Märklin 01 097 Anhänger
Märklin 01 097 Anhänger
Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich habe von meinem Opa eine alte Märklin Lok geerbt. Die wurde 1958 gekauft und sieht wirklich sehr schön alt aus . Jetzt würde ich gerne wisse welche Waggons damals die Lok gezogen hat? Personenwagen? Güterwagen? Kann mir jmd dabei helfen. Ich kann leider meinem Opa nicht fragen....
Vielen Dank, für baldige Antworten!
ich habe von meinem Opa eine alte Märklin Lok geerbt. Die wurde 1958 gekauft und sieht wirklich sehr schön alt aus . Jetzt würde ich gerne wisse welche Waggons damals die Lok gezogen hat? Personenwagen? Güterwagen? Kann mir jmd dabei helfen. Ich kann leider meinem Opa nicht fragen....
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- mb-didi
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Diese Lok wurde für Schnellzüge gebaut.
Mit Schürzenwagen als D-Zug hast Du die richtige Zusammenstellung eines Zuges bis zum Ende der Epoche 3.
Didi
Mit Schürzenwagen als D-Zug hast Du die richtige Zusammenstellung eines Zuges bis zum Ende der Epoche 3.
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
- mb-didi
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Hallo t!m0,
schaue einfach mal auf den WEB-Seiten von Tante Märk***, Conr**, Lili*** oder den anderen Anbietern.
Fast alle Hersteller haben die Schürzenwagen im Programm.
Didi
schaue einfach mal auf den WEB-Seiten von Tante Märk***, Conr**, Lili*** oder den anderen Anbietern.
Fast alle Hersteller haben die Schürzenwagen im Programm.
Didi
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Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
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Danke für die Antwort.
Außer das hier http://www.maerklin.de/de/service/suche ... suche.html
Leider, ist das nicht ganz "Das Alter" was ich mir vorgestellt habe...
Außer das hier http://www.maerklin.de/de/service/suche ... suche.html
Leider, ist das nicht ganz "Das Alter" was ich mir vorgestellt habe...
- mb-didi
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hallo t!m0,
schau mal z.B. hier
http://www.maerklin.de/de/produkte/deta ... t_nr=43202
oder
http://www.maerklin.de/de/produkte/deta ... t_nr=43910
Die Fahrzeuge gibt es auch von andern Herstellern. Man muß eben mal ein bischen den Online-Katalog durchsuchen.
Didi
schau mal z.B. hier
http://www.maerklin.de/de/produkte/deta ... t_nr=43202
oder
http://www.maerklin.de/de/produkte/deta ... t_nr=43910
Die Fahrzeuge gibt es auch von andern Herstellern. Man muß eben mal ein bischen den Online-Katalog durchsuchen.
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
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Ich hab doch dort geguckt. Aber mein Problem ist, dass ich nicht weiß
a) Welche Kupplung akutell ist, bzw welche Kupplung meine Alt Lok hat.
b) Möchte ich gerne das Altertum nicht kaputt machen. Damit meine ich, dass die Wagen nicht aus Plastik sondern genau wie die Lok aus Metall sein sollen.
c) Kenne ich mich überhaupt nicht aus, und brauche deine Hilfe .
Trotzdem danke für die Links, hoffe Du kannst mir noch mal helfen
a) Welche Kupplung akutell ist, bzw welche Kupplung meine Alt Lok hat.
b) Möchte ich gerne das Altertum nicht kaputt machen. Damit meine ich, dass die Wagen nicht aus Plastik sondern genau wie die Lok aus Metall sein sollen.
c) Kenne ich mich überhaupt nicht aus, und brauche deine Hilfe .
Trotzdem danke für die Links, hoffe Du kannst mir noch mal helfen
- Maik Costard
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- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Zu dieser Lok passen die Blechwagen von Märklin. Die gibt es leider nicht mehr im Lieferprogramm, aber bei älteren Händlern, auf Börsen und bei E-Bay gibt es sie noch oft.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
jop schau mal bei Ebay müsste schon reichen wennde D-Zug wagen märklin eingibst. SInd die Blauen (1.Kl), Grünen (2.KL u. Gepäck) sowie die Roten Speisewagen.
