Lok und Wagen reinigen
Lok und Wagen reinigen
Hallo,
ich habe eine alte Märklinanalge im Keller "ausgegraben" und nun haben einige Loks und Wagen Rost angesetzt.
Hat mir jemand ein Tipp, wie ich den Rost entfehrnen könnte, ohne die Lakierung zu beschädigen
Danke!
ich habe eine alte Märklinanalge im Keller "ausgegraben" und nun haben einige Loks und Wagen Rost angesetzt.
Hat mir jemand ein Tipp, wie ich den Rost entfehrnen könnte, ohne die Lakierung zu beschädigen
Danke!
- Papillon
- Forumane
- Beiträge: 291
- Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 17:34
- Wohnort: Landkreis Stade
Moin!
Ich denke auch, Du solltest nicht versuchen den Rost zu entfernen. Denn wenn der Rost vom Blech ist, musst Du nachlakieren, das sieht dann wirklich nicht überzeugend aus, es sei denn Du versuchst aus Alt Neu zu machen, aber der Aufwand...
Warum lässt Du es nicht so wie es ist? Es gibt nicht wenige Modellbahner die geradezu "Alteisen" zu schätzen wissen. Es muss doch nicht alles nagelneu aussehen, etwas Nostalgie...
Lieber sagen, ok das Zeugs ist in die Jahre gekommen, trotzalledem (oder gerade deshalb) schön... als wie mit Schmirgelpapier und Pinsel zu versuchen, die Zeichen der Zeit zu übertünchen.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung, andere mögen das ganz anders sehen...
Ich denke auch, Du solltest nicht versuchen den Rost zu entfernen. Denn wenn der Rost vom Blech ist, musst Du nachlakieren, das sieht dann wirklich nicht überzeugend aus, es sei denn Du versuchst aus Alt Neu zu machen, aber der Aufwand...
Warum lässt Du es nicht so wie es ist? Es gibt nicht wenige Modellbahner die geradezu "Alteisen" zu schätzen wissen. Es muss doch nicht alles nagelneu aussehen, etwas Nostalgie...
Lieber sagen, ok das Zeugs ist in die Jahre gekommen, trotzalledem (oder gerade deshalb) schön... als wie mit Schmirgelpapier und Pinsel zu versuchen, die Zeichen der Zeit zu übertünchen.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung, andere mögen das ganz anders sehen...
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Hallo Gast!
Wie schon bei meinen "Vorrednern" angeklungen, läßt sich der Rost nicht ohne Beschädigung
der Lackierung entfernen. Besser wäre es natürlich gewesen, den Rost von Anfang an
zu vermeiden, also die Bahn nicht im feuchten Keller zu lagern.
Eine Möglichkeit die Rostflecke etwas abzumildern, wäre, die betreffenden Wagen / Gleise
mit einem Möbelpflegemittel abzureiben. Natürlich nur hauchdünn mit einem Lappen.
Ein Bekannter von mir hat dies schon mehrfach in ähnlichen Fällen praktiziert und eine
wesentliche Verbesserung der Optik dadurch erreicht.
Die andere Alternative wurde ja auch schon genannt: die angerosteten Teile zu verkaufen
und dafür Neu- / Gebrauchtware in gutem Zustand zuzulegen. Gerade bei den Gleisen würde
sich dann nämlich der Wechsel zu einem zeitgemäßeren Gleissystem (C- oder K-Gleis) anbieten.
Gruß
Stephan
Wie schon bei meinen "Vorrednern" angeklungen, läßt sich der Rost nicht ohne Beschädigung
der Lackierung entfernen. Besser wäre es natürlich gewesen, den Rost von Anfang an
zu vermeiden, also die Bahn nicht im feuchten Keller zu lagern.
Eine Möglichkeit die Rostflecke etwas abzumildern, wäre, die betreffenden Wagen / Gleise
mit einem Möbelpflegemittel abzureiben. Natürlich nur hauchdünn mit einem Lappen.
Ein Bekannter von mir hat dies schon mehrfach in ähnlichen Fällen praktiziert und eine
wesentliche Verbesserung der Optik dadurch erreicht.
Die andere Alternative wurde ja auch schon genannt: die angerosteten Teile zu verkaufen
und dafür Neu- / Gebrauchtware in gutem Zustand zuzulegen. Gerade bei den Gleisen würde
sich dann nämlich der Wechsel zu einem zeitgemäßeren Gleissystem (C- oder K-Gleis) anbieten.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Was ist denn bitteschön "rocktlack" fragtBullrich hat geschrieben:Ja aber pass auf: Schick mal Fotos von den Roststellen. Wenn ich mich nicht täusch gibt es doch rocktlack als Klarlack. wenn du das darübermachst und dann alterst dann musst du genau hinschaun wo der Rost war. Ist der Roist auch im Motor?
Gruss
Ulrich
Herbert (der ansonsten nicht weiter fragt)
Ja, wo ist der denn, der Rost? Kupplungen etc, Räder kann man ja auch ersetzen. An Blechgehäusen würde ich auch gar nichts machen. Im Fahrwerksbereich und bei Kuppplungen von Wagen geht es aber nicht anders, wenn man den Schrott in Betrieb nehmen will. Hier gilt auch: Schmieren und salben hilft allenthalben..
Ich frage jetzt aber auch nicht weiter...
Martin
Ich frage jetzt aber auch nicht weiter...
Martin