M-Gleis und Mobile Station
M-Gleis und Mobile Station
Hallo Zusammen
eine frage, ich habe eine modellbahn anlage mit dem alten m-gleis und wollte fragen ob folgendes geht: also m-gleis anlage dann verbindungsschiene zum c-gleis dann verbindungsgleis für die mobile station und dann wieder ein verbindungsgleis zum m-gleis könnte man dann mit der mobilen station mehrere züge gleichzeitig fahren lassen???
p.s. fahre im moment analog.
Bitte um schnelle antwort!
Tillomannis
eine frage, ich habe eine modellbahn anlage mit dem alten m-gleis und wollte fragen ob folgendes geht: also m-gleis anlage dann verbindungsschiene zum c-gleis dann verbindungsgleis für die mobile station und dann wieder ein verbindungsgleis zum m-gleis könnte man dann mit der mobilen station mehrere züge gleichzeitig fahren lassen???
p.s. fahre im moment analog.
Bitte um schnelle antwort!
Tillomannis
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Tillomannis,
den Schienen ist es grundsätzlich wurscht, ob analoger oder digitaler Strom hindurchfließt. Insofern Ja, das geht. Bei älteren M-Gleisen treten nur hin und wieder Kontaktschwächen auf, so dass die Digitalsignale nicht merh "sauber" bei den Loks ankommen. Hier also auf ordentliche VErlegung der M-Gleise achten, eventuell den einen oder anderen Scheinenverbinder mit der Zange etwas richten, und die Gleise sollten sauber sein (eigentlich immer und bei jedem System).
Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du, vom Anschlussgleis ausgehend, mehrere Einspeisungen in die Gleisanlage vornimmst, damit kann die eine oder andere kontaktschwache Stelle überbrückt werden.
Gruß
den Schienen ist es grundsätzlich wurscht, ob analoger oder digitaler Strom hindurchfließt. Insofern Ja, das geht. Bei älteren M-Gleisen treten nur hin und wieder Kontaktschwächen auf, so dass die Digitalsignale nicht merh "sauber" bei den Loks ankommen. Hier also auf ordentliche VErlegung der M-Gleise achten, eventuell den einen oder anderen Scheinenverbinder mit der Zange etwas richten, und die Gleise sollten sauber sein (eigentlich immer und bei jedem System).
Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du, vom Anschlussgleis ausgehend, mehrere Einspeisungen in die Gleisanlage vornimmst, damit kann die eine oder andere kontaktschwache Stelle überbrückt werden.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: M-Gleis und Mobile Station
Hallo Thilomannis,wie schon Micha geschrieben hat,der Schiene ist egal welches Digitalsignal und mit was für einer Zentrale dieses Signal eingespeist wird.Du solltest aber ein paar Sachen bedenken wenn Du eine Zentrale an deine ehemals analoge Anlage anschliesen willst. Zuerst must Du kontrollieren wieviele Anschlussgleise in Metall eingebaut sind.In den Anschlussgleien befinden sich Entstörsätze die unbedingt ausgebaut werden müssen,da sie einen Kurzschluss in der Zentrale anzeigen.Doch nun zum Anschluss der Mob.Stat. Du kannst das Anschlussgleis für die Mobile Station öffnen,(Platte unter der Schiene abschrauben)dann wirst Du sehen das von der Anschlussbox ein braunes und ein rotes Kabel an die Schiene gehen.Die kannst Du dann einfach an Deine Anlage wie gewohnt anschliesen.Solltest Du vorher mit mehreren Trafos und Stromkreisen gefahren haben schliese einfach die Kabel (rot + braun) vom Anschlussgleis kommend an die Mobil-Box an. Damit hast Du mehrere Einspeisungen,worauf Dich Micha auch schon hinwies.MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
- HahNullMuehr
- Forumane
Genau, Ecki,
der Entstörkondensator muss raus. So (oder ähnlich) sieht der kleine Schelm aus: Abzwicken und gut is.
Gruß
der Entstörkondensator muss raus. So (oder ähnlich) sieht der kleine Schelm aus: Abzwicken und gut is.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- Stephan D.
- Forumane
Naja, so sehen die Keramikkondensatoren in den alten Loks aus. Der Kondensator im M-Gleis sieht so aus:
Stephan
GrußStephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Stephan,
unter meinen nostalgischen M-Gleisen sind aber die braunen Perlchen angelötet.
Ist so, im Ernst.
Gruß
unter meinen nostalgischen M-Gleisen sind aber die braunen Perlchen angelötet.
Ist so, im Ernst.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- Stephan D.
- Forumane
Ok ok Micha, ich glaube es Dir ja. Die müssen aber schon recht alt sein.
Ich kenne noch ganz große, in beiges Klebeband eingewickelte Kondensatoren bei M-Gleis.
Die Keramikkondensatoren sind mir bisher noch nicht untergekommen. Öfter mal was Neues.
Gruß
Stephan
Ich kenne noch ganz große, in beiges Klebeband eingewickelte Kondensatoren bei M-Gleis.
Die Keramikkondensatoren sind mir bisher noch nicht untergekommen. Öfter mal was Neues.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
Hallo,ist egal wie sie aussehen,alles was im Anschlussgleis, auser Kabel rot + braun ist, muss raus. Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen