Märklin 30032
Märklin 30032
Hallo zusammen!
Ich habe eine Märklin 24 mit der Artikelnummer 30032 (die mit dem 4-achsigen Tender), bei der die Zugkraft ein bisschen schwach ist. Das liegt wohl daran das sie nur einen Haftreifen hat und da meine Anlage sowieso sehr bergig ist kann sie gerade mahl einen Umbauwagen ziehen. Die 24 mit dem 3-achsigen Tender hat ja auf der letzten Achse 2 Haftreifen, gibt es eine Möglichkeit die Achsen zu Tauschen?
BR012
Ich habe eine Märklin 24 mit der Artikelnummer 30032 (die mit dem 4-achsigen Tender), bei der die Zugkraft ein bisschen schwach ist. Das liegt wohl daran das sie nur einen Haftreifen hat und da meine Anlage sowieso sehr bergig ist kann sie gerade mahl einen Umbauwagen ziehen. Die 24 mit dem 3-achsigen Tender hat ja auf der letzten Achse 2 Haftreifen, gibt es eine Möglichkeit die Achsen zu Tauschen?
BR012
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Re: Märklin 30032
Moin, BR012,
bist Du sicher, dass der zweite Reifen nicht nur einfach irgendwie flöten gegangen ist?
Prüf mal das Rad gegenüber dem vorhandenen Haftreifen, ob es eine Nut auf der Lauffläche hat. Dann gehört da auch ein Haftreifen drauf.
In meinem alten Märklin-Katalog steht jedenfalls bei der 30032 "2 Haftreifen".
Artikel-Nr. 7153.
Gruß
bist Du sicher, dass der zweite Reifen nicht nur einfach irgendwie flöten gegangen ist?
Prüf mal das Rad gegenüber dem vorhandenen Haftreifen, ob es eine Nut auf der Lauffläche hat. Dann gehört da auch ein Haftreifen drauf.
In meinem alten Märklin-Katalog steht jedenfalls bei der 30032 "2 Haftreifen".
Artikel-Nr. 7153.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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- Stephan D.
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Re: Märklin 30032
Hallo Micha!
Der Fragesteller hat schon recht. Die neueren "alten" 24er (= 30032 und 30033) hatten wegen
besserem Massekontakt für Delta- / Digitalbetrieb wie auch z.B. die letzten Serien der V60
(260 / 265 / 365) nur noch einen Haftreifen.
Zur Frage nach dem Radwechsel:
Im Prinzip Möglich wenn
- das benötigte Rad (noch) lieferbar ist (bei der 30033 sind die Räder nicht mehr einzeln zu bekommen)
- man eine Aufpressvorrichtung hat um das neue Rad gerade auf die Achse pressen zu können
Ich würde diesbezüglich mal beim Märklin Reparaturservice anfragen, ob sie das machen würden
wenn das Rad noch vorrätig ist. Tel: 07161-608222
Gruß
Stephan
Der Fragesteller hat schon recht. Die neueren "alten" 24er (= 30032 und 30033) hatten wegen
besserem Massekontakt für Delta- / Digitalbetrieb wie auch z.B. die letzten Serien der V60
(260 / 265 / 365) nur noch einen Haftreifen.
Zur Frage nach dem Radwechsel:
Im Prinzip Möglich wenn
- das benötigte Rad (noch) lieferbar ist (bei der 30033 sind die Räder nicht mehr einzeln zu bekommen)
- man eine Aufpressvorrichtung hat um das neue Rad gerade auf die Achse pressen zu können
Ich würde diesbezüglich mal beim Märklin Reparaturservice anfragen, ob sie das machen würden
wenn das Rad noch vorrätig ist. Tel: 07161-608222
Gruß
Stephan
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Re: Märklin 30032
Hallo, Stephan,
kaum zu glauben! Bei den "Kurzen" (V60, Köf, BR 89 etc.) sehe ich das ja noch ein. Aber bei der 24, die (mit langem Tender) immerhin 14 mögliche Masse-Kontaktpunkte hätte (wenn eine Achse behaftreift wäre), kann ich über die von M* angewandte Technik nur den Kopf schütteln.
Aber zum Thema Achsentausch: Ohne Abziehen des Rades von der Achse geht das nicht?
Sonst hätte man in der Bucht nach einer BR 24 "für phantasievolle Bastler" geguckt.
Gruß
kaum zu glauben! Bei den "Kurzen" (V60, Köf, BR 89 etc.) sehe ich das ja noch ein. Aber bei der 24, die (mit langem Tender) immerhin 14 mögliche Masse-Kontaktpunkte hätte (wenn eine Achse behaftreift wäre), kann ich über die von M* angewandte Technik nur den Kopf schütteln.
