M - Gleise Analog!! Was tun ??
M - Gleise Analog!! Was tun ??
Hallo ! Danke im voraus für eure Hilfe und Anregungen!!
Ich mochte meine Märklin H0 Modelleisenbahn aus meiner Kindheit wieder aufbauen ( wahrscheinlich zum x-ten mal im Forum )
Ich hoffe ihr helft mir trotzdem .
Also jetzt frag ich mich was machen mit M-Gleise Analog ??
Was soll ich machen ?? Entsorgen und Neustart ? Oder Weiterbau und Umbau auf Digital ??
Oder das Thema mit Analog weiter bauen ??
Bitte um Anregungen !!
Mfg
Ich mochte meine Märklin H0 Modelleisenbahn aus meiner Kindheit wieder aufbauen ( wahrscheinlich zum x-ten mal im Forum )
Ich hoffe ihr helft mir trotzdem .
Also jetzt frag ich mich was machen mit M-Gleise Analog ??
Was soll ich machen ?? Entsorgen und Neustart ? Oder Weiterbau und Umbau auf Digital ??
Oder das Thema mit Analog weiter bauen ??
Bitte um Anregungen !!
Mfg
- HahNullMuehr
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- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
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Re: M - Gleise Analog!! Was tun ??
Moin, Mfg,
frag zwei Forumanen und Du bekommst vier Meinungen!
Zuerst mal die Gegenfragen: Wie umfangreich ist den der "Alt-Bestand"?
Welche Lokomotiven sind vorhanden?
Dann kann man sagen, ob ein umrüsten auf digital überhaupt möglich, und wenn ja, sinnvoll ist, oder ob eine Neuanschaffung in puncto Fahrverhalten, Zusatzfunktionen usw. vielleicht der sinnvollere Weg wäre.
Aber zuerst: Was willst DU? Gehörst Du zu den "Nostalgikern" (wie ich), die das Rumpeln und Rauschen der Züge auf dem Metallgleis mögen, die das sanfte Pok-Pok lieben, mit dem die Signale schalten, oder das satte Tschak!, wenn eine Weiche umspringt?
Solange ich analog baue, weiß ich, dass es nicht die Elektronik ist, die mir einen Streich spielt, wenn was nicht geht. Und das Material ist ja fast für geschenkt zu bekommen.
Oder bist Du neugierig auf die "neue Technik", was alles geht, mit wie wenigen Kabeln man auskommen kann? Wie viele digitale Adressen man sich merken kann, bevor man endgültig den Überblick verliert?
Strebst Du nach der vollendeten Modellbahn-Landschaft (jetzt mal vom optischen Standpunkt)? Dann schmeiß die M-Gleise auf den Schrott, verliere keinen Gedanken an C-Gleis, sondern baue mit K-Gleis, selbst eingeschottert. Das kommt einem realen Vorbild dann noch am nächsten. Und dann sind natürlich auch Signale, Drehscheibe, Bahnübergänge der neuesten Bauarten fällig, den antiken Märklin-Kram willst Du doch nicht ernsthaft in so ein Kunstwerk hinein pflanzen!?
Übrigens, analoge M-Gleise gibt es nicht! Dem Gleis ist es furchtbar egal, ob analoger oder digitaler Strom hindurch fließt. Und es gibt auch Übergangsgleise M auf C, M auf K und K auf C.
Falls Du also eine Erweiterung planst, kann die in jedem beliebigen (Märklin-)System ausgeführt werden.
Gruß
frag zwei Forumanen und Du bekommst vier Meinungen!
Zuerst mal die Gegenfragen: Wie umfangreich ist den der "Alt-Bestand"?
Welche Lokomotiven sind vorhanden?
Dann kann man sagen, ob ein umrüsten auf digital überhaupt möglich, und wenn ja, sinnvoll ist, oder ob eine Neuanschaffung in puncto Fahrverhalten, Zusatzfunktionen usw. vielleicht der sinnvollere Weg wäre.
Aber zuerst: Was willst DU? Gehörst Du zu den "Nostalgikern" (wie ich), die das Rumpeln und Rauschen der Züge auf dem Metallgleis mögen, die das sanfte Pok-Pok lieben, mit dem die Signale schalten, oder das satte Tschak!, wenn eine Weiche umspringt?
Solange ich analog baue, weiß ich, dass es nicht die Elektronik ist, die mir einen Streich spielt, wenn was nicht geht. Und das Material ist ja fast für geschenkt zu bekommen.
