Märklin 4107 beigerote Zweiachser + 7323 vorgesehenes Licht

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
mozartszauberfloete

Märklin 4107 beigerote Zweiachser + 7323 vorgesehenes Licht

Beitrag von mozartszauberfloete » Montag 8. Oktober 2012, 18:29

Bitte, ich stelle die Frage, ob die offizielle Beleuchtungsversion (7323) für die zweiachsigen Personenwagen 4107 durch eine LED-Sache ersetzt werden kann und welche elektrischen/-onischen Voraussetzungen ich dafür an einem Wagen der Wagenreihe zur Stromübernahme aus dem Schleifer schaffen muß? Ich gehe davon aus, die Verbrauchslast dann am Trafo ist bei einem 9-13-15 Wagen-Verband dann um einiges nied'riger als mít den offiziellen Glühbirnchen?!
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe(n)!
Mit freundlichen Grüßen!
Marcus :-)

günni
Forumane

Re: Märklin 4107 beigerote Zweiachser + 7323 vorgesehenes Li

Beitrag von günni » Montag 8. Oktober 2012, 19:51

Moin,
schau Dir mal diesen Artikel an. Der Strpe ist teilbar, d. h. 3 LEDs sind eine Einheit. Brückengleichrichter und zus. einen Widerstand vorschalten. Eine LED-Einheit ist ca. 50mm lang. Ob Du nun jedem Wagen einen Schleifer verpasst oder nur einem Wagen, oder gar die Lok zur Stromversorgung heran ziehst, musst Du selbst entscheiden.
Die LEDs werden auch von anderen Händlern angeboten. Aber immer auf die Farbe achten, also weiß.
Ich habe bei "superled100" E*-Verkäfer die LEDs erworben.

Stephan D.
Forumane

Re: Märklin 4107 beigerote Zweiachser + 7323 vorgesehenes Li

Beitrag von Stephan D. » Freitag 12. Oktober 2012, 17:52

Hallo Marcus!

Wenn Du es ganz einfach haben möchtest dann kaufe Dir in entsprechender Anzahl der vorhandenen Wagen diesen Fallerartikel: 180660 <- klick mich, nimm die Schraub-LED aus dem Sockel und tausche die Glühbirnchen der Wagenbeleuchtungen damit aus.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten