Märklin 33646 auf Gleichstrom (analog) umbauen

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
BorsTi

Märklin 33646 auf Gleichstrom (analog) umbauen

Beitrag von BorsTi » Sonntag 31. Mai 2009, 13:57

Moin liebe Community,

ich habe einen Umbaufall, wo ich nicht weiter komme.

Habe mir die NS 6400 Railion von Märklin (33646) zugelegt und möchte diese nun auf Gleichstrom (analog) umbauen. Mit dem Glockenankermotor komme ich klar, der läuft einwandfrei aber beim Lichtwechsel komme ich nicht weiter.

Folgendes habe ich schon gemacht:

Leiterplatine mit Delta-Elektronik abgelötet und rausgenommen. Die beiden Motorstrippen an Schleifer und Masse angeschlossen und getestet. Nun habe ich aber noch die beiden Platinen wo die Mikro LED's drauf sind. Die Platinen sind beide identisch d.h. es sind 4 Strippen dran, orange ist mit allen LED's einseitig verbunden, gelb ist die andere Seite vom Schlusslicht, grau ist die andere Seite vom Spitzensignal und grau/braun ist das obere Spitzensignal.

Wie muss ich das nun zusammenlöten sodass der Lichtwechsel richtig ist (weiss/rot in Fahrtrichtung wechselnd), geschweige ist das überhaupt möglich?

Bis denn

BorsTi

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 31. Mai 2009, 14:19

Nur, dass ich das richtig verstehe: Du fährst mit Gleichstrom analog auf Mittelleitergleis?

Sind auf den LED-Platinen Vorwiderstände mit drauf?

Grundsätzlich sollte sich das aber mit ein paar Dioden lösen lassen...

BorsTi

Umbau

Beitrag von BorsTi » Sonntag 31. Mai 2009, 14:31

Moin,

sorry vergessen.

Ich fahre analog mit Gleichstrom auf Märklin M-Gleisen.
Das dass mit Dioden geschaltet wird ist klar, allerdings läuft das nicht so wie ich will. ^^ Ich hatte es schon so weit, das in eine Fahrtrichtung der Lichtwechsel funktionierte aber in die andere Richtung kam null.

Auf den Platinen sind keine Vorwiderstände drauf. Ich stelle gleich mal ein Foto hier mit rein, damit das klarer wird. Bild

Bis denn

BorsTi
Zuletzt geändert von BorsTi am Sonntag 31. Mai 2009, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 31. Mai 2009, 14:44

Hallo,
Ich fahre analog mit Gleichstrom auf Märklin M-Gleisen.
Wie machst du denn das?

Gruss
Christian

BorsTi

Beitrag von BorsTi » Sonntag 31. Mai 2009, 14:53

Hoi,

wie ich das mache?

Ich fahre so wie Wechselstromfahrer nur mit Gleichstrom und einem konventionellen Fahrpult.

Muss dafür aber alle Loks umbauen, sodass sie auf Gleichstrom laufen. Bei Roco und den anderen Gleichstromherstellern ist das ganz einfach, bei Märklin muss ich noch wenn es die alten Allstrommotoren sind ein paar Dioden zwischenlöten und schon laufen die auch. Die neueren Modelle haben ja mittlerweile auch Gleichstrommotoren die man nur an Plus und Masse anschließen muss und gut.

Kaufen tu ich mir immer nur AC Modelle.

Bis denn

BorsTi

Trainspotters
Forumane
So weit ich das sehe, ...

Beitrag von Trainspotters » Montag 1. Juni 2009, 07:53

So weit ich das sehe, ist das die LED-Platine. Märklin hat das Teil entgegen sämtlicher Standards zusammengebaut. Nur deswegen, lassen wir bei einem Digitalumbau, den zu der Platine passenden Delta-Decoder in der Lok, nur zum Schalten der Beleuchtung, drin.

Wenn Du das Teil analog anschließt, sollte es funktionieren, in dem Du die Anschlüsse für + und - tauschst. Denn genau deshalb funktioniert diese LED Platine nicht mit anderen Decodern, als den hauseigenen von Märklin.

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

BorsTi

Platine wieder rein?

Beitrag von BorsTi » Montag 1. Juni 2009, 09:28

Moin Pierre,

du meinst also Schleifer und Masse auf der Platine tauschen und dann funktioniert das?