Oder bist Du neugierig auf die "neue Technik", was alles geht, mit wie wenigen Kabeln man auskommen kann? Wie viele digitale Adressen man sich merken kann, bevor man endgültig den Überblick verliert?
Strebst Du nach der vollendeten Modellbahn-Landschaft (jetzt mal vom optischen Standpunkt)? Dann schmeiß die M-Gleise auf den Schrott, verliere keinen Gedanken an C-Gleis, sondern baue mit K-Gleis, selbst eingeschottert. Das kommt einem realen Vorbild dann noch am nächsten. Und dann sind natürlich auch Signale, Drehscheibe, Bahnübergänge der neuesten Bauarten fällig, den antiken Märklin-Kram willst Du doch nicht ernsthaft in so ein Kunstwerk hinein pflanzen!?
Übrigens, analoge M-Gleise gibt es nicht! Dem Gleis ist es furchtbar egal, ob analoger oder digitaler Strom hindurch fließt. Und es gibt auch Übergangsgleise M auf C, M auf K und K auf C.
Falls Du also eine Erweiterung planst, kann die in jedem beliebigen (Märklin-)System ausgeführt werden.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: M - Gleise Analog!! Was tun ??
Danke einmal für die rasche Antwort!
Ja das is überall so , je mehr du fragst desto mehr Antworten!
Also meine Loks sind sehr bescheiden hab sie damals als Kind mit 8 jahren bekommen,
quasi für den Vater , aber wir haben die landschaft selber gebaut alles aus eigener hand die Gebäude usw...
1) Lok Märklin DB 81010
2) Lok Märklin DB 89006
3) Märklim 2029
Was ich will ist einmal die alte Landschaft aufbauen die zu 1/3 fertig ist und so weiter bauen das ich noch lange damit weiter Spaß habe!
Und da es von den Gleisen her nichts neues gibt , hab ich mich gefragt was ich jetzt tun soll , was sich für mich auszahlt?
Ja die eine Frage is falsch rüber gekommen mit den " analogen " M Gleisen.
Aber wenn ich jetzt Digital eine Steuerung Nachrüste , auf was müsst ich achten?
Die weichen und alles würde Analog bleiben?
MFG und Danke!
Ja das is überall so , je mehr du fragst desto mehr Antworten!
Also meine Loks sind sehr bescheiden hab sie damals als Kind mit 8 jahren bekommen,
quasi für den Vater , aber wir haben die landschaft selber gebaut alles aus eigener hand die Gebäude usw...
1) Lok Märklin DB 81010
2) Lok Märklin DB 89006
3) Märklim 2029
Was ich will ist einmal die alte Landschaft aufbauen die zu 1/3 fertig ist und so weiter bauen das ich noch lange damit weiter Spaß habe!
Und da es von den Gleisen her nichts neues gibt , hab ich mich gefragt was ich jetzt tun soll , was sich für mich auszahlt?
Ja die eine Frage is falsch rüber gekommen mit den " analogen " M Gleisen.
Aber wenn ich jetzt Digital eine Steuerung Nachrüste , auf was müsst ich achten?
Die weichen und alles würde Analog bleiben?
MFG und Danke!
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: M - Gleise Analog!! Was tun ??
Hallo (hier sollte Dein Name stehen)!
Hier ein paar Anregungen zur Entscheidungsfindung:
1) "Ich fahre weiter analog"
Alles bleibt wie es ist: kein Digital, die Loks bleiben, die M-Gleise bleiben (und können durch Zukauf auf Börsen, in Internetauktionshäusern, Flohmärkten, usw., erweitert werden. Neue (digitale) Loks fahren auch analog, allerdings sollte man keine alten Trafos verwenden, da s unter bestimmten Umständen vorkommen kann daß beim Umschalten der Fahrtrichtung der Decoder zerstört wird.
