Mä-Lok fährt nur in eine Richtung
Mä-Lok fährt nur in eine Richtung
Hilfe!
Brauche Expertenrat.
Ich habe eine alte analoge Märklin V200 etwas restauriert und gereinigt.
Vor der Aktion hat sie einigermaßen vernünftig umgeschalten und ist in beide Richtungen gleich gut gefahren.
Jetzt fährt sie nur noch in eine Richtung. Bei Umschaltspannung saust sie manchmal heftig - in die gleiche Richtung - los.
Wenn ich den Umschalter so betätige (Die Lok hat noch einen manuellen Umschalthebel unten) und dann am Trafo aufdrehe leuchten die Lämpchen nur schwach und bei recht hoher Spannung ist ein leichtes Brummen zu hören, als wenn der Motor starten wollte.
Sie bewegt sich aber nicht.
Wo kann da der Fehler liegen?
Beim Auseinandernehmen des Motors für die Reinigung ist übrigens das kurze Kabel, das von der Spule zum Motorschild (rechts) führt abgegangen. Das habe ich aber dort wo es vorher war wieder angelötet. Kann mir kaum vorstellen, dass das die Ursache ist.
Brauche Expertenrat.
Ich habe eine alte analoge Märklin V200 etwas restauriert und gereinigt.
Vor der Aktion hat sie einigermaßen vernünftig umgeschalten und ist in beide Richtungen gleich gut gefahren.
Jetzt fährt sie nur noch in eine Richtung. Bei Umschaltspannung saust sie manchmal heftig - in die gleiche Richtung - los.
Wenn ich den Umschalter so betätige (Die Lok hat noch einen manuellen Umschalthebel unten) und dann am Trafo aufdrehe leuchten die Lämpchen nur schwach und bei recht hoher Spannung ist ein leichtes Brummen zu hören, als wenn der Motor starten wollte.
Sie bewegt sich aber nicht.
Wo kann da der Fehler liegen?
Beim Auseinandernehmen des Motors für die Reinigung ist übrigens das kurze Kabel, das von der Spule zum Motorschild (rechts) führt abgegangen. Das habe ich aber dort wo es vorher war wieder angelötet. Kann mir kaum vorstellen, dass das die Ursache ist.
Motor
Hallo,
ich denke aber doch, dass die Ursache irgendwie an dem "neu" angeloeteten Kabel liegt. Das Brummen bei hoher Spannung (ohne Fahrt) kommt vom Umschaltrelais, das jedoch erst beim Ueberspannungsimpuls (24V) richtig schaltet. Bei hoher Fahrspannung (16V) schaltet es noch nicht, brummt nur.
Also nochmal: Der Motor bekommt fuer eine Richtung keinen "Saft"!
Gruss Gerhard
ich denke aber doch, dass die Ursache irgendwie an dem "neu" angeloeteten Kabel liegt. Das Brummen bei hoher Spannung (ohne Fahrt) kommt vom Umschaltrelais, das jedoch erst beim Ueberspannungsimpuls (24V) richtig schaltet. Bei hoher Fahrspannung (16V) schaltet es noch nicht, brummt nur.
Also nochmal: Der Motor bekommt fuer eine Richtung keinen "Saft"!
Gruss Gerhard
Hallo !
Ich hatte ein ähnliches Problem und verweise hier mal auf den Beitrag von damals, vielleicht ist was hilfreiches dabei
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... php?t=4440
Gruß mgb
Ich hatte ein ähnliches Problem und verweise hier mal auf den Beitrag von damals, vielleicht ist was hilfreiches dabei
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... php?t=4440
Gruß mgb
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de
Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de
Hallo Dachenheimer
Das Kabel von der Feldspule ist zwei Aderig, das heist die Feldspule hat zwei Wicklungen: Die beide als eine zum Motorschild zurückgeführt werden, in einem isoschlauch der den anschein macht als währe er ein Kabel.Da diese aus dem Wickungsdraht bestehen brechen sie schnell
ab, gehe der Sache in dieser Richtung mal auf den Grund.
Das Kabel von der Feldspule ist zwei Aderig, das heist die Feldspule hat zwei Wicklungen: Die beide als eine zum Motorschild zurückgeführt werden, in einem isoschlauch der den anschein macht als währe er ein Kabel.Da diese aus dem Wickungsdraht bestehen brechen sie schnell
ab, gehe der Sache in dieser Richtung mal auf den Grund.
Spulenversender meldet Euch!
Die Fummelei mit dem Abwickeln der Spule tue ich mir nicht an.
Wer noch eine - für die V200 Nr. 3021 - passende Spule auf Lager hat, möchte mir doch bitte eine PN schicken.
Schönen Dank schon mal!
Wer noch eine - für die V200 Nr. 3021 - passende Spule auf Lager hat, möchte mir doch bitte eine PN schicken.
Schönen Dank schon mal!
hi,
wer eine Feldspule haben möchte, soll sich bitte unter
nospam@gmx.de melden
bitte setzt statt dem nospam xidar ein.
ist nur zur vorsicht, damit nicht so viel automatikscan spam-müll eintrudelt.
Schreibt bitte dabei für welche Lok die Feldspule sein soll.
Anker sind auch vorhanden, wer welche benötigt.
gruß, wolf.
p.s. die gibt es auch noch als original ersatzteil bei mä, natürlich zu exclusiven mä-preisen
wer eine Feldspule haben möchte, soll sich bitte unter
nospam@gmx.de melden
bitte setzt statt dem nospam xidar ein.
ist nur zur vorsicht, damit nicht so viel automatikscan spam-müll eintrudelt.
Schreibt bitte dabei für welche Lok die Feldspule sein soll.
Anker sind auch vorhanden, wer welche benötigt.
gruß, wolf.
p.s. die gibt es auch noch als original ersatzteil bei mä, natürlich zu exclusiven mä-preisen
Re: Mä-Lok fährt nur in eine Richtung
Habe das gleiche Problem Nun die Frage wo bekomme ich so eine Feldspule?
Hoffentlich liest das einer!
Hoffentlich liest das einer!
- Maik Costard
- Forumane
Re: Mä-Lok fährt nur in eine Richtung
Hallo Unbekannter, herzlich willkommen in unserem Forum.
Der Beitrag, auf den du geantwortet hast, ist schon ein paar Jahre alt und die Verfasser teilweise nicht mehr hier aktiv. Hast du es schon mal mit Google versucht? Die Spulen gibt es im Netz sehr oft. Einfach mal nachsehen.
Schönen Gruß
Maik
Der Beitrag, auf den du geantwortet hast, ist schon ein paar Jahre alt und die Verfasser teilweise nicht mehr hier aktiv. Hast du es schon mal mit Google versucht? Die Spulen gibt es im Netz sehr oft. Einfach mal nachsehen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken