Sie Fährt kurz nach dem ich sie drauf drücke
Fleischmann Spezialöl 6599
Anpressdruck ist Ok Verschmutzt auch nicht
Mfg Daniel
.. ich .. ja ich ...
hab schon mal eine lok umgebaut und digitalisiert und alles war einfach super gelaufen , dann habe ich die lok auf`s gleis gesetzt und nichts passierte .. nix .. absolut nix .. schei*** hab`ich gedacht .. alles wieder aufgemacht und kontrolliert .. nix gefunden ... wieder getestet .. nix passierte ... dann wollte ich die lok schon wegwerfen bis ich "größter lokumbauer aller zeiten" bemerkt habe, daß ich den stromschleifer nicht angeschraubt hatte ...
guten morgen CT
aufgewacht ???
hab schon mal eine lok umgebaut und digitalisiert und alles war einfach super gelaufen , dann habe ich die lok auf`s gleis gesetzt und nichts passierte .. nix .. absolut nix .. schei*** hab`ich gedacht .. alles wieder aufgemacht und kontrolliert .. nix gefunden ... wieder getestet .. nix passierte ... dann wollte ich die lok schon wegwerfen bis ich "größter lokumbauer aller zeiten" bemerkt habe, daß ich den stromschleifer nicht angeschraubt hatte ...
guten morgen CT
aufgewacht ???