2) "Ich stelle um auf Digital"
a) "Ich behalte meine alten Loks und Gleise"
Wenn man sich auskennt und mit dem Lötkolben gut umgehen kann ist es keine Hexenwerk seine Loks selbst zu digitalisieren, dann fallen nur die Kosten für den Decoder und Dauermagnet bzw. Motorumbausatz an (Kosten zwischen € 35,- und € 70,- pro Lok). Kann man es nicht selbst machen kommt noch der Arbeitslohn für den beauftragten Umbauer hinzu. Bei den M-Gleisen muß man auf einen möglichst guten Zustand der Gleise achten. Verbogene Schienenverbinder, Rost und Schmutz sind schlechte Voraussetzungen für Digitalbetrieb auf M-Gleis. All dies bringt Probleme bei der Signalübertragung zu den Loks. Dies kann so weit gehen daß sie gar nicht fahren oder irgendwas machen was sie nicht sollen.
b) "Ich behalte meine alten Loks und möchte neue Gleise"
Lokumbau siehe oben. Gleise K- oder C-Gleis. Hierbei muß man bedenken daß alte Märklinfahrzeuge höhere Spurkränze als aktuelle Fahrzeuge haben. Das C-Gleis hat den heutigen Fahrzeugen entsprechend ein niedrigeres Schienenprofil, somit können (nicht müssen!) bei alten Fahrzeugen die Spurkränze auf C-Gleisen aufsetzen und es kommt zu einem Rattern. Ob dies so ist hängt vom Alter der Fahrzeuge ab und müsste vorher überprüft werden. K-Gleise sind unproblematisch da sie auch noch ein hohes Schienenprofil haben.
c) "Ich möchte neue Loks und Gleise"
Hier sind die wenigsten/keine Probleme zu erwarten.
Gruß
Stephan
Ganz ehrlich? Keine dieser Loks ist es "wert" digitalisiert zu werden. Warum? Es gibt sie alle drei in aktueller (= digitaler) Ausführung für etwas mehr oder gar das gleiche Geld welches man für den Umbau zahlen müsste. Außerdem haben die neuen Loks neue Antriebe mit DC-Motor und Schwungmasse.Darene hat geschrieben:.....
1) Lok Märklin DB 81010
2) Lok Märklin DB 89006
3) Märklin 2029
.....
Diese Frage kannst nur Du für Dich selbst beantworten. Woher sollen wir wissen was Du möchtest und was sich somit für Dich "auszahlt?Darene hat geschrieben:.....
Und da es von den Gleisen her nichts neues gibt , hab ich mich gefragt was ich jetzt tun soll , was sich für mich auszahlt?
.....
Hier ein paar Anregungen zur Entscheidungsfindung:
1) "Ich fahre weiter analog"
Alles bleibt wie es ist: kein Digital, die Loks bleiben, die M-Gleise bleiben (und können durch Zukauf auf Börsen, in Internetauktionshäusern, Flohmärkten, usw., erweitert werden. Neue (digitale) Loks fahren auch analog, allerdings sollte man keine alten Trafos verwenden, da s unter bestimmten Umständen vorkommen kann daß beim Umschalten der Fahrtrichtung der Decoder zerstört wird.
2) "Ich stelle um auf Digital"
a) "Ich behalte meine alten Loks und Gleise"
Wenn man sich auskennt und mit dem Lötkolben gut umgehen kann ist es keine Hexenwerk seine Loks selbst zu digitalisieren, dann fallen nur die Kosten für den Decoder und Dauermagnet bzw. Motorumbausatz an (Kosten zwischen € 35,- und € 70,- pro Lok). Kann man es nicht selbst machen kommt noch der Arbeitslohn für den beauftragten Umbauer hinzu. Bei den M-Gleisen muß man auf einen möglichst guten Zustand der Gleise achten. Verbogene Schienenverbinder, Rost und Schmutz sind schlechte Voraussetzungen für Digitalbetrieb auf M-Gleis. All dies bringt Probleme bei der Signalübertragung zu den Loks. Dies kann so weit gehen daß sie gar nicht fahren oder irgendwas machen was sie nicht sollen.
b) "Ich behalte meine alten Loks und möchte neue Gleise"
Lokumbau siehe oben. Gleise K- oder C-Gleis. Hierbei muß man bedenken daß alte Märklinfahrzeuge höhere Spurkränze als aktuelle Fahrzeuge haben. Das C-Gleis hat den heutigen Fahrzeugen entsprechend ein niedrigeres Schienenprofil, somit können (nicht müssen!) bei alten Fahrzeugen die Spurkränze auf C-Gleisen aufsetzen und es kommt zu einem Rattern. Ob dies so ist hängt vom Alter der Fahrzeuge ab und müsste vorher überprüft werden. K-Gleise sind unproblematisch da sie auch noch ein hohes Schienenprofil haben.
c) "Ich möchte neue Loks und Gleise"
Hier sind die wenigsten/keine Probleme zu erwarten.
