M-Gleis
Re: M-Gleis
Alter Tread, aber mein erster, deshalb noch immer miot Lesezeichen versehen.
Also, ich habe nochmal ne Frage zu Gleisen:
Früher habe ich verrostete M-Gleise immer mit Schleifpapier bearbeitet . Dumm von mir, ich weiß. Trotzdem suche ich nun nach einer Möglichkeit, die Oberflächen jener Schienen wieder zu glätten, weil es mir doch widerstrebt, sie "auszumustern" oder ständig als stillgelegte Streckenatrappe liegen zu haben. Daher die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, sie so zu polieren, dass die Riefen verschwinden?
Grüße,
David
Also, ich habe nochmal ne Frage zu Gleisen:
Früher habe ich verrostete M-Gleise immer mit Schleifpapier bearbeitet . Dumm von mir, ich weiß. Trotzdem suche ich nun nach einer Möglichkeit, die Oberflächen jener Schienen wieder zu glätten, weil es mir doch widerstrebt, sie "auszumustern" oder ständig als stillgelegte Streckenatrappe liegen zu haben. Daher die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, sie so zu polieren, dass die Riefen verschwinden?
Grüße,
David
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Re: M-Gleis
Moin, David,
probiers doch erstmal aus. Die "verkratzten" Schienen neigen jetzt eher dazu, den Schmutz in ihren Riefen anzulagern. Du musst sie im schlimmsten Fall öfter putzen. Aber vielleicht macht sich das auch gar nicht bemerkbar?
Jetzt mit Feinschliff und Politur ranzugehen halte ich für übertrieben aufwändig.
Gruß
probiers doch erstmal aus. Die "verkratzten" Schienen neigen jetzt eher dazu, den Schmutz in ihren Riefen anzulagern. Du musst sie im schlimmsten Fall öfter putzen. Aber vielleicht macht sich das auch gar nicht bemerkbar?
Jetzt mit Feinschliff und Politur ranzugehen halte ich für übertrieben aufwändig.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: M-Gleis
Moin David,
sind da wirklich Riefen (sichtbar) oder glaubst du es nur?
Es gibt Schleifpapier und es gibt Schleifpapier:welche Körnung hast du benutzt?
Ansonsten stimme ich (mal wieder) Micha zu: probiere die Gleise erst einmal aus!
LG Oliver
sind da wirklich Riefen (sichtbar) oder glaubst du es nur?
Es gibt Schleifpapier und es gibt Schleifpapier:welche Körnung hast du benutzt?
Ansonsten stimme ich (mal wieder) Micha zu: probiere die Gleise erst einmal aus!
LG Oliver
- Stephan D.
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Re: M-Gleis
Hallo!
Ob da Riefen sichtbar sicnd oder nicht, Schleifpapier, egal welcher Körnung, hinterlässt immer
welche. Genau diesen Fehler hatte ich in meiner Jugend auch gemacht und mich gewundert, daß ich
die "Reiunigungsprozedur" in immer kürzeren Abständen durchführen musste und daß der Dreck sehr
fest haftete.
Polieren wäre ggf. ein Versuch wert, aber in meinen Augen eigentlich zu aufwändig für die alten
Gleise. Dafür bekommt man sie zu günstig auch in brauchbarer Qualität auf dem Gebrauchtmarkt.
Manchmal nutzt es eben nix und man muß sich von etwas trennen, auch wenn man es erst nicht so sieht.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Übrigens: der Schmutz sammelt sich nicht nur an den geschmirgelten Gleisen besser, auch an den
Radsätzen haftet dann mehr schwarze "Pampe", die dann auch nur mit erhöhtem Reinigungsaufwand
zu entfernen ist. So mancher hat sich gewundert, warum seine Loks so schlecht fahren oder das Licht
in den Wagen so stark flackert: totale mit schwarzem Schmutz zugeklebte Räder.
