Hallo
Ich will mir ein paar 6 achsige Lok´s zulegen in Spur N. Mir ist aber zu Ohren gekommen das die 6 Achser Probleme in engen Kurvenradien haben und oft entgleisen. Ist das Richtig ??
Die V320 in Spur N Deutsche Bundesbahn gibt es die nur von ROCO oder hat ein anderer Hersteller die auch mal gebaut?
Vielen Dank für eure Tipp´s
Jörg
Welche Kurvenradien bevorzugt ihr bei 6achsigen Loks und D-Zug wagen?? Spur-N von Fleischmann .
Ludmilla,Taigatrommel und V320
Ludmilla,Taigatrommel und V320
Zuletzt geändert von JörgJ am Donnerstag 20. August 2009, 05:27, insgesamt 1-mal geändert.
Die gab es nur von Roco in den unterschiedlichsten Ausführungen, siehe auch die entsprechende Auflistung in der Modellbau-Wiki.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Hallo Martin
Modellbau-Wiki ist mir neu kante ich noch gar nicht.
Ich habe mir jetzt eine Neue V320 gekauft(beim Fachhändler um die Ecke,ca.20€ billiger als bei Ebay).
Zu meiner Frage wegen den Problem mit engen Kurvenradien kan ich mir jetzt selbst eine Antwort geben.
Ja bei R1 Gleisen von Fleischmann Spur N treten Probleme auf.
Modellbau-Wiki ist mir neu kante ich noch gar nicht.
Ich habe mir jetzt eine Neue V320 gekauft(beim Fachhändler um die Ecke,ca.20€ billiger als bei Ebay).
Zu meiner Frage wegen den Problem mit engen Kurvenradien kan ich mir jetzt selbst eine Antwort geben.
Ja bei R1 Gleisen von Fleischmann Spur N treten Probleme auf.
Re: Ludmilla,Taigatrommel und V320
Hej Martin,
bezüglich der von dir geschilderten Problematik kann ich dir nur meine Erfahrungen mit meiner HEG V320 von Roco mitteilen. Es ist so, dass der mittlere Antriebszahnkranz der Drehgestelle überhitzt und reisst. Ursache soweit bekannt: Überlastung. 4000 tonnen Kali das ist halt heftig. Aber mal im Ernst: bei engen Bögen und grosser Geschwindigkeit wird die Mittelachse stark in den Aussenbogen gedrückt, wodurch eine grosse Friction auf die Zahnräder ( Plaste & Elaste ) ausgeübt wird. Ergo: Überhitzung und Reissen der Zahrades/-kranzes auf der Achse. Bei meiner LOK 30 hab ich beide Kränze ausgebaut und ausgewechselt. Organisiere mir demnächst die Messing Ausführung mit weniger Zähnen, dann kann ich vielleicht 5000 to dranhängen, schätze aber dann raucht mir der Motor ab....
greeez,
Ulrich
bezüglich der von dir geschilderten Problematik kann ich dir nur meine Erfahrungen mit meiner HEG V320 von Roco mitteilen. Es ist so, dass der mittlere Antriebszahnkranz der Drehgestelle überhitzt und reisst. Ursache soweit bekannt: Überlastung. 4000 tonnen Kali das ist halt heftig. Aber mal im Ernst: bei engen Bögen und grosser Geschwindigkeit wird die Mittelachse stark in den Aussenbogen gedrückt, wodurch eine grosse Friction auf die Zahnräder ( Plaste & Elaste ) ausgeübt wird. Ergo: Überhitzung und Reissen der Zahrades/-kranzes auf der Achse. Bei meiner LOK 30 hab ich beide Kränze ausgebaut und ausgewechselt. Organisiere mir demnächst die Messing Ausführung mit weniger Zähnen, dann kann ich vielleicht 5000 to dranhängen, schätze aber dann raucht mir der Motor ab....
greeez,
Ulrich