Hier nochmals die Frage: Was willst Du haben bzw. mit Digital machen? Stelle Dir eine Liste zusammen was Du haben möchtest, dann können wir Dir auch Tipps geben.Darene hat geschrieben:.....
Aber wenn ich jetzt Digital eine Steuerung Nachrüste , auf was müsst ich achten?
.....
Das ist kein Problem. Digital fahren heißt nicht zwingend daß man auch die Weichen digital schalten muß. Viele Machen es so: digital fahren und analog schalten.Darene hat geschrieben:.....
Die weichen und alles würde Analog bleiben?
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: M - Gleise Analog!! Was tun ??
Hallo Stephan!
Ich bin der Rene
Ja das hab ich mir schon fast gedacht das , es sich nicht auszahlt die loks auf Digital umrüsten !
Das mit den Gleisen is klar !
Also ich werd mich für die M-Gleise entscheiden und analog weiter bauen!
Dann werd ich gebrauchte zukaufen.
Jetzt würd mich nur intressieren wo bekomm ich den passenden Trafo ?
Mfg rene
Ich bin der Rene
Ja das hab ich mir schon fast gedacht das , es sich nicht auszahlt die loks auf Digital umrüsten !
Das mit den Gleisen is klar !
Also ich werd mich für die M-Gleise entscheiden und analog weiter bauen!
Dann werd ich gebrauchte zukaufen.
Jetzt würd mich nur intressieren wo bekomm ich den passenden Trafo ?
Mfg rene
Re: M - Gleise Analog!! Was tun ??
Hallo
Jetzt wirds aber langsam trollig, haue das Altmetall in die Tonne und fange neu an, es muß ja nicht Märklin sein.
Jetzt wirds aber langsam trollig, haue das Altmetall in die Tonne und fange neu an, es muß ja nicht Märklin sein.
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: M - Gleise Analog!! Was tun ??
Hallo Rene!
Gruß
Stephan
Bei einem Händler? Ober bei eBay?Darene hat geschrieben:.....
Jetzt würd mich nur intressieren wo bekomm ich den passenden Trafo ?
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: M - Gleise Analog!! Was tun ??
Sollte aber der neue Trafo von Märklin ( 66470 )* sein, da die alten Trafos nicht mehr dem heutigen Standard** entsprechen. Zumal solltest du dir neue Loks kaufen, fahren diese nur mit den neuen Trafos einwandfrei.Darene hat geschrieben: Jetzt würd mich nur intressieren wo bekomm ich den passenden Trafo ?
* oder ggf. ein equivalentes Produkt eines anderen Herstellers
** Hier werden die Fachleute unter uns genaueres sagen können. Andere Spannungen, neuer Technik usw.
Gruß,
Fabian
Re: M - Gleise Analog!! Was tun ??
guten morgen,
für mich(!) habe ich folgende entscheidung gefällt:
für max 40 züge aus vitrinen wurde ein °schatten-sackbahnhof" unter der
anlage aufgebaut. dafür wurden etwa 60m m-gleise mit 19 weichen aus früherem umbau verwertet.
es gibt 1 gleisverbindung zum k-gleissystem ohne mittelleiterverbindung,
mit nachgerüsteten metallgleisverbindern. die kopfgleise sind jeweils einzeln verdrahtet.
ich fahre digital mit zügen aller gängigen hersteller, auch alten, digitalisierten (ab bauj.1950) zügen und 6021 ohne probleme, es sei denn, es liegt menschliches versagen vor, wie oft im echten leben.
herzliche grüsse
für mich(!) habe ich folgende entscheidung gefällt:
für max 40 züge aus vitrinen wurde ein °schatten-sackbahnhof" unter der
anlage aufgebaut. dafür wurden etwa 60m m-gleise mit 19 weichen aus früherem umbau verwertet.
es gibt 1 gleisverbindung zum k-gleissystem ohne mittelleiterverbindung,
mit nachgerüsteten metallgleisverbindern. die kopfgleise sind jeweils einzeln verdrahtet.
ich fahre digital mit zügen aller gängigen hersteller, auch alten, digitalisierten (ab bauj.1950) zügen und 6021 ohne probleme, es sei denn, es liegt menschliches versagen vor, wie oft im echten leben.
herzliche grüsse