Lok und Wagen reinigen

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Gast

Lok und Wagen reinigen

Beitrag von Gast » Freitag 14. Oktober 2005, 12:23

Hallo,

ich habe eine alte Märklinanalge im Keller "ausgegraben" und nun haben einige Loks und Wagen Rost angesetzt.
Hat mir jemand ein Tipp, wie ich den Rost entfehrnen könnte, ohne die Lakierung zu beschädigen

Danke!

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Freitag 14. Oktober 2005, 12:34

na ja etwas traurige mitteilung oder antwort ..
kaum :shock: :evil:
den rost wirst du wohl kaum beseitigen können ohne etwas zu zerstören .. besser finger weg und evtl. in ebay mit "rostansatz" verkaufen

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Freitag 14. Oktober 2005, 16:43

Moin!

Ich denke auch, Du solltest nicht versuchen den Rost zu entfernen. Denn wenn der Rost vom Blech ist, musst Du nachlakieren, das sieht dann wirklich nicht überzeugend aus, es sei denn Du versuchst aus Alt Neu zu machen, aber der Aufwand...

Warum lässt Du es nicht so wie es ist? Es gibt nicht wenige Modellbahner die geradezu "Alteisen" zu schätzen wissen. Es muss doch nicht alles nagelneu aussehen, etwas Nostalgie...

Lieber sagen, ok das Zeugs ist in die Jahre gekommen, trotzalledem (oder gerade deshalb) schön... als wie mit Schmirgelpapier und Pinsel zu versuchen, die Zeichen der Zeit zu übertünchen.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung, andere mögen das ganz anders sehen...
Viele Grüße!

Thomas

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Samstag 15. Oktober 2005, 10:47

ja genau Papillion und wenn man bedenkt , daß man für Modelleisenbahnen die auf "ALT" getrimmt sind also wirklich gealtert wurden dan auch richtig Geld bezahlen muß , würde ich keinen Rost entfernen sondern die Sachen noch etwas nachaltern "..so richtig versauen .. " aber das will gelernt sein ..

Bullrich

Beitrag von Bullrich » Samstag 15. Oktober 2005, 12:48

Schau mal ob sie funktionieren. Wenn ja hast du eine "vorbildconforme" lokomotive 8)
Gruss
Ulrich

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 15. Oktober 2005, 12:58

Hallo Gast!

Wie schon bei meinen "Vorrednern" angeklungen, läßt sich der Rost nicht ohne Beschädigung
der Lackierung entfernen. Besser wäre es natürlich gewesen, den Rost von Anfang an
zu vermeiden, also die Bahn nicht im feuchten Keller zu lagern.
Eine Möglichkeit die Rostflecke etwas abzumildern, wäre, die betreffenden Wagen / Gleise
mit einem Möbelpflegemittel abzureiben. Natürlich nur hauchdünn mit einem Lappen.
Ein Bekannter von mir hat dies schon mehrfach in ähnlichen Fällen praktiziert und eine
wesentliche Verbesserung der Optik dadurch erreicht.

Die andere Alternative wurde ja auch schon genannt: die angerosteten Teile zu verkaufen
und dafür Neu- / Gebrauchtware in gutem Zustand zuzulegen. Gerade bei den Gleisen würde
sich dann nämlich der Wechsel zu einem zeitgemäßeren Gleissystem (C- oder K-Gleis) anbieten.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Bullrich

Beitrag von Bullrich » Samstag 15. Oktober 2005, 13:20

Ja aber pass auf: Schick mal Fotos von den Roststellen. Wenn ich mich nicht täusch gibt es doch rocktlack als Klarlack. wenn du das darübermachst und dann alterst dann musst du genau hinschaun wo der Rost war. Ist der Roist auch im Motor?
Gruss
Ulrich

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 16. Oktober 2005, 15:08

Bullrich hat geschrieben:Ja aber pass auf: Schick mal Fotos von den Roststellen. Wenn ich mich nicht täusch gibt es doch rocktlack als Klarlack. wenn du das darübermachst und dann alterst dann musst du genau hinschaun wo der Rost war. Ist der Roist auch im Motor?
Gruss
Ulrich
Was ist denn bitteschön "rocktlack" :shock: fragt

Herbert (der ansonsten nicht weiter fragt)

Gast

Beitrag von Gast » Montag 17. Oktober 2005, 16:57

Ja, wo ist der denn, der Rost? Kupplungen etc, Räder kann man ja auch ersetzen. An Blechgehäusen würde ich auch gar nichts machen. Im Fahrwerksbereich und bei Kuppplungen von Wagen geht es aber nicht anders, wenn man den Schrott in Betrieb nehmen will. Hier gilt auch: Schmieren und salben hilft allenthalben..

Ich frage jetzt aber auch nicht weiter...

Martin

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 18. Oktober 2005, 09:37

Die Radsätze und Kupplungen sind auch nicht im besten Zustand......
Dann werde ich diese mal reinigen und denn Rest lassen :(

Antworten