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Neu mit Alt Kombinieren?????!!!!! Brauche Rat
Hallo zusammen,
jetzt habe ich Zwei Optionen.
Aber erst mal alles von Vorne. Ich möchte gerne mir eine Anlage Aufbauen. Mein Opa hat seine Alte Anlage verkauft, und deshalb habe ich ein "Sammlerstück" bekommen. Dieser Lok soll natürlich auch auf meiner Anlage fahren. Jetzt möchte Neu und Alt gegenüberstellen. Deshalb überlege ich mir zusätzlich noch einen ICE zu holen. Ich weiß nicht ob sich Zwei verschiedene Hersteller Gleissystem kombinieren lassen. Denn ich finde den ICE-T von Fleischmann sehr sehr interessant, besonders die Neigetechnik finde ich klasse.
Nun brauche ich Euren Rat... Lohnt es sich Zwei verschiedene Hersteller Gleise zu benutzen. Oder würdet Ihr den ICE-3 von Märklin kaufen, der deutlich teurer ist, aber auch OHNE Neigetechnik?
Für jeden Rat, und Beitrag freue ich mich!
jetzt habe ich Zwei Optionen.
Aber erst mal alles von Vorne. Ich möchte gerne mir eine Anlage Aufbauen. Mein Opa hat seine Alte Anlage verkauft, und deshalb habe ich ein "Sammlerstück" bekommen. Dieser Lok soll natürlich auch auf meiner Anlage fahren. Jetzt möchte Neu und Alt gegenüberstellen. Deshalb überlege ich mir zusätzlich noch einen ICE zu holen. Ich weiß nicht ob sich Zwei verschiedene Hersteller Gleissystem kombinieren lassen. Denn ich finde den ICE-T von Fleischmann sehr sehr interessant, besonders die Neigetechnik finde ich klasse.
Nun brauche ich Euren Rat... Lohnt es sich Zwei verschiedene Hersteller Gleise zu benutzen. Oder würdet Ihr den ICE-3 von Märklin kaufen, der deutlich teurer ist, aber auch OHNE Neigetechnik?
Für jeden Rat, und Beitrag freue ich mich!
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Oder Du benutzt Märklin K- oder C-Gleis (aber nicht alle Typen es gibt welche die sich nicht (mit wenig Aufwand) Isolieren lassen) und fährst wie beim Teppichbahnig mit Beidne System wechselweise auf dem Gleichen Gleis.
Beim Teppichbahning benutzen wir vorzugsweise C-Gleis, für eine Feste Anlage kann man auch k-Benutzen, da ist der Umbauaufwand noch kleiner als beim C-Gleis, weil nur die Weichen Isoliert werden müssen.
Beim C-Gleis muß man noch an jedem Gleisende eine Blechbrücke durchschneiden.
Beim C-Gleis sind aber nut die normalen Weichen und die Bogenweichen mit relativ geringem Aufwand Isolierbar. Dreiwegweichen oder DKW sind nicht Isolierbar. Jedenfalls ist uns dazu noch keine möglichkeit eingefallen.
Für die Frage welche K-Gleis sondergleise noch Isolierbar sind oder schon Werkseitig Isoliert sind, muß Du einen K-Gleisfahrer fragen. Ich habe nur M und C-Gleis.
Oder Eben wie bereits erwähnt den ICE-T als Märklin version kaufen oder Umbauen, was auch kein grosses Problem sein dürfte. (Schleifer drann, 2 Kabel ändern, Dekoder Tauschen).
Beim Teppichbahning benutzen wir vorzugsweise C-Gleis, für eine Feste Anlage kann man auch k-Benutzen, da ist der Umbauaufwand noch kleiner als beim C-Gleis, weil nur die Weichen Isoliert werden müssen.
Beim C-Gleis muß man noch an jedem Gleisende eine Blechbrücke durchschneiden.
Beim C-Gleis sind aber nut die normalen Weichen und die Bogenweichen mit relativ geringem Aufwand Isolierbar. Dreiwegweichen oder DKW sind nicht Isolierbar. Jedenfalls ist uns dazu noch keine möglichkeit eingefallen.
Für die Frage welche K-Gleis sondergleise noch Isolierbar sind oder schon Werkseitig Isoliert sind, muß Du einen K-Gleisfahrer fragen. Ich habe nur M und C-Gleis.