Momentan ist die Platine ja raus, denn ich brauch ja keinen Decoder und da geht zwar der Lichtwechsel aber nur für weiß.

Bis denn

BorsTi

Trainspotters
Forumane
Lass den Deltadecoder drin....

Beitrag von Trainspotters » Dienstag 2. Juni 2009, 16:19

Also ich habe gerade einmal mit Guido Balter in Losheim telefoniert. Wenn irgendjemand Digitalumbauerfahrung hat, dann er...

1. Der Deltadecoder versteht leider nur analoge Wechselspannung.
2. Analogen Gleichstrom interpretiert er als Bremsstrecke.
3. Das macht nichts, denn vom Bremsen bleibt die Beleuchtung unberührt.

Also vorgehen, wie folgt:

1. Bild der Hauptplatine hochladen.
2. Abwarten, bis wir Dir dort die Stellen eingezeichnet haben, wo Du, für den Lichtwechsel, zwei Sperrdioden über Kreuz einlöten mußt. Ansonsten sollte bei der Lok die Beleuchtung weiß in beiden Richtungen funktionieren.

Die Hauptplatine sollte drin bleiben, schon allein deshalb, um nicht, in der Lok, sämtliche Stromführungen neu "erfinden" zu müssen. Auch der Oberleitungsumschalter bleibt so erhalten. Lediglich der Motor ist direkt anzuschließen, da er über die Deltaplatine leider mit Gleichstrom nicht läuft. Statt der zwei Dioden für die Feldspule, empfieht sich jedoch der Einbau eines passenden Permanentmagneten. Der von ESU ist besser, als der von Märklin.

Pierre

BorsTi

Umbau

Beitrag von BorsTi » Samstag 6. Juni 2009, 14:22

Moin,

erstmal Danke für die Antwort. Platinenbild werde ich hochladen.

Also die Lok hat einen Glockenankermotor, da ist nicht viel mit Feldspule.
Der Motor ist auch nicht das Problem, der läuft einwandfrei, es geht nur um den Lichtwechsel, welchen ich von weiß auf weiß hinkriege aber es fehlen dann halt die roten Leuchten. Genauso Oberleitung brauch die auch nicht, ist eine Diesellok. =)

Herausgefunden habe ich noch, das komischerweise nur über eine Strippe der "Plus" kommen darf, sonst leuchtet da nichts. Heisst eine Strippe ist mit allen Leuchten einseitig verbunden und wenn darüber der plus kommt Leuchten sie, anders herum kommt nichts.

Hier sind die Bilder.

Ganze Platine
Bild

Linke Seite
Bild

Rechte Seite
Bild

So ich hoffe diese Bilder helfen weiter.

Bis den

BorsTi

Trainspotters
Forumane
Werde mich nun drum kümmern, einen Moment Geduld...

Beitrag von Trainspotters » Samstag 6. Juni 2009, 18:03

Ich werde am Dinstag das Ganze nochmal mit Guido verhackstücken. Bis dahin bitte ich Dich um Geduld.

Die Diodenplatine ist auf die Ansteuerung über den Deltadecoder ausgelegt, deshalb ist ein Kontakt Sammelmasse für alle LEDs. Ich hoffe nur, daß Du da nicht zuviel Saft drauf gegeben hast, denn sonst brauchst Du jetzt zwei neue LED Platinen...

Das Ganze wird sowiso etwas tricky, Da Du mit einer besonderen Schaltung den Strom so umleiten mußt, das die LED den Saft immer in die richtige Richtung bekommen. Mir fällt dazu eigentlich nur ein, zwei Brückengleichrichter einzulöten, denen dann, für jede Fahrtrichtung, eine Sperrdiode vorgeschaltet werden muß, um den Lichtwechsel hinzubekommen.

Aber Du bekommst von mir noch einen Schaltplan, wenn ich mit Guido gesprochen habe.

Pierre

BorsTi

Umbau

Beitrag von BorsTi » Samstag 6. Juni 2009, 22:55

Nabend,

ja sehr nice. 8) Als Modellbahner habe ich natürlich Geduld, ich kann warten.
Die LED Platinen sind beide heil.

Gut dann werde ich mal abwarten.

Bis denn

BorsTi

Antworten