M-Gleis Weichen

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
xxxStream

M-Gleis Weichen

Beitrag von xxxStream » Montag 8. Oktober 2007, 15:16

Hi!

Da ich noch immer eine M-Gleis-Anlage unterhalte, bin ich inzwischen auch auf einige Probleme selbiger gestoßen. Mein Hauptproblem ist, dass ich gerne mehr Züge auf meiner Platte fahren lassen würde, diese aber vermutlich nicht über die verwendeten M-Gleis Weichen kommen, da die Laternen zu groß sind.
M-Gleise kann man ja leider nichtmehr oft kaufen, der Händler, bei dem ich normalerweise Kaufe verweigert einen Tausch, da er selbst auch nur auf den großen Weichenlaternen sitzen bleibt.
Kenn jemand von euch eine Händler oder eine Privatperson (nicht ebay), welche(r) noch solche Weichen verkauft? Natürlich gebraucht, ich glaube neu wird's nichtmehr geben ;).

Oder gibt es jemanden, der das selbe Problem hat(te) und anders gelöst hat? Gibt es "Ersatz"-Laternen die kleiner sind?

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Montag 8. Oktober 2007, 16:52

In Ulm in der Herrengasse gäbe es ein Geschäft das gebrauchte M-Gleisen und Weichen hätte.
Weiß aber nicht wie weit weg du wohnst :lol:
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Montag 8. Oktober 2007, 17:29

Hallo,

in einem Märklin_magazin gab es mal ne Umbauanleitung auf die kleinen Laternen. Die sind aber leider auch nicht mehr als Ersatzteil oieferbar.

Mein Tip: Schraub' die Laternen ab, decke das enstehende Loch mit Pappe o.ä. ab und kaschiere das mit Schotter...

Ciao,
Joachim

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Montag 8. Oktober 2007, 19:10

Hallo Joachim,
das Märklin-Magazin, das Du meinst, das ist eines der ersten meiner Sammlung und die geht bis zum Heft 3/75 zurück. Man könnte höchstens versuchen, ob die von den K-Weichen gehen würden. Ich könnte am Wochenende das entsprechende MM raussuchen und die Ersatzteilnummern aufschreiben. Da hat es einen Beitrag über den Umbau von M-Handweichen auf Elektroantrieb und ein Heft später dann den für die K-Weichen gegeben. Das ist aber wirklich sehr lange her. Oder man versuchst, eine C-Gleis Weichenlaterne einzubauen, das ist aber heikel! Als Abdeckung nimmt man ein passendes Blech und besorgt sich im Baumarkt eine Farbspraydose mit "Stone-Effekt". Das könnte hinkommen.
Gruß
Wolfgang Z.

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Montag 8. Oktober 2007, 19:51

Mmmmmmh, klar wenns garnicht geht ==> abschrauben, das ist klar.

@ wzimmermann: könntest du mir das entsprechende Heft einscannen und per eMail zukommen lassen? Ich würde dir die Adresse per PN schicken.

@ Lok-tuning: Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe... wie gesagt, ich habe ein Geschäft, aber die tauschen nichts, weil sie selbst darauf sitzen bleiben.

Wenns wirklich nicht anders geht würde ich die Laternen eben abschrauben. Sind vom Maßstab her sowieso zu groß ;). Und ne Atrappe bemerkt wrs. fast niemand, da so genau niemand schaut.

Aber danke für eure Hilfe!

/Edit: Was mir gerade einfällt... wofür sind eigentlich die Anschlüsse an den abbiegenden Gleisen der alten M-Weichen?! Haben die eine spezielle Funktion? Sieht ja ein wenig wie ein Kontaktgleis aus, nur ist von unten nichts, was explizit an diesen Anschluss geht...

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 9. Oktober 2007, 16:26

xxxStream hat geschrieben:....
Was mir gerade einfällt... wofür sind eigentlich die Anschlüsse an den abbiegenden Gleisen der alten M-Weichen?! Haben die eine spezielle Funktion? Sieht ja ein wenig wie ein Kontaktgleis aus, nur ist von unten nichts, was explizit an diesen Anschluss geht...
Hallo!

Dieser Anschluß ist nix anderes als ein Masseanschluß. Man kann entweder hier Masse einspeisen oder abnehmen.

Wegen der Weichen: wie Joachim schon geschrieben hat gibt es die kleinen Weichenlaternen schon lange
nicht mehr (als Ersatzteil). Ggf. könnte man sich da etwas aus einen C-Gleis Weichenlaternensatz basteln.
Hängt eben davon ab wie geschickt man ist. Mit dem K-Gleis Laternensatz dürfte es schwieriger sein,
da diese durch eine Stellstange von der Seite bewegt werden.

Gruß
Stephan

mike111

Beitrag von mike111 » Samstag 13. Oktober 2007, 23:26

Hallo xxxStream,

mail mich mal an, ich habe noch kistenweise M-Gleise, auch Weichen, hier rumliegen, die ich günstig abgeben kann.
markencherry@web.de

Grüße
Mike

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Sonntag 14. Oktober 2007, 08:43

@ mike111: danke für dein Angebot. Inzwischen habe ich hier in der Nähe jemanden gefunden, der seine evtl. angibt. Sollte das nicht klappen, komme ich noch einmal auf dich zurück ;).

Antworten