Oder Eben wie bereits erwähnt den ICE-T als Märklin version kaufen oder Umbauen, was auch kein grosses Problem sein dürfte. (Schleifer drann, 2 Kabel ändern, Dekoder Tauschen).
Hallo,
vielen Dank dür die Tips. Ich würde gerne den ICE-T als Märklinsatz kaufen, wo gibt es sowas? Würde ungern einen neuen ICE aufmachen und dran rum löten.
Wie funktioniert das mit den C Gleis? Kenn mich leider nicht aus. Ist das ein Gleis was das M-Gleis von Märklin und ein Profi Gleis von Fleischmann verbindet?
Tut mir leid, für die Anfägerlichkeit^^
vielen Dank dür die Tips. Ich würde gerne den ICE-T als Märklinsatz kaufen, wo gibt es sowas? Würde ungern einen neuen ICE aufmachen und dran rum löten.
Wie funktioniert das mit den C Gleis? Kenn mich leider nicht aus. Ist das ein Gleis was das M-Gleis von Märklin und ein Profi Gleis von Fleischmann verbindet?
Tut mir leid, für die Anfägerlichkeit^^
- Maik Costard
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- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Den ICE-T von Fleischmann gibt es leider nicht als Mittelleiterausführung. Da muss man entweder selber umbauen oder umbauen lassen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
1.
Einen Fleischman ICE-T als Märklinversion gibt es wenn es den fertig gibt bei einem Händler der FLeischman hat oder Du fragst mal bei Fleischmann.
Ich hab egrade mal auf der Internetseite von FLeischman geschaut, aber nichts gefunden.
2.
Das C-Gleis ist der Nachfolger des M-Gleises.
Es hat eine Plasikböschung.
Beim C-Gleis sind im Originalzusand die Aussenschienen wie beim M-Gleis elektrisch verbunden. Aber nicht auf der ganzen länge wie beim M-Gleis sondern nur an den Gleisenden durch einen Blechstreifen.
Den Blechstreifen kann man durchschneiden. Das ist schon so vorgesehen aus einem Normalen Gleis ein Kontaktgleis zu machen.
Das Gleis hat jetzt Isolierte Schienen wie die 2 Leiter Gleise. Es ist also jetzt ein 3 Leiter Gleis. Dies kann man ausnutzen indem man das so Isolierte Gleis nicht als Kontanktgleis benutzt sondern durch eine Umschlatung bzw. Ausschaltung je nach dem ob man die Geschaltete Seite auch wieder für Masse nutzen will, die so Isolierte Schiene als Gleichstromversorgung benutzt.
Man kann so das Gleis von Wechselstrombetrieb auf Gleichstrombetreib umschalten.
Technisch richtig müßte es heissen von Mittelleiter auf Aussenleiterbetrieb, den die Stromart ist eiogentlich egal. man kann auch Aussenleiter Wechselstrom oder Mittelleiter Gleichstrom fahren. Letzteres hat früher Trix benutzt.
Zum Übergang auf die anderen Märklin gleissysteme gibt es Übergangsgleise. Zum Übergang auf das Fleischmanngleis passt das Märklinübergangsgleis zum Märklin K-Gleis.
Siehe auch
http://www.teppich.cwc.tc/?
da dann auf Technik bzw. technik C-Gleis.
Bei mir funktioniert z.Z. nur das Seitenmenü, die Links auf der Seite gehen bei mir z.Z: nicht.
Etwas aufwendiger ist der Umbau der Weichen.
umbaubar sind nur normale Weichen und Bogenweichen. DKW und Dreiwegweichen sind nicht Umbaubar.
Dazu gibt es unterschiedliche Varianten.
Alle Gemeinsam haben:
Die Blechverbindungen an den Gleisenden auftrennen. Die Abweigenden Gleise Paarweise mit Drahtbrücken wieder verbinden, damit beide Abgehenden Gleise wieder alle 3 Leiter Angeschlossen haben.
Unterschiedlich ist zusätzlich:
1. Eine einfache Version ist auch auf der Seite gezeigt (allerdings unfollständig).
Man trennt die Verbindung vom Herzstück und die Verbindung der Innenschienen zu den Aussengleisen an den Zungengelenken.
