M-Gleise

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
EMMA

M-Gleise

Beitrag von EMMA » Montag 3. September 2007, 18:57

Hallo zusammen, ich habe meine alte Modelleisenbahn auf dem Speicher meiner Eltern wiedergefunden :oops: und möchte sie nun wieder in Betriebnehmen. Eine Vorstellung über den Gleisplan habe ich im Kopf und die Gestaltung der Anlage auch.
Ich frage mich nur, ob ich mehrere Locks auf meiner Anlage fahren lassen kann und auch einen Schattenbahnhof analog betreiben kann.
Würde mich über Antworten die mir weiterhelfen können sehr freuen.

EMMA (Die auf der Insel) :wink:

1044

Beitrag von 1044 » Montag 3. September 2007, 20:55

hallo,

ich baue auch gerade eine Anlage und habe mich das selbe gefragt. Also ich mache das ganze über verschieden Bereiche auf der Anlage und Signale. Heist folgendes; Du nimmst ein Oval als Beispiel. Wenn du die Gleise ganz normal zusammen steckst brauchst du auch nur einen Trafo. Wenn du aber das Oval einmal links und einmal rechts unterbrichst mit sog. Isolierschienenverbindern, dann brauchst du auch schon zwei Trafos und kannst in jedem Halbkreis eine Lok fahren lassen. Wenn du dieses Prinzip nimmst dann kannst du überall da wo du es für nötig hältst einen eigenen Stromkreis machen z.b. im Schattenbahnhof, im Gleiswendel oder in deinem regulären Bahnhof. Den restlichen Fahrbetrieb steuerst du dann über Signale indem du deine Strecke in sog. Blockabschnitte wie beim Original einteilst. Sollte dann ein Zug in so einen Abschnitt sich befinden kann der nachfolgende Zug nicht in diesen Abschnitt einfahren, weil er besetzt und das Signal auf rot ist.
So kannst du bei z.b. fünf Blockabschnitten auf jeden Fall drei Züge fahren lassen und das in jede Richtung.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

lg

1044

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: M-Gleise

Beitrag von Peter Müller » Montag 3. September 2007, 21:20

EMMA hat geschrieben:Ich frage mich nur, ob ich mehrere Loks auf meiner Anlage fahren lassen kann und auch einen Schattenbahnhof analog betreiben kann.
Das geht analog, das geht aber auch digital.

Wenn Du allereinfachsten Analog-Betrieb machen möchtest, musst Du die Anlage in mehrere Abschnitte unterteilen, die Du jeweils separat mit Strom versorgen kannst. Bei M-Gleisen sehr einfach zu bauen, für eine Strom-Trennstelle brauchst Du nur ein kleines Stück dünne Pappe, mit der Du die Mittelleiterlaschen galvanisch trennst. Für eine Einspeisung kannst Du einfach einen Draht um eine Mittelleiterlasche wickeln, schon bekommst Du den Strom in das Gleis. Masse-Anschlüsse müssen nicht für jeden Abschnitt separat gelegt werden und sind auch alle untereinander verbunden. Jetzt brauchst Du nur noch Schalter für jeden Abschnitt, aber die befinden sich ja vielleicht unter den alten Eisenbahnklamotten.

Frage: warum stellst Du nicht jetzt auf Digital um? Wenn Du die alten Lokomotiven wieder in Betrieb nimmst, musst Du sie wahrscheinlich eh mal öffnen und einer kleinen Wartung unterziehen. Vielleicht musst Du die Kohlen wechseln, Motor und Getriebe reinigen und neu einölen. Da kannst Du ja auch fast schon anstelle der mechanischen Umschalter günstige Decoder einlöten (ab ca. 15.- EUR/Lok). Dann besorgst Du Dir noch eine Mobile Station (ca. 30.- EUR inklusive Trafo) und schon kannst Du den Spuk mit den vielen Strom-Trennstellen vergessen. Du bist die alten Trafos los und lernst in ganz kleinen Schritten die Digital-Technik kennen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Dienstag 4. September 2007, 12:48

Aktuell kann man sich auf der Märklin HP ein Signalbuch aus den 50ern ziehen. Ich hab es in Printversion also das Original und da steht was zum Blockbetrieb drinne. Brauchst also einen Trafo womit du die Geschwindigkeit aller Züge in den Blocks steuerst. über Conrad kannst dann Anfahr/Bremsbausteine bekommen. Blocksystem hört sich zwar kompliziert an, ist es aber nach kurzer Zeit nicht mehr. Da alles quasi ein Logisch aufeinander folgender Teufelskreis ist.
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 5. September 2007, 21:03

