Lokbeschriftung erneuern, aber wie?
Hallo,
bei meiner alten 89ér Dampflok ist die seitliche Beschriftung (ehemals weiß)nicht mehr vorhanden.
Da die Beschriftung ja erhaben ist, ist ein Nachmalen mit weißer Modellbau-Farbe, so dachte ich, einfach.
Dies aber will mir mit noch so einem kleinen Pinsel nicht gelingen. Meistens verläuft die Farbe auch in die Tiefe.
Dann habe ich mit einem bemalten Pappstreifen die weiße Farbe anzubringen versucht - auch fehlerhaft.
Wer hat Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt und ein paar gute Tipps für mich parat?
Gruß Rokko50
bei meiner alten 89ér Dampflok ist die seitliche Beschriftung (ehemals weiß)nicht mehr vorhanden.
Da die Beschriftung ja erhaben ist, ist ein Nachmalen mit weißer Modellbau-Farbe, so dachte ich, einfach.
Dies aber will mir mit noch so einem kleinen Pinsel nicht gelingen. Meistens verläuft die Farbe auch in die Tiefe.
Dann habe ich mit einem bemalten Pappstreifen die weiße Farbe anzubringen versucht - auch fehlerhaft.
Wer hat Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt und ein paar gute Tipps für mich parat?
Gruß Rokko50
- Datterich
- Forumane
Geht es nur um die Lok-Nummer? Oder auch die klitzekleinen Schriften, die da sonst noch existieren?
Schau mal bitte => hier oder gib in der "Suchen"-Funktion das Wort "beschriftung" (ohne Gänsefüßchen) ein.
Da gibt es haufenweise gute Hinweise und wertvolle Tipps zum Thema.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Re: Lokbeschriftung erneuern, aber wie?
Für eine ganz alte Lok mit gehobenen mitgegossenen Buchstaben brauchs ja nur ein Radiergummi mit ganz dünner Farbe und dann vorsichtig 'stempeln'
Re: Lokbeschriftung erneuern, aber wie?
Danke Datterich und Nordexpress für eure Tipps!
Mit einem zurecht geschnittenen Radiergummi klappt es ganz gut...
Nach dem Trocknen werde ich die dünne Farbe noch mit Klarlack haltbarer machen.
Gruß Rokko50
Mit einem zurecht geschnittenen Radiergummi klappt es ganz gut...
Nach dem Trocknen werde ich die dünne Farbe noch mit Klarlack haltbarer machen.
Gruß Rokko50
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin zusammen,
bei den "erhabenen" Schriften habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Edding Lackmalstift gemacht. Den gibt es z. B. in weiß, aber auch in silber, was bei den Dampfloks passend wäre.
Nach dem kräftigen Schütteln und "anschreiben" (d. h. solange auftupfen, bis die Faser-Spitze ganz getränkt ist) nötigenfalls die zu flüssige Farbe abstreifen, dann GAAANZ vorsichtig mit der Spitze auf die Zahlen/Buchstaben tupfen.
Den silbernen Lackstift nehme ich auch gerne, um damit graue Bausatzteile zu versilbern. Das glänzt nicht wie Chrom, aber als "verzinkt" geht es allemal durch.
Gruß
bei den "erhabenen" Schriften habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Edding Lackmalstift gemacht. Den gibt es z. B. in weiß, aber auch in silber, was bei den Dampfloks passend wäre.
Nach dem kräftigen Schütteln und "anschreiben" (d. h. solange auftupfen, bis die Faser-Spitze ganz getränkt ist) nötigenfalls die zu flüssige Farbe abstreifen, dann GAAANZ vorsichtig mit der Spitze auf die Zahlen/Buchstaben tupfen.
Den silbernen Lackstift nehme ich auch gerne, um damit graue Bausatzteile zu versilbern. Das glänzt nicht wie Chrom, aber als "verzinkt" geht es allemal durch.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.