guten tag,
in sachen modelbau bin ich blutiger anfänger.
ich habe mir vor 2 tagen das H0 set + C3 von märklin gekauft.
ich hatte vorher ein paar loks und alte gleise (gleise von märklin), welche ich mit einem übergangsgleis zum k-gleis zusammen kombinieren konnte.
leider läuft auf den neuen schienen keine meiner alten loks wie z.B. Lok Fleischmann,HO 4230, DB 212-380-0. Die alten gleise wurde mit einem alten carrerabahn trafo betrieben ^^, welche durch den analogen 32VA trafo ersetzt wurde. leider läuft nur die "neue" lok vom set auf den neuen gleisen. hätte jemand eine idee warum die alten loks nicht funktionieren?
für die neuen gleise war noch eine platine vorhanden, welche als zwischenschaltung zum trafo dient. die neue lok läuft mit & ohne die platine. die laten weder noch.
ich wäre für jede hilfe dankbar.
MfG
Lok Fleischmann,HO 4230, DB 212-380-0
Ganz einfach: die Lok von Fleischmann ist für Gleichstrom, Märklin ist aber Wechselstrom. Der Carrera Trafo passt zu der Gleichstromlok, nur mit den Schienen kann ich das ganze nicht so glauben, sind deine alten Gleise wirklich mit Mittelleiter?
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Hallo Mulu!
Bevor Du hier weiter machst, informier Dich doch mal über den Unterschied von Gleich und Wechselstrom. Ich weiß, daß das etwas langweilig werden kann, aber es ist die Grundlage beim Modellbahnbau. Man kann Wechselstrom mit Hilfe von Gleichrichterschaltungen gleichrichten.Bausatz gibt es z.B. bei Conrad. Umgekehrt wird es schon schwieriger. Mir ist auch auch nicht bekannt, daß für den Modellbau Wechselrichter angeboten werden.
Grüße EP 2 Bi Polar
Bevor Du hier weiter machst, informier Dich doch mal über den Unterschied von Gleich und Wechselstrom. Ich weiß, daß das etwas langweilig werden kann, aber es ist die Grundlage beim Modellbahnbau. Man kann Wechselstrom mit Hilfe von Gleichrichterschaltungen gleichrichten.Bausatz gibt es z.B. bei Conrad. Umgekehrt wird es schon schwieriger. Mir ist auch auch nicht bekannt, daß für den Modellbau Wechselrichter angeboten werden.
Grüße EP 2 Bi Polar