Lok mit Widerstand verlangsamen
Lok mit Widerstand verlangsamen
Hallo liebe Bahnfreunde
Ich habe zu Hause eine re 460 der Schweizerischen Bundesbahn. Erst kürzlich hatte ich diese in die Reparatur gegeben, wo sie mir einen 5 poligen Hochleistungsmotor einbauten. Jetzt habe ich ein Problem.Die Lok fährt jetzt sehr schnell und überfährt auch die Stopsignale, da sie einen sehr langen Anhalteweg hat. Langsamer fahren kann ich nicht, da noch andere Loks auf der Anlage fahren und diese dann kaum noch vorwärtskommen würden. Kann ich jetzt in die Lok einen Widerstand einbauen, der weniger Strom zum Motor durchlässt? Oder gibt es vielleicht eine Lösung um den Anhalteweg zu verkleinern? Wäre um jede Idee dankbar
Freundliche Grüsse
Martin Brack
(Betriebssystem: Analog, Wechselspannung, HO)
Ich habe zu Hause eine re 460 der Schweizerischen Bundesbahn. Erst kürzlich hatte ich diese in die Reparatur gegeben, wo sie mir einen 5 poligen Hochleistungsmotor einbauten. Jetzt habe ich ein Problem.Die Lok fährt jetzt sehr schnell und überfährt auch die Stopsignale, da sie einen sehr langen Anhalteweg hat. Langsamer fahren kann ich nicht, da noch andere Loks auf der Anlage fahren und diese dann kaum noch vorwärtskommen würden. Kann ich jetzt in die Lok einen Widerstand einbauen, der weniger Strom zum Motor durchlässt? Oder gibt es vielleicht eine Lösung um den Anhalteweg zu verkleinern? Wäre um jede Idee dankbar
Freundliche Grüsse
Martin Brack
(Betriebssystem: Analog, Wechselspannung, HO)
Anonymous hat geschrieben:.. ganz einfach .,. welcher decoder ist denn eingebaut worden ??
evtl. anfahr- und bremsverzögerung ändern ..
Cinci-Train
Gast hat geschrieben: ...(Betriebssystem: Analog, Wechselspannung, HO)
Statt eines Widerstandes sind Dioden besser geeignet. Der Spannungsabfall an ihnen ist deutlich konstanter als am Widerstand. Als Richtwert nimmt man meist 0.5 bis 0.7 Volt.
Also zwei Dioden antiparallel vor den Motor schalten. Wenn das nicht genug ist, dann einfach ein paar mehr nehmen. Als Typ z.B. 1N4001, 1N4002 oder ähnliches.
Viele Grüsse
Harry
-
- Forumane
Ist doch eine analoge...Anonymous hat geschrieben:.. ganz einfach .,. welcher decoder ist denn eingebaut worden ??
evtl. anfahr- und bremsverzögerung ändern ..
Cinci-Train
Ich nehme an, Du läßt mehrere Loks über einen trafo laufen, sonst würde ich die Sache nicht ganz verstehen. Ja, die Sache mit dem Widerstand ist möglich. Diesen mußt Du aber experimentell ermitteln und er muß auch die entsprechende Verlustleistung verarbeiten können, die in Form von Wärme abgestrahlt wird.
Besser ist das hier: http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm
Grüße
Hartmut
http://www.modellbahn-privat.de/scripte/forum/index.php
- Wuppertal Achse -
- Wuppertal Achse -
-
- Forumane
Du sagst du hast in die Lok einen Hochleistungsmotor einbauen lassen dazu gehört doch auch immer die Platine mit den 2 Potis einer davon ist die Anfahr bzw. Bremsverzögerung und der andere ist die Höchstgeschwindigkeit(schau mal bei Märklin da gibts genauere beschreibungen oder hier:)
http://www.x-train.de/
Der gute Herr kennt sich damit bestens aus und kann dir bestimmt helfen.
http://www.x-train.de/
Der gute Herr kennt sich damit bestens aus und kann dir bestimmt helfen.
-
- Forumane
-
- Forumane
Da der Motor der Lok auch einen induktiven Widerstand aufweist, ist die Berechnung so nicht machbar, bzw. der von Dir errechnete Widerstand kann passen oder auch nicht. Wie kommst Du auf diesen Widerstand?
Der Uhlenbrockbaustein ist sicherlich die elegantere Lösung, wenn auch teurer.
Grüße
Hartmut
Der Uhlenbrockbaustein ist sicherlich die elegantere Lösung, wenn auch teurer.
Grüße
Hartmut
http://www.modellbahn-privat.de/scripte/forum/index.php
- Wuppertal Achse -
- Wuppertal Achse -
also habe es einmal mit einem 5.7 und 6.3 Ohm Widerstand versucht. Solange sie alleine von einem Trafo gespeist wird läuft sie gut. Doch sobald eine zweite dazukommt fährt sie sehr langsam. Auch habe ich jetzt grosse Mühe, dass sie die Steigung auf der Anlage nur mit grosser Mühe schafft.
Wäre es besser einen neuen Motor einzubauen? Vielleicht einen C-Sinus? Hab im Internet gehört, dass dieser sehr leistungsstark und wenig Energie braucht
Wäre es besser einen neuen Motor einzubauen? Vielleicht einen C-Sinus? Hab im Internet gehört, dass dieser sehr leistungsstark und wenig Energie braucht
Motor langsamer
Hallo,
Loks, die mir analog zu schnell fahren, erhalten dementsprechend eine oder mehrere Dioden verpaßt, bis mir die Geschwindigkeit zusagt. (Wurde hier aber bereits erwähnt.)
Grüßle Charly
Loks, die mir analog zu schnell fahren, erhalten dementsprechend eine oder mehrere Dioden verpaßt, bis mir die Geschwindigkeit zusagt. (Wurde hier aber bereits erwähnt.)
Grüßle Charly
@Gast,
wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du den Widerstand direkt zwischen
Trafo und Gleis geschaltet. Da ist es klar, wenn eine 2. Lok auf's
Gleis kommt, beide nicht wie gewünscht fahren. Nimm die Diodenlösung
und baue diese Dioden in die Lok ein. Nur so funktioniert es.
wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du den Widerstand direkt zwischen
Trafo und Gleis geschaltet. Da ist es klar, wenn eine 2. Lok auf's
Gleis kommt, beide nicht wie gewünscht fahren. Nimm die Diodenlösung
und baue diese Dioden in die Lok ein. Nur so funktioniert es.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.