Lok umpolen
Lok umpolen
Wie kann ich bei einer Lok die Fahrtrichtung umpolen, damit bei einer Doppeltraktion eine rückwärts fahren kann ?
Einfach nur die Kabel vertauschen ? - kann da was kaputt gehen ?
Re: Lok umpolen
Lok rumdrehen!!!!DC hat geschrieben:Wie kann ich bei einer Lok die Fahrtrichtung umpolen, damit bei einer Doppeltraktion eine rückwärts fahren kann ?
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
-------------------------- +
I---------------------I
I...1.....Lok.....2...I ---> Lok "falschherum", Führerstand 2 vorne !
I---------------------I
-------------------------- -
I---------------------I
I...2.....Lok.....1...I ---> Lok "richtigherum", Führerstand 1 vorne ! aber selbe Fahrtrichtung ...
I---------------------I
I---------------------I
I...1.....Lok.....2...I <--- Lok "richtigherum", Führerstand 1 vorne !
I---------------------I
I---------------------I
I...2.....Lok.....1...I <--- Lok "falschherum", Führerstand 2 vorne !
I---------------------I
daraus folgt: im Gegensatz zu Wechselstrom, behält sie ihre "eigentliche"
Fahrtrichtung bei, während sie bei Wechselstrom zurückfährt ...
oder anders gesagt: Lok ist vor dem Zug ... bei Gleichstrom ungedreht bleibt sie vor dem Zug ... bei Wechselstrom ist sie umgedreht "hinter" dem Zug ...
I---------------------I
I...1.....Lok.....2...I ---> Lok "falschherum", Führerstand 2 vorne !
I---------------------I
I---------------------I
I...2.....Lok.....1...I ---> Lok "richtigherum", Führerstand 1 vorne ! aber selbe Fahrtrichtung ...
I---------------------I
I---------------------I
I...1.....Lok.....2...I <--- Lok "richtigherum", Führerstand 1 vorne !
I---------------------I
I---------------------I
I...2.....Lok.....1...I <--- Lok "falschherum", Führerstand 2 vorne !
I---------------------I
daraus folgt: im Gegensatz zu Wechselstrom, behält sie ihre "eigentliche"
Fahrtrichtung bei, während sie bei Wechselstrom zurückfährt ...
oder anders gesagt: Lok ist vor dem Zug ... bei Gleichstrom ungedreht bleibt sie vor dem Zug ... bei Wechselstrom ist sie umgedreht "hinter" dem Zug ...
N-Jörn
Ich habe jetzt meherere US Gleichstromloks, und habe keinen Trafo. Sie sollen teils entgegen Ihrer eigentlichen Fahrtrichtung eingespannt werden.
Muss ich mir dafür einen Digital Trafo kaufen, oder reicht ein analoger...
und diese Frage wurde beantwortet, wo bitte ist das Problem ??
Ich hatte nur Wechselsrtom vorher (siehe Beiträge) und wusste es eben nicht. Seit wann muss man sich hier eigentlich rechtfertigen ????
Muss ich mir dafür einen Digital Trafo kaufen, oder reicht ein analoger...
und diese Frage wurde beantwortet, wo bitte ist das Problem ??
Ich hatte nur Wechselsrtom vorher (siehe Beiträge) und wusste es eben nicht. Seit wann muss man sich hier eigentlich rechtfertigen ????
Und beide Loks fahren einfach in verschiedene Richtungen davon.Sebastian hat geschrieben:Ruhig DC, vor Gästen brauchst du gar nix. Also du kannst auch einfach wie ich schon oben geschrieben habe einfach die Kabel in der Lok durchtrennen und vertauscht zusammenlöten. Ansonsten gehts auch ohne Digital
Sebastian
Moin,Sebastian hat geschrieben:Ruhig DC, vor Gästen brauchst du gar nix. Also du kannst auch einfach wie ich schon oben geschrieben habe einfach die Kabel in der Lok durchtrennen und vertauscht zusammenlöten. Ansonsten gehts auch ohne Digital
Sebastian
um Himmels Willen, bloß nicht!!!
Wenn du nicht gerade Loks der österreichischen Firma Kleinbahn hast, sind die Loks alle gemäß Norm so gebaut, daß sie bei gleicher Trafostellung in die gleiche Richtung fahren!
Wenn du jedoch bei einer Lok die Kabel vertauscht und bei einer zweiten nicht, fahren beide in entgegen gesetzter Richtung, bei einer Doppeltraktion nicht gerade vorteilhaft...
Gruß
Kai
@DC: Ich bin auch Märklinist und hatte bisher mit Gleichstrom noch nichts am Hut. Daher kann ich Deine Probleme verstehen und bin nach dem "Studium" aller Beiträge in diesem Thread zu folgendem Schluss gekommen: Du brauchst bei Deiner Doppeltraktion nichts weiter zu machen als die eine Lok umgedreht aufs Gleis zu stellen: sie fährt dann trotzdem (wieder) in derselben Richtung wie die andere.
Re: Lok umpolen
Da braucht es 18 Beiträge und was stand im Dritten: na, natürlich "Lok umdrehen"Anonymous hat geschrieben:Lok rumdrehen!!!!