Dann ist der gesammte Innere Tiel der Weiche Stromlos.
Der Nachteil dabei ist, daß der Innenteil der Weiche Stromlos ist. kurze Gleichstromfahrzeuge bekommen keinen Strom in diesem Bereich, Wechselstromfahrzeuge können Masseprobleme bekommen.
Das ist nur was Fahrzeuge deren Stromabnahmebasis länger als die Weiche ist.
2. Wie 1. aber man lötet am Mittelteil der Weiche einen Kabelanschluß an, und verbindet diesem mit einem Herzstückumschalter. Man versorgt also nciht nur das Herzstück mit geplatem Strom sondern den ganzen Innenteil der Weiche.
Den Herzstückumschalter kann man als Bistabiles Relais paralell zum original Weichenantrioeb schlaten oder man benutzt einen nicht Märklin Unterflur Weichenantrieb mit Herzstückumschalter.
Nachteil: Aufwendiger im Anschluß man braucht eine zusätzliche Elektrik, verstellen der Weiche von nicht geht nur wenn das Herzstück mit umgeschlatet wird.
Vorteil. Ununterbrochene Stromversorgung auch für kürzeste Fahrzeuge.
3. Variante.
Man trennt nur die Verbindung direkt vor und hinter dem Herzstück. Das Mittelblech in der Weiche wird endfernt. Man lötet zwischen Aussenschiene und endsprechendem Innegleis eine Verbindung ein.
Vorteil: man benötigt keinen Herzstückumschalter. Die Innengleise haben eine feste Stromversorgung auch bei Handverstellung der Weiche. Nur das herzstück ist Stromlos.
Nachteil: Das Herzstück bleibt stromlos, Fahrzeuge mit sehr kurzer Stromabnahebasis können weiterhin Stromversorgungsprobleme haben. Fahrzeuge deren Stromabnahmebasis kürzer ist als das Herzstück der Weiche, habe sicher eine Stromunterbrechung.
Bei allen umbauvarianten kommt noch dazu, das die Radlenker bei den Märklinweichen historisch bedingt eine ander Geometrie haben. Es kommt bei einigen Radsatz Typen zu Endgleisungsproblemen.
Fleischmann Achsen sind aber normalerweise relativ Problemlos.
Man kann dazu aber auhc die Radlenker ändern.
Dazu ist beim Teppichbahning von Pierre grade was in Arbeit.
Es gibt auch von der Zeischrift Miba einen Umbauvorschlag, der im Prinzip Variante 3 ist.
Rein Textmässig läßt sich das schwer erklären, ich hoffe aber Du verstehst es Trotzdem halbwegs.
Ausserdem kannst Du noch im Stammtischteil hier im Vorum bei den Teppichbahnhigeinträgen weitere Informationen bekommen.
Da steht auch was zur Systemwechselbahnhofschaltung.
Einen Fleischman ICE-T als Märklinversion gibt es wenn es den fertig gibt bei einem Händler der FLeischman hat oder Du fragst mal bei Fleischmann.
Ich hab egrade mal auf der Internetseite von FLeischman geschaut, aber nichts gefunden.
2.
Das C-Gleis ist der Nachfolger des M-Gleises.
Es hat eine Plasikböschung.
Beim C-Gleis sind im Originalzusand die Aussenschienen wie beim M-Gleis elektrisch verbunden. Aber nicht auf der ganzen länge wie beim M-Gleis sondern nur an den Gleisenden durch einen Blechstreifen.
Den Blechstreifen kann man durchschneiden. Das ist schon so vorgesehen aus einem Normalen Gleis ein Kontaktgleis zu machen.
Das Gleis hat jetzt Isolierte Schienen wie die 2 Leiter Gleise. Es ist also jetzt ein 3 Leiter Gleis. Dies kann man ausnutzen indem man das so Isolierte Gleis nicht als Kontanktgleis benutzt sondern durch eine Umschlatung bzw. Ausschaltung je nach dem ob man die Geschaltete Seite auch wieder für Masse nutzen will, die so Isolierte Schiene als Gleichstromversorgung benutzt.
Man kann so das Gleis von Wechselstrombetrieb auf Gleichstrombetreib umschalten.
