M'klin Schienenbus läuft schlecht

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Gast

M'klin Schienenbus läuft schlecht

Beitrag von Gast » Samstag 30. Oktober 2004, 16:44

Hallo,

ich wollte kürzlich meinen Schienenbus von M'klin mal wieder reaktivieren und es trat folgendes Problem auf: Der Motor läuft in eine Richtung mehr oder weniger einwandfrei, in die andere aber langsamer (und er klingt auch ein bisschen anders).
Er hat neue Kohlen und alle Kabel sind auch fest dran. Wodran könnte es liegen, dass er trotzdem Laufschwierigkeiten (komischerweise eben nur in einer Richtung) hat?

Grüßle
Phil

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Samstag 30. Oktober 2004, 16:53

Hallo Phil,
da hilft nur eines, Mechanik und Motor komplett reinigen und neu ölen.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 31. Oktober 2004, 10:14

Gereinigt ist alles schon, besser geworden ist es aber nicht. Was aber auffällt ist, dass in der Richtung, in der der Motor schlecht läuft, mehr Funken an der Kohle entstehen, als in die andere Richtung.

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 31. Oktober 2004, 14:35

Lass den Schienenbus erstmal ein paar Runden drehen, die Kohlen müssen sich wohl erst einschleifen.

Das sollte sich nach einiger Zeit geben.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 1. November 2004, 12:44

pkdornhan hat geschrieben:Gereinigt ist alles schon, besser geworden ist es aber nicht. Was aber auffällt ist, dass in der Richtung, in der der Motor schlecht läuft, mehr Funken an der Kohle entstehen, als in die andere Richtung.
wenn es die bürsten nicht sind .... dann >>>

.. es wird wohl der kollektor sein ..
ausbauen und einen neuen einbauen ..

im schienenbus ist noch der große und alte kollektor .. nehme ich mal an ..
und der geht auch nach einiger zeit kaputt ... ich habe darum immer einige auf reserve hier liegen ..

grüße
CT

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 2. November 2004, 12:51

Den Kollektor hab ich auch schon ausgetauscht - allerdings war er nicht ganz fabrikneuneu, sondern ist in einer E41 schonmal gelaufen.
Gut, zur Not werde ich mich mal nach einem neuen umschauen. Was mich wundert, ist, dass der Motor in eine Richtung wirklich gut läuft und nur in die andere nicht will.

Phil

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Dienstag 2. November 2004, 15:27

Noch ne Idee,
ist der Richtungsumschalter ok?

KaGeBe

Richtung

Beitrag von KaGeBe » Dienstag 2. November 2004, 18:13

Hallo,
war das gleiche Thema nicht erst kuerzlich hier irgendwo ??
Die Loesung war, glaube ich, den Kollektor etwas gegenueber dem Anker zu verdrehen!

Gruss Gerhard

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9753
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Lok läuft schlecht

Beitrag von Datterich » Dienstag 2. November 2004, 20:04

Stimmt genau, Gerhard!   :idea:

Gute Beratung zu diesem Problem findet jeder hier.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 3. November 2004, 10:11

.. ja KGB ..
jedoch nicht jeder kollektor läßt sich drehen ..
in den alten märklin motoren sind die großen kollektoren ..
und die kann man nur austauschen ..
in den neueren motoren sind die kleinen kollektoren und da kann man die kupferlager für die bürsten verdrehen ... aber vorsicht und sehr viel feingefühl ist hier verlangt ..
grüße
CT

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 7. November 2004, 20:22

Er läuft wieder!!! :D
Verdrehen musste man nix, da war nur einer von den Beiden Drähten, die von der Spule zur Motorplatte gehen gebrochen. Das erklärt auch,warum er nur in eine Richtung lief :P
Ich dachte, ich schreib das noch schnell rein

Phil

Gast

Beitrag von Gast » Montag 8. November 2004, 09:59

.. hi Phol .
ja das kenne ich .... man sucht und sucht und sucht .. und sieht nichts ...
bis man dann evtl. durch zufall einen ganz kleinen kabelbruch bemerkt, das war`s dann .. :shock:

apropro kabel .. in den alten märklin lokomotiven kommt es schön öfter vor, daß die alten kabel gebrochen sind ..

grüße
CT

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2742
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 8. November 2004, 13:07

Anonymous hat geschrieben:... in den alten märklin lokomotiven kommt es schön öfter vor, daß die alten kabel gebrochen sind ..
Moin,

soviel also zu der angeblichen Qualität von Märklin.... 8)

Gruß
Kai

Gast

Beitrag von Gast » Montag 8. November 2004, 14:47

Hallo Kai!

Meine älteste Lok ist 45 Jahre alt ... hatte noch nie solche Probleme gehabt. Wie Du schon so treffend sagtest: "soviel also zu der (angeblichen) Qualität von Märklin".

Jawoll!!! 8) Recht hast Du!!! :lol:

Liebe Grüße :wink: Ludger

Gast

Beitrag von Gast » Montag 8. November 2004, 20:29

.. es gibt einfach keine bessere qualität als die von märklin ..

wer was anderes behauptet hat keine ahnung .. oder ist blind ...

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2742
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 8. November 2004, 21:26

Moin,

na gut, dann habe ich keine Ahnung. 8)
Aber was viel besser ist: ich habe gar kein Märklin! :D

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Dienstag 9. November 2004, 08:52

Kai Eichstädt hat geschrieben:...na gut, dann habe ich keine Ahnung. 8)
Na, na, na - Du sollst Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen ...
Kai Eichstädt hat geschrieben:Aber was viel besser ist: ich habe gar kein Märklin!


Vermissen kann man ja auch nur etwas, was man schon (gut oder sehr gut) kennt :wink: 8) ooooder?

Liebe Grüße - Ludger

Josch90

Beitrag von Josch90 » Dienstag 9. November 2004, 15:45

Ich habe das gleiche Problem auch bei meinem Schinenbus, scheint irgendwie ne Krankheit zu sein. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 9. November 2004, 19:30

Scheint so :D

wie schon gesagt, bei mir warns die Drähte, die von der Spule zur Motorplatte führen. Das sind zwei Stück und die stecken in einem schwarzen Stück -öh- Schlauch (bei mir jedenfalls). Am besten schaust du als erstes da mal nach :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 9. November 2004, 22:19

.. man muß doch mal berücksichtigen, daß der alte kunststoff über den drähten , der ja schon viele jahre alt ist, auch mal porös wird ..
oder .. ??
und früher war die technik noch nicht so weit, einen kunststoff zu entwickeln, der für immer hält .. oder ??
grüße
CT

Antworten