Märklin Bahnübergang --->> sehr Alt...wie funktioniert
Märklin Bahnübergang --->> sehr Alt...wie funktioniert
Hallo an alle,
Ich habe heute einen alten Märklin Bahnübergang gefund un kann mir einfach nicht vorstellen wie er funktioniert.
Hier mal ein paar Bilder:
Bitte wenn möglich schnell Antworten
Gruß Thomas
Ich habe heute einen alten Märklin Bahnübergang gefund un kann mir einfach nicht vorstellen wie er funktioniert.
Hier mal ein paar Bilder:
Bitte wenn möglich schnell Antworten
Gruß Thomas
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Ist das alles, oder gehören da noch mehr Teile zu? Bis jetzt sehe ich eine Rampe und das Zwischenstück für einen zweigleisigen Bahnübergang. Wo ist die andere Rampe, wo das Häuschen, die Schranken etc.?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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ich glaube, ein häuschen ist bei diesem alten übergang nicht dabei. aber schranken wären natürlich nicht schlecht
so wie das ganze aussieht, müsstest du das Kabel einfach an ein Kontaktgleis anschließen. Die Masse dürfte der BÜ über die Schiene bekommen (er müss dazu den Gleiskörper berühren, geht vermutlich auch nur mit M-Gleisen, nicht mit C-Gleis.
Der Zug müsste, wenn er in den Abschnitt einfährt, Strom auf das Kabel geben, wenn er vorbei ist müsste der Strom wieder abbrechen. Dafür müsste man entweder eine Kontaktgleisstrecke einrichten, oder (womit ich mich nicht so auskenne), das ganze mit Schaltgleisen lösen.
Hinweis: sind alles nur vermutungen, ohne den BÜ je real gesehen zu haben, zumindest nicht wie man ihn einbaut
/edit: habe mir die Bilder gerade noch einmal angeschaut... die Aussparung für eine Lampe würde natürlich wieder für ein Häuschen sprechen
so wie das ganze aussieht, müsstest du das Kabel einfach an ein Kontaktgleis anschließen. Die Masse dürfte der BÜ über die Schiene bekommen (er müss dazu den Gleiskörper berühren, geht vermutlich auch nur mit M-Gleisen, nicht mit C-Gleis.
Der Zug müsste, wenn er in den Abschnitt einfährt, Strom auf das Kabel geben, wenn er vorbei ist müsste der Strom wieder abbrechen. Dafür müsste man entweder eine Kontaktgleisstrecke einrichten, oder (womit ich mich nicht so auskenne), das ganze mit Schaltgleisen lösen.
Hinweis: sind alles nur vermutungen, ohne den BÜ je real gesehen zu haben, zumindest nicht wie man ihn einbaut
/edit: habe mir die Bilder gerade noch einmal angeschaut... die Aussparung für eine Lampe würde natürlich wieder für ein Häuschen sprechen
Vielen Dank für die schnelle Antwort...
Leider waren keine Schranken dabei, da ich ihn aus einer alten Kiste habe. Das was auf den Bildern zu sehen ist + eine zweite Rampe ist alles was ich habe.
Mit Schaltgleisen kenne ich mich auch nicht so aus. Jedenfalls scheint der Antrieb zu Klemmen.
Weis jemand was das für ein Antrieb sein könnte???
Gruß Thomas
Leider waren keine Schranken dabei, da ich ihn aus einer alten Kiste habe. Das was auf den Bildern zu sehen ist + eine zweite Rampe ist alles was ich habe.
Mit Schaltgleisen kenne ich mich auch nicht so aus. Jedenfalls scheint der Antrieb zu Klemmen.
Weis jemand was das für ein Antrieb sein könnte???
Gruß Thomas
- Peter Müller
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- Beiträge: 4291
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Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Der Bahnübergang wird über M-Kontaktgleise (nicht Schaltgleise!) gesteuert...
Es handelt sich hierbei um M-Gleise mit einer isolierten Schiene - ziemlich selten und selbst bei eBay teuer.
Das Blöde dabei ist, dass die gesamte Kontaktstrecke mit diesen Gleisen ausgestattet sein muss - wenn der Bahnübergang also einigermassen vorbildgerecht vor dem Zug schliessen soll, braucht man schon einige dieser Gleise.
Wenn noch nicht mal Schranken dabei sind: vergiss es einfach, der Aufwand lohnt nicht.
Es handelt sich hierbei um M-Gleise mit einer isolierten Schiene - ziemlich selten und selbst bei eBay teuer.
Das Blöde dabei ist, dass die gesamte Kontaktstrecke mit diesen Gleisen ausgestattet sein muss - wenn der Bahnübergang also einigermassen vorbildgerecht vor dem Zug schliessen soll, braucht man schon einige dieser Gleise.
Wenn noch nicht mal Schranken dabei sind: vergiss es einfach, der Aufwand lohnt nicht.
Muss nicht unbedingt sein. Je nachdem, wie groß die Strecke sein soll und was die Schienen kosten, würde sich ein einfaches Relais (bsp. Viessmann 5551 oder 5552) für ca. 20-25€ lohnen. Dann wird noch jeweils ein Kontaktgleis verwendet, welches das Relais ein- und eines welches es wieder ausschaltet (pro Gleis). Dieses gibt dann einen Dauerstrom (Masse) auf den Bahnübergang, wodurch dieser geschlossen wird bzw. wieder geöffnet wird.Marsupilami hat geschrieben: Das Blöde dabei ist, dass die gesamte Kontaktstrecke mit diesen Gleisen ausgestattet sein muss - wenn der Bahnübergang also einigermassen vorbildgerecht vor dem Zug schliessen soll, braucht man schon einige dieser Gleise.
Ich habe diese Lösung bei mir im Einsatz, funktionniert prima (mit einem Viessmann BÜ).
Wenn man Viessmann Signale einsetzt, hat man evtl. so oder so noch ein Relais übrig, da die 5552-Relais Doppelrelais sind.
Aus eigener Erfahrung würde ich auch eher das Relais 5552 empfehlen, das 5551 gibt einen viel lauteren "Klack" beim umschalten von sich. (Preisunterschied ist glaube ich 5€ oder so...)
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Hallo Thomas!
Wie auf den von Peter geposteten Bildern zu sehen ist, fehlt bei Deinem Bahnübergang so Einiges.
Wie z.B. das Wärterhäuschen, die Schrankenbäume, die Gleisstücke mit der Fahrbahn, die Kontaktgleise
für den Anfang und das Ende der Schaltstrecke. Sorry für die folgenden vielleicht etwas harten Worte, aber
dass was Du noch hast ist eigentlich Schrott. Will heißen, es wäre nur mit grösserem Aufwand
(wenn überhaupt) wieder herzurichten. Da wäre es lohnender (und einfacher) wenn Du Dir einen neuen
Bahnübergang (z.B. von Viessmann) kaufst.
Gruß
Stephan
Wie auf den von Peter geposteten Bildern zu sehen ist, fehlt bei Deinem Bahnübergang so Einiges.
Wie z.B. das Wärterhäuschen, die Schrankenbäume, die Gleisstücke mit der Fahrbahn, die Kontaktgleise
für den Anfang und das Ende der Schaltstrecke. Sorry für die folgenden vielleicht etwas harten Worte, aber
dass was Du noch hast ist eigentlich Schrott. Will heißen, es wäre nur mit grösserem Aufwand
(wenn überhaupt) wieder herzurichten. Da wäre es lohnender (und einfacher) wenn Du Dir einen neuen
Bahnübergang (z.B. von Viessmann) kaufst.
Gruß
Stephan