Technisch richtig müßte es heissen von Mittelleiter auf Aussenleiterbetrieb, den die Stromart ist eiogentlich egal. man kann auch Aussenleiter Wechselstrom oder Mittelleiter Gleichstrom fahren. Letzteres hat früher Trix benutzt.
Zum Übergang auf die anderen Märklin gleissysteme gibt es Übergangsgleise. Zum Übergang auf das Fleischmanngleis passt das Märklinübergangsgleis zum Märklin K-Gleis.
Siehe auch
http://www.teppich.cwc.tc/?
da dann auf Technik bzw. technik C-Gleis.
Bei mir funktioniert z.Z. nur das Seitenmenü, die Links auf der Seite gehen bei mir z.Z: nicht.
Etwas aufwendiger ist der Umbau der Weichen.
umbaubar sind nur normale Weichen und Bogenweichen. DKW und Dreiwegweichen sind nicht Umbaubar.
Dazu gibt es unterschiedliche Varianten.
Alle Gemeinsam haben:
Die Blechverbindungen an den Gleisenden auftrennen. Die Abweigenden Gleise Paarweise mit Drahtbrücken wieder verbinden, damit beide Abgehenden Gleise wieder alle 3 Leiter Angeschlossen haben.
Unterschiedlich ist zusätzlich:
1. Eine einfache Version ist auch auf der Seite gezeigt (allerdings unfollständig).
Man trennt die Verbindung vom Herzstück und die Verbindung der Innenschienen zu den Aussengleisen an den Zungengelenken.
Dann ist der gesammte Innere Tiel der Weiche Stromlos.
Der Nachteil dabei ist, daß der Innenteil der Weiche Stromlos ist. kurze Gleichstromfahrzeuge bekommen keinen Strom in diesem Bereich, Wechselstromfahrzeuge können Masseprobleme bekommen.
Das ist nur was Fahrzeuge deren Stromabnahmebasis länger als die Weiche ist.
2. Wie 1. aber man lötet am Mittelteil der Weiche einen Kabelanschluß an, und verbindet diesem mit einem Herzstückumschalter. Man versorgt also nciht nur das Herzstück mit geplatem Strom sondern den ganzen Innenteil der Weiche.
Den Herzstückumschalter kann man als Bistabiles Relais paralell zum original Weichenantrioeb schlaten oder man benutzt einen nicht Märklin Unterflur Weichenantrieb mit Herzstückumschalter.
Nachteil: Aufwendiger im Anschluß man braucht eine zusätzliche Elektrik, verstellen der Weiche von nicht geht nur wenn das Herzstück mit umgeschlatet wird.
Vorteil. Ununterbrochene Stromversorgung auch für kürzeste Fahrzeuge.
3. Variante.
Man trennt nur die Verbindung direkt vor und hinter dem Herzstück. Das Mittelblech in der Weiche wird endfernt. Man lötet zwischen Aussenschiene und endsprechendem Innegleis eine Verbindung ein.
Vorteil: man benötigt keinen Herzstückumschalter. Die Innengleise haben eine feste Stromversorgung auch bei Handverstellung der Weiche. Nur das herzstück ist Stromlos.
Nachteil: Das Herzstück bleibt stromlos, Fahrzeuge mit sehr kurzer Stromabnahebasis können weiterhin Stromversorgungsprobleme haben. Fahrzeuge deren Stromabnahmebasis kürzer ist als das Herzstück der Weiche, habe sicher eine Stromunterbrechung.
Bei allen umbauvarianten kommt noch dazu, das die Radlenker bei den Märklinweichen historisch bedingt eine ander Geometrie haben. Es kommt bei einigen Radsatz Typen zu Endgleisungsproblemen.
Fleischmann Achsen sind aber normalerweise relativ Problemlos.
Man kann dazu aber auhc die Radlenker ändern.
Dazu ist beim Teppichbahning von Pierre grade was in Arbeit.
Es gibt auch von der Zeischrift Miba einen Umbauvorschlag, der im Prinzip Variante 3 ist.
Rein Textmässig läßt sich das schwer erklären, ich hoffe aber Du verstehst es Trotzdem halbwegs.
Ausserdem kannst Du noch im Stammtischteil hier im Vorum bei den Teppichbahnhigeinträgen weitere Informationen bekommen.
Da steht auch was zur Systemwechselbahnhofschaltung.