Gruß
Stephan
Ob da Riefen sichtbar sicnd oder nicht, Schleifpapier, egal welcher Körnung, hinterlässt immer
welche. Genau diesen Fehler hatte ich in meiner Jugend auch gemacht und mich gewundert, daß ich
die "Reiunigungsprozedur" in immer kürzeren Abständen durchführen musste und daß der Dreck sehr
fest haftete.
Polieren wäre ggf. ein Versuch wert, aber in meinen Augen eigentlich zu aufwändig für die alten
Gleise. Dafür bekommt man sie zu günstig auch in brauchbarer Qualität auf dem Gebrauchtmarkt.
Manchmal nutzt es eben nix und man muß sich von etwas trennen, auch wenn man es erst nicht so sieht.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Übrigens: der Schmutz sammelt sich nicht nur an den geschmirgelten Gleisen besser, auch an den
Radsätzen haftet dann mehr schwarze "Pampe", die dann auch nur mit erhöhtem Reinigungsaufwand
zu entfernen ist. So mancher hat sich gewundert, warum seine Loks so schlecht fahren oder das Licht
in den Wagen so stark flackert: totale mit schwarzem Schmutz zugeklebte Räder.
Gruß
Stephan
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Re: M-Gleis
Hallo!
Nun ja, ich habe Körnung 200 benutzt
Die Gleise hatte ich, wie im Titelbeitrag des Treads geschrieben, angemalt. Beim Malen der Schienenprofile ist auch Farbe darauf gekommen, die ich versucht habe, wegzuschleifen. Man sieht jedenfalls Schmutz, manchmal noch Farbe und eben die Riefen. Die meisten sind wohl also nur noch für Abstellgleise geeignet.
Wie ist das mit dem Poliere? Wäre bei den Rädern meiner DHG 500 auch nötig. Die Funken durch Kontaktprobleme haben sich eben in Oxidation bemerkbar gemacht. Dass es kein Schmutz ist, begründe ich mir darin, dass der "Schmutz" (die graue Schicht) auch mit Reinigungsbenzin unentfernbar ist. Aber ich hatte das ganze auch schon in einem eigenen Tread geschrieben.
Übrigens ist es mir gelungen, das Rad aufzupressen: Es ist nicht perfekt gerade geworden mit dem Schraubstock , aber für meine Zwecke, also M-Gleis reichts.
Bis dann,
David
Nun ja, ich habe Körnung 200 benutzt
Die Gleise hatte ich, wie im Titelbeitrag des Treads geschrieben, angemalt. Beim Malen der Schienenprofile ist auch Farbe darauf gekommen, die ich versucht habe, wegzuschleifen. Man sieht jedenfalls Schmutz, manchmal noch Farbe und eben die Riefen. Die meisten sind wohl also nur noch für Abstellgleise geeignet.
Wie ist das mit dem Poliere? Wäre bei den Rädern meiner DHG 500 auch nötig. Die Funken durch Kontaktprobleme haben sich eben in Oxidation bemerkbar gemacht. Dass es kein Schmutz ist, begründe ich mir darin, dass der "Schmutz" (die graue Schicht) auch mit Reinigungsbenzin unentfernbar ist. Aber ich hatte das ganze auch schon in einem eigenen Tread geschrieben.
Übrigens ist es mir gelungen, das Rad aufzupressen: Es ist nicht perfekt gerade geworden mit dem Schraubstock , aber für meine Zwecke, also M-Gleis reichts.
Bis dann,
David
Re: M-Gleis
Moin,
sehen die Räder wie hier aus?
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: M-Gleis
Hallo Günni,
Glücklicherweise nicht!
Ich habe von der Zinkpest gelesen. Doch weiß ich nicht genau, was das ist: Verwitterung? Zerfall?
Außerdem: Wann waren die Modelle davon hauptsächlich betroffen?