Emma ..
ich stand auch mal vor Jahren vor diesem Problem ..
ich kann dir nur diesen Tipp geben ..
sich gleich mit digitaler Modelleisenbahn beschäftigen und einlesen und dann alles darauf umbauen .. nie und nimmer auf die Zeit achten ..
die digitale Eisenbahn hängt aber auch mit den Kosten zusammen ..
:shock:

EMMA

Beitrag von EMMA » Sonntag 9. September 2007, 09:21

Kann ich mit meinen alten M-Gleisen den auf digital umsteigen ohne mir neue Schienen zu kaufen?
:? :extraconfused:

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Sonntag 9. September 2007, 12:39

natürlich! bräuchtest bei Märklin Systems die graue Anschlussbox, die eigentlich fürs K-Gleis is.
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 9. September 2007, 17:56

EMMA hat geschrieben:Kann ich mit meinen alten M-Gleisen denn auf digital umsteigen ohne mir neue Schienen zu kaufen?
Wenn Du günstig eine Mobile Station erwirbst (ebay oder Händler haben die mit C-Anschlussgleis und Trafo oft für wenig Geld aus geschlachteten Startpackungen), kannst Du vom beiligenden C-Anschlussgleis den Strom mit zwei Kabelklemmen abgreifen und an Deine M-Gleise legen. So kannst Du mit ultra-wenig Aufwand erste Digital-Erfahrungen sammeln. Hast Du denn schon Lokomotiven mit Decoder?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Beitrag von Lokomopfeife » Sonntag 9. September 2007, 18:57

EMMA hat geschrieben:Kann ich mit meinen alten M-Gleisen den auf digital umsteigen ohne mir neue Schienen zu kaufen?
:? :extraconfused:
.. geh mal in ein Fachgeschäft und kaufe dir von Märklin die Bücher über digitale Modelleisenbahnen und lese sie mal ..

EMMA

Beitrag von EMMA » Donnerstag 13. September 2007, 18:57

Hast Du denn schon Lokomotiven mit Decoder?[/quote]

Nein habe ich noch nicht werde mich aber jetzt damit befassen.
:idee:

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 14. September 2007, 19:33

EMMA hat geschrieben:Hast Du denn schon Lokomotiven werde mich aber jetzt damit befassen.
:idee:
.. genau so fängt man an ..

volko
Forumsgast
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2007, 23:16
Wohnort: Stolberg/Rhld.

Beitrag von volko » Samstag 15. September 2007, 00:43

Man bekommt auch Adaptergleise M- Auf C-. Schon kamm man beide Gleise verbinden.

Benutzeravatar
Lok-tuning
Forumane
Beiträge: 519
Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:33
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lok-tuning » Sonntag 16. September 2007, 10:00

Man kann alle Märklingleisen für digital verwenden, da die Signale an den decoder über den Wechsel des + und - Poles gesendet werden.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Sonntag 16. September 2007, 11:02

Allerdings sollte man dann die Entstörkondensatoren an den Anschlussschienen entfernen, da die sonst die Digitalsignale evtl. auch wegfiltern...

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 17. September 2007, 16:01

Werder Bremen Fan ..
entschuldige bitte .. gehört hier nicht rein ..
aber nach dem Desaster bei Dortmund solltest du deinen Verein wechseln .. :twisted:
3 : 0 für den BVB ... :D :D :D

Benutzeravatar
Lok-tuning
Forumane
Beiträge: 519
Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:33
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lok-tuning » Montag 17. September 2007, 16:04

:off topic:
WOW! Toll! Nur weil sein lieblingsverein verliert muss er doch nicht wechseln :x
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 18. September 2007, 16:07

.. tut seiner Psyche aber besser :shock: :D :shock: :D
und wenn Werder noch eine Packung bei Real bekommt .... dann :oops:

Benutzeravatar
Lok-tuning
Forumane
Beiträge: 519
Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:33
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lok-tuning » Dienstag 18. September 2007, 16:12

naja...

zum Glück interessiere ich mich nicht für Fußball :lol:
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Dienstag 18. September 2007, 20:02

Ihr seit "irgendwie" Off Topic :!:

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Beitrag von Lokomopfeife » Samstag 22. September 2007, 17:13

..Werder ist wieder rehabilitiert ..
3:1 gegen Stuttgart :!: :D

Antworten