Aber zum Thema Achsentausch: Ohne Abziehen des Rades von der Achse geht das nicht?
Sonst hätte man in der Bucht nach einer BR 24 "für phantasievolle Bastler" geguckt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Märklin 30032
Hallo, Micha!
Bei der 30032 steht in der Produktdatenbank: 1 Haftreifen
http://www.maerklin.de/de/service/suche ... earchtext=
Bei neuen Loks steht nur noch "Haftreifen", da ist man auf der sicheren Seite ...
Die E 91 gab's mal als "Scheinriesen" mit nur 2 Haftreifen, die letzte 191 hatte dann 4 Haftreifen.
Zurück zum Thema: Vielleicht geht "Hütchentausch", falls man eine BR 24 mit 2 Haftreifen auftreibt.
Ich weiß nicht, wie bei dieser Lok die Lok/Tender-Verbindung gelöst ist.
Papier ist geduldig.HahNullMuehr hat geschrieben:In meinem alten Märklin-Katalog steht jedenfalls bei der 30032 "2 Haftreifen".
Bei der 30032 steht in der Produktdatenbank: 1 Haftreifen
http://www.maerklin.de/de/service/suche ... earchtext=
Bei neuen Loks steht nur noch "Haftreifen", da ist man auf der sicheren Seite ...
Die E 91 gab's mal als "Scheinriesen" mit nur 2 Haftreifen, die letzte 191 hatte dann 4 Haftreifen.
Zurück zum Thema: Vielleicht geht "Hütchentausch", falls man eine BR 24 mit 2 Haftreifen auftreibt.
Ich weiß nicht, wie bei dieser Lok die Lok/Tender-Verbindung gelöst ist.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
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Re: Märklin 30032
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Re: Märklin 30032
Nein, leider nicht. Man müsste sonst eine entsprechende Rille mit recheckigem Querschnitt inHahNullMuehr hat geschrieben:.....
Aber zum Thema Achsentausch: Ohne Abziehen des Rades von der Achse geht das nicht?
.....
das haftreifenlose Rad fräsen (lassen). Und das dürfte ziemlich schwierig sein.
Gruß
Stephan
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Re: Märklin 30032
Hallo, Stephan,
das war schon klar, dass man das nut-lose Rad nicht in situ fräsen kann. Aber ich kenne die Konstruktion der 30032 nicht. Hätte ja sein können, dass man unter dem Rahmen sozusagen eine halbe Lagerschale demontieren und so die Achse im Ganzen entnehmen kann. (Hab ich bei nicht-M*-Loks schon gesehen.)
Gruß
das war schon klar, dass man das nut-lose Rad nicht in situ fräsen kann. Aber ich kenne die Konstruktion der 30032 nicht. Hätte ja sein können, dass man unter dem Rahmen sozusagen eine halbe Lagerschale demontieren und so die Achse im Ganzen entnehmen kann. (Hab ich bei nicht-M*-Loks schon gesehen.)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Märklin 30032
Hallo Micha!HahNullMuehr hat geschrieben:.....
Hätte ja sein können, dass man unter dem Rahmen sozusagen eine halbe Lagerschale demontieren und so die Achse im Ganzen entnehmen kann. (Hab ich bei nicht-M*-Loks schon gesehen.)
.....
Es gibt ganz wenige Märklinloks bei denen das auch so ist. Entweder stammen sie
aus dem Trixprogramm oder es handelt sich um Neuentwicklungen (z.B. neue BR 74
oder neue BR 24). Bei den anderen Loks sind die Radachsen in Bohrungen im Rahmen
gelagert.
Gruß
Stephan
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Re: Märklin 30032
Mir faellt zu dem Haftreifenproblem noch etwas ein: Der Haftreifen ist ausgeleihert und sitzt nicht mehr fest auf der Achse, sondern rutscht. Das ist mir auch schon mal vorgekommen.
Ansonsten ergaenze ich noch die Ludmilla als Lok mit herausnehmbaren Achsen. Wie funktionieren eigentlich die Messingbuchsen als Achslager? Sind da spezielle Gleitlagerteile drin oder soll die Achse einfach nicht in Kunststoff gelagert werden?
Gruss,
David
Ansonsten ergaenze ich noch die Ludmilla als Lok mit herausnehmbaren Achsen. Wie funktionieren eigentlich die Messingbuchsen als Achslager? Sind da spezielle Gleitlagerteile drin oder soll die Achse einfach nicht in Kunststoff gelagert werden?
Gruss,
David