Ach ja, und ich bin immer wieder dabei, den schwarzen Dreck von Rädern zu putzen, gerade bei beleuchteten Wagen schaue ich immer wieder danach. Nur mein Güterzug ist nicht ganz "rein"; er steht allerdings auch auf dem Plan.
Gruß,
David
Glücklicherweise nicht!
Ich habe von der Zinkpest gelesen. Doch weiß ich nicht genau, was das ist: Verwitterung? Zerfall?
Außerdem: Wann waren die Modelle davon hauptsächlich betroffen?
Ach ja, und ich bin immer wieder dabei, den schwarzen Dreck von Rädern zu putzen, gerade bei beleuchteten Wagen schaue ich immer wieder danach. Nur mein Güterzug ist nicht ganz "rein"; er steht allerdings auch auf dem Plan.
Gruß,
David
- HahNullMuehr
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Re: M-Gleis
Moin, David, zur Reinigung der Räder (Laufflächen) eignet sich immer
ein Glashaarpinsel, auch Glasfaserpinsel oder Glasfaserradierer genannt.
Damit kriegt man eigentlich fast alles wieder blank.
Im Bedarfshandel für techn. Zeichner z. B. zu bekommen.
Gruß
ein Glashaarpinsel, auch Glasfaserpinsel oder Glasfaserradierer genannt.
Damit kriegt man eigentlich fast alles wieder blank.
Im Bedarfshandel für techn. Zeichner z. B. zu bekommen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Stephan D.
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Re: M-Gleis
Hallo David!ZGB hat geschrieben:.....
Ich habe von der Zinkpest gelesen. Doch weiß ich nicht genau, was das ist: Verwitterung? Zerfall?
Außerdem: Wann waren die Modelle davon hauptsächlich betroffen?
.....
Zinkpest <- klick mich
Gruß
Stephan
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Re: Zinkpest
Verdachtsfall Zinkpest, Fahrzeug: Baureihe 232 (Angebot besteht immer wieder, daher kommt meine Lok) von Märklin, geakuft April 2010, Alter: ca. 1-3 Jahre.
Am Rahmen sind teilweise Erhöhungen sowie auch rauhe Kanten, in dem RAhmenteil unter dem Decoder sind Blasen und kleine Vertiefungen. Ich habe diese Stellen gesichtet, die Rahmenkanten sind beidseitig so, der große Klotz in der Mitte nur auf der einen Seite. Am Gehäuse habe ich noch nichts entdeckt.
Garantie habe ich noch, allerdings kommt die Lok (als Neuware) aus der Bucht.
Was denkt ihr, ist das Zinkpest? Sollte ich die Lok jetzt schon einschicken oder erstmal noch beobachten?
Märklin ist wohl nicht mehr das, was es mal war.
Gruß,
David
Am Rahmen sind teilweise Erhöhungen sowie auch rauhe Kanten, in dem RAhmenteil unter dem Decoder sind Blasen und kleine Vertiefungen. Ich habe diese Stellen gesichtet, die Rahmenkanten sind beidseitig so, der große Klotz in der Mitte nur auf der einen Seite. Am Gehäuse habe ich noch nichts entdeckt.
Garantie habe ich noch, allerdings kommt die Lok (als Neuware) aus der Bucht.
Was denkt ihr, ist das Zinkpest? Sollte ich die Lok jetzt schon einschicken oder erstmal noch beobachten?
Märklin ist wohl nicht mehr das, was es mal war.
Gruß,
David
Re: M-Gleis
Hallo,also keine Ahnung ob es Zinkpest ist,es könnte auch irgend welcher Rotz im Lack gehangen haben. Sieht teilweise aus wie Staubeinfall beim Lackieren.
Ist aber nur eine Vermutung
Gruß Karsten
Ist aber nur eine Vermutung
Gruß Karsten
Re: M-Gleis
Moin,
Deine Ludmilla könnte eine Chinesin sein. Hier wurde über Zinkpest bei neuen Mä*-Produkten diskutiert.
