M'klin Schienenbus läuft schlecht
M'klin Schienenbus läuft schlecht
Hallo,
ich wollte kürzlich meinen Schienenbus von M'klin mal wieder reaktivieren und es trat folgendes Problem auf: Der Motor läuft in eine Richtung mehr oder weniger einwandfrei, in die andere aber langsamer (und er klingt auch ein bisschen anders).
Er hat neue Kohlen und alle Kabel sind auch fest dran. Wodran könnte es liegen, dass er trotzdem Laufschwierigkeiten (komischerweise eben nur in einer Richtung) hat?
Grüßle
Phil
ich wollte kürzlich meinen Schienenbus von M'klin mal wieder reaktivieren und es trat folgendes Problem auf: Der Motor läuft in eine Richtung mehr oder weniger einwandfrei, in die andere aber langsamer (und er klingt auch ein bisschen anders).
Er hat neue Kohlen und alle Kabel sind auch fest dran. Wodran könnte es liegen, dass er trotzdem Laufschwierigkeiten (komischerweise eben nur in einer Richtung) hat?
Grüßle
Phil
Hallo Phil,
da hilft nur eines, Mechanik und Motor komplett reinigen und neu ölen.
da hilft nur eines, Mechanik und Motor komplett reinigen und neu ölen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Marsupilami
- Forumane
wenn es die bürsten nicht sind .... dann >>>pkdornhan hat geschrieben:Gereinigt ist alles schon, besser geworden ist es aber nicht. Was aber auffällt ist, dass in der Richtung, in der der Motor schlecht läuft, mehr Funken an der Kohle entstehen, als in die andere Richtung.
.. es wird wohl der kollektor sein ..
ausbauen und einen neuen einbauen ..
im schienenbus ist noch der große und alte kollektor .. nehme ich mal an ..
und der geht auch nach einiger zeit kaputt ... ich habe darum immer einige auf reserve hier liegen ..
grüße
CT
Den Kollektor hab ich auch schon ausgetauscht - allerdings war er nicht ganz fabrikneuneu, sondern ist in einer E41 schonmal gelaufen.
Gut, zur Not werde ich mich mal nach einem neuen umschauen. Was mich wundert, ist, dass der Motor in eine Richtung wirklich gut läuft und nur in die andere nicht will.
Phil
Gut, zur Not werde ich mich mal nach einem neuen umschauen. Was mich wundert, ist, dass der Motor in eine Richtung wirklich gut läuft und nur in die andere nicht will.
Phil
Noch ne Idee,
ist der Richtungsumschalter ok?
ist der Richtungsumschalter ok?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Datterich
- Forumane
Lok läuft schlecht
Stimmt genau, Gerhard!
Gute Beratung zu diesem Problem findet jeder hier.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Gute Beratung zu diesem Problem findet jeder hier.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
.. ja KGB ..
jedoch nicht jeder kollektor läßt sich drehen ..
in den alten märklin motoren sind die großen kollektoren ..
und die kann man nur austauschen ..
in den neueren motoren sind die kleinen kollektoren und da kann man die kupferlager für die bürsten verdrehen ... aber vorsicht und sehr viel feingefühl ist hier verlangt ..
grüße
CT
jedoch nicht jeder kollektor läßt sich drehen ..
in den alten märklin motoren sind die großen kollektoren ..
und die kann man nur austauschen ..
in den neueren motoren sind die kleinen kollektoren und da kann man die kupferlager für die bürsten verdrehen ... aber vorsicht und sehr viel feingefühl ist hier verlangt ..
grüße
CT
.. hi Phol .
ja das kenne ich .... man sucht und sucht und sucht .. und sieht nichts ...
bis man dann evtl. durch zufall einen ganz kleinen kabelbruch bemerkt, das war`s dann ..
apropro kabel .. in den alten märklin lokomotiven kommt es schön öfter vor, daß die alten kabel gebrochen sind ..
grüße
CT
ja das kenne ich .... man sucht und sucht und sucht .. und sieht nichts ...
bis man dann evtl. durch zufall einen ganz kleinen kabelbruch bemerkt, das war`s dann ..
apropro kabel .. in den alten märklin lokomotiven kommt es schön öfter vor, daß die alten kabel gebrochen sind ..
grüße
CT
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Forumane
Na, na, na - Du sollst Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen ...Kai Eichstädt hat geschrieben:...na gut, dann habe ich keine Ahnung.
Kai Eichstädt hat geschrieben:Aber was viel besser ist: ich habe gar kein Märklin!
Vermissen kann man ja auch nur etwas, was man schon (gut oder sehr gut) kennt ooooder?
Liebe Grüße - Ludger