M-Gleis Weiche!

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
ArneQ

M-Gleis Weiche!

Beitrag von ArneQ » Dienstag 17. Februar 2004, 20:58

Hallo Leute!!
Ich habe ein Problem mit der elektronischen Weiche des Märklin M-Gleises und zwar ist es so, dass wenn ich die Weiche mit dem gelben Kabel an den Strom anschließe, schaltet sie sofort!!! Ich habe keine Chance mit dem Stellpult die Weiche aus einer Position zu bekommen, sie bleibt einfach in einer Position stehen und brummt so komisch!!
Was kann ich dagegen tun???

Danke für die Hilfe!!

Götz Flender

Beitrag von Götz Flender » Dienstag 17. Februar 2004, 21:16

Hallo Arne,

das hört sich so an als wenn Du irgend wo ein leitende Verbindung zwischen einem der beiden blauen Kabel und Masse hast.

Nimm mal die beiden blauen Kabel vom Stellpult ab, das gelbe an Plus lassen und schau ob die Weiche immer noch brummt.

Wenn nein ist irgendetwas im Stellpult kaputt oder das Stellpult ist nicht an Masse (braun) sondern an Plus.

Wenn ja könnte eins von den Kabel an dem Loch durch das Gleisbett durchgescheuert sein oder es gibt sonst eine leitende Verbindung mit dem Gleiskörper.

Nebenbei die M-Weichen sind nur elektrisch nicht elektronisch

Hoffe es hilft,

Götz

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 17. Februar 2004, 21:20

N'abend!

Also das Brummen ist auf keinen Fall gut. Nach einiger Zeit wird sich die Spule nämlich in Rauch auflösen.
Wenn sie sofort schaltet, wenn sie an den Strom angeschlossen wird, müssen die Kontakte der Spule in der Weiche irgendwo Massekontakt haben. Bei mir war es so, dass die Massekabel (blau) an der Durchführung durch das Gleisbett durchgescheuert waren und so Kontakt zum Gleis (Masse) bekommen haben. Nach dem Einlöten von neuen Kabeln war das Problem behoben.
Oder das ganze ist nur falsch angeschlossen. Gelb direkt an den Lichtausgang (gelb) vom Trafo, die beiden blauen Kabel ans Schaltpult und das gemeinsame Kabel vom Stellpult an die Masse vom Trafo (braun).
Vielleicht hilft dir das weiter
Gruß
Philipp

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Dienstag 17. Februar 2004, 21:22

Ist das die einzige Elektroweiche, die Du hast? Liest sich so, als wenn Du nicht weist, wie man so eine Weiche anschließt? Ist nicht böse gemeint, aber soweit ich weiß, hat eine solche Weiche 3 Anschlüsse. Du verwendest doch wohl ein Stellpult mit tasten und nicht mit Schaltern?!

Gruß

Hartmut

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 17. Februar 2004, 22:51

Um daß was Hartmut meint genauer zu formulieren: ein Pult mit roten und grünen
"Knöpfen". Die beiden anderen (mit roten und gelben sowie grünen und gelben)
geben Dauerkontakt. Hast Du das richtige Pult, so ist sehr wahrscheinlich, wie oben
schon vermutet, eines der blauen Kabel durchgescheuert und liegt nun blank am
Schienenbett der Weiche.

Gruß

Stephan

ArneQ

Beitrag von ArneQ » Mittwoch 18. Februar 2004, 11:14

Klar weiß ich, wie man Weichen anschließt!! Ist auch nicht die einzige! :roll:

Ist auch alles richtig angeschlossen, hat auch funktioniert, nur irgendwie hat sie plötzlich so gebrummt und war halt dauerhaft geschaltet!! Weiß der Geier warum, ich hab nämlich nichts daran verändert!!!

Ich guck mal nach den Kabeln!!!

Merci an alle!!

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Mittwoch 18. Februar 2004, 12:29

Dein Beschreibung hatte den Anschein, es währe die erste Weiche, die Du je verdrahtet hast. :oops:

Also, ich denke, es kann nur an dem Taster liegen. Sieht so aus, als hätte dieser Dauerkonakt.

Gruß

Hartmut

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 18. Februar 2004, 12:49

Tausche mal versuchsweise die Anschlüsse am Stellpult mit einer anderen Weiche! Wenn dann die Weiche wieder OK ist, aber dafür die andere brummt, klemmt einfach das Stellpult und gibt einen Dauerkontakt.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Gast

Re: M-Gleis Weiche!

Beitrag von Gast » Mittwoch 18. Februar 2004, 13:25

ArneQ hat geschrieben:Hallo Leute!!
Ich habe ein Problem mit der elektronischen Weiche des Märklin M-Gleises und zwar ist es so, dass wenn ich die Weiche mit dem gelben Kabel an den Strom anschließe, schaltet sie sofort!!! Ich habe keine Chance mit dem Stellpult die Weiche aus einer Position zu bekommen, sie bleibt einfach in einer Position stehen und brummt so komisch!!
Was kann ich dagegen tun???

Danke für die Hilfe!!

es sind bestimmt kabel angerissen und kommen gegen die masse ...
.. wenn das porto der post nicht so teuer wäre ... würde ich dir die weiche ja kostenlos reparieren ....
grüße
CT

ArneQ

Beitrag von ArneQ » Mittwoch 18. Februar 2004, 20:19

@ elythomaslumber:
Ja, ich kann mich halt leider nicht so fachmännisch ausdrücken! Sorry!! :oops:

Stellpult ist ok, liegt dann wohl irgendwie an der Spule oder den Kabeln, aber da konnte ich so noch nichts feststellen...! Sehr komisch!! Ist halt m-Gleis....!!! :x

Nochmal danke für die schnellen Antworten!!
Schönen Abend noch!
Arne

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Mittwoch 18. Februar 2004, 21:31

Nix gegen M-Gleis! :lol:
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Antworten