Deine Ludmilla könnte eine Chinesin sein. Hier wurde über Zinkpest bei neuen Mä*-Produkten diskutiert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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- HaNull
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Re: Zinkpest
Laut Katalog eine Neuheit 2009. Wenn die Seriennummer mit 9 beginnt, wurde sie 2009 hergestellt.David hat geschrieben:geakuft April 2010, Alter: ca. 1-3 Jahre.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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- Stephan D.
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Re: M-Gleis
Hallo David!
Das ist keine Zinkpest (oder besser interkristalline Korrosion). Das ist schlechter Zinkdruckguss.
Gruß
Stephan
Das ist keine Zinkpest (oder besser interkristalline Korrosion). Das ist schlechter Zinkdruckguss.
Gruß
Stephan
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Re: M-Gleis
Hallo Stephan,
dann bin ich beruhigt!
Die Lok hat eine Seriennummer H8 ... , also aus der kritischen Zeit.
Gruß,
David
dann bin ich beruhigt!
Die Lok hat eine Seriennummer H8 ... , also aus der kritischen Zeit.
Gruß,
David
Re: M-Gleis
Und nochmal zur Ludmilla:
Sie macht in eine Fahrtrichtung ein sehr deutlich zu vernehmendes Sirrgeräusch, in die andere Fahrtrichtung aber nicht. Außerdem hat dies erst enuestens eingesetzt, früher schon immer mal wieder, auch nachdem ich Schnecken und Achsen geschmiert / geölt hatte. Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber ich finde es seltsam. Ich konnte das Geräusch nicht genau orten, aber ich höre es im Bereich Motor / Kardanschalen. Darf man die eigentlich fetten?
Gerade fiel mir das recht helle Bürstenfeuer auf, man sah es in beiden Fahrtrichtungen sehr deulich, auch bei Licht. Es hat manchmal das ganze Motorschild erleuchtet. Ich finde das seltsam, da die Lok erst ein halbes Jahr alt ist, auch wenn sie viel gefahren ist.
Welche Lbensdauer haben solche Motoren eigentlich, wo man die Kohlen doch nicht tauschen kann?
Hat jemand mal probiert, eine weitere Schwungmasse einzubauen? Ich finde dafür keinen Platz außer dem zweiten Ende der Motorwelle.
Mache ich mir zu viele Sorgen?
Gruß,
David
Sie macht in eine Fahrtrichtung ein sehr deutlich zu vernehmendes Sirrgeräusch, in die andere Fahrtrichtung aber nicht. Außerdem hat dies erst enuestens eingesetzt, früher schon immer mal wieder, auch nachdem ich Schnecken und Achsen geschmiert / geölt hatte. Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber ich finde es seltsam. Ich konnte das Geräusch nicht genau orten, aber ich höre es im Bereich Motor / Kardanschalen. Darf man die eigentlich fetten?
Gerade fiel mir das recht helle Bürstenfeuer auf, man sah es in beiden Fahrtrichtungen sehr deulich, auch bei Licht. Es hat manchmal das ganze Motorschild erleuchtet. Ich finde das seltsam, da die Lok erst ein halbes Jahr alt ist, auch wenn sie viel gefahren ist.
Welche Lbensdauer haben solche Motoren eigentlich, wo man die Kohlen doch nicht tauschen kann?
Hat jemand mal probiert, eine weitere Schwungmasse einzubauen? Ich finde dafür keinen Platz außer dem zweiten Ende der Motorwelle.
Mache ich mir zu viele Sorgen?
Gruß,
David
- HaNull
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Re: M-Gleis
Welche Zeit ist denn kritisch?David hat geschrieben:Die Lok hat eine Seriennummer H8 ... , also aus der kritischen Zeit.
Bei der Köf II aus 2000 und beim Seetal-Krokodil aus 2005/'06 gab es wohl Zinkpest.
An Zinkpest bei der Ludmilla kann ich mich nicht erinnern.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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