Märklin Bügeleisen
Märklin Bügeleisen
Hallo Modellbahn Kollegen,
ich habe ein kleines Problem: ich muss das Getriebe einer Märklin Lok - das sogenannte Bügeleisen - reinigen. Wer kann mir bitte sagen, wie ich das Getriebe aus der Ellok ausbaue?
Muss das Getriebe zerlegt werden?, oder ist es ein Stück?
Für eine mögliche Antwort bedanke ich mich im voraus, und wünsche ein schönes Wochenende!
Gruß
Peter aus Südhessen
ich habe ein kleines Problem: ich muss das Getriebe einer Märklin Lok - das sogenannte Bügeleisen - reinigen. Wer kann mir bitte sagen, wie ich das Getriebe aus der Ellok ausbaue?
Muss das Getriebe zerlegt werden?, oder ist es ein Stück?
Für eine mögliche Antwort bedanke ich mich im voraus, und wünsche ein schönes Wochenende!
Gruß
Peter aus Südhessen
Re: Märklin Bügeleisen
Moin Peter,
ein Tipp: Das Zerlegen kann man sich oft sparen, wenn man ein Ultraschallbad zur Verfügung hat. Dieses ist recht preiswert erhältlich.
ein Tipp: Das Zerlegen kann man sich oft sparen, wenn man ein Ultraschallbad zur Verfügung hat. Dieses ist recht preiswert erhältlich.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Stephan D.
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Re: Märklin Bügeleisen
Hallo Peter!
Deine Beschreibung der Lok ist etwas vage. Es wurden da schon einige Loks "Bügeleisen" genannt. Um welche Maschine handelt es sich bei Deinem Exemplar?
Generell kann man natürlich schon mal sagen, daß bei den meisten Märklinloks nur ein Teil des Getriebes ausbaubar ist. Die Radsätze und die dazwischenliegenden Zahnräder bekommt man nicht heraus, zumindest nicht ohne sie ggf. zu beschädigen. Lediglich die Zahnräder zwischen Anker und Radsätzen lassen sich durch entfernen der Lagerbolzen herausnehmen. Aber wie Günni schon schrieb, ist das Zerlegen normalerweise nicht notwendig. Wenn man kein Ultraschallbad hat so kann man auf das Lokreinigungsspray von Viessmann zurückgreifen.
Gruß
Stephan
Deine Beschreibung der Lok ist etwas vage. Es wurden da schon einige Loks "Bügeleisen" genannt. Um welche Maschine handelt es sich bei Deinem Exemplar?
Generell kann man natürlich schon mal sagen, daß bei den meisten Märklinloks nur ein Teil des Getriebes ausbaubar ist. Die Radsätze und die dazwischenliegenden Zahnräder bekommt man nicht heraus, zumindest nicht ohne sie ggf. zu beschädigen. Lediglich die Zahnräder zwischen Anker und Radsätzen lassen sich durch entfernen der Lagerbolzen herausnehmen. Aber wie Günni schon schrieb, ist das Zerlegen normalerweise nicht notwendig. Wenn man kein Ultraschallbad hat so kann man auf das Lokreinigungsspray von Viessmann zurückgreifen.
Gruß
Stephan
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Re: Märklin Bügeleisen
Moin,
das Reinigungsspray "Printer66" habe ich erfolgreich bei diversen Loks verwendet. Aber bitte die Hinweise auf der Spraydose beachten!
das Reinigungsspray "Printer66" habe ich erfolgreich bei diversen Loks verwendet. Aber bitte die Hinweise auf der Spraydose beachten!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Märklin Bügeleisen
Hallo Kollegen,
vielen Dank erst mal für Eure Antworten - hat mich sehr gefreut!
Was mir jetzt noch fehlt, wäre die Anschrift des Herstellers des SR 24 Öl´s sowie
eine Anschrift oder Webseite wo man ein gutes Ultraschallbad beziehen kann. Wenn Ihr
hierfür noch etwas für mich hättet wäre ich sehr dankbar!
Ach ja die Lok ist eine Ellok Betriebsnummer 160 001-4 von Märklin in
Wechselstromausführung
mit der Art. Nr. 3157.
Gruß
Peter
vielen Dank erst mal für Eure Antworten - hat mich sehr gefreut!
Was mir jetzt noch fehlt, wäre die Anschrift des Herstellers des SR 24 Öl´s sowie
eine Anschrift oder Webseite wo man ein gutes Ultraschallbad beziehen kann. Wenn Ihr
hierfür noch etwas für mich hättet wäre ich sehr dankbar!
Ach ja die Lok ist eine Ellok Betriebsnummer 160 001-4 von Märklin in
Wechselstromausführung
mit der Art. Nr. 3157.
Gruß
Peter
Re: Märklin Bügeleisen
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Stephan D.
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Re: Märklin Bügeleisen
Hallo Peter!
Die Herstelleranschrift von SR24 steht auf der Flasche drauf.
Auch bei dieser Lok gilt das oben Geschriebene: das Getriebe lässt sich so ohne weiteres nicht zerlegen. Die Radsätze sind fest im Chassis gelagert und müssten zur Demontage abgezogen werden. Ein späteres Wiederaufpressen ist ggf. nicht mehr möglich, da die Räder einen Presssitz auf der Achse haben. Beim Abziehen wird oft das Loch im Rad minimal aufgeweitet so daß sich die Räder später nicht mehr fest auf die Achse pressen lassen und sich dann beim Fahren lösen.
Gruß
Stephan
Die Herstelleranschrift von SR24 steht auf der Flasche drauf.
Auch bei dieser Lok gilt das oben Geschriebene: das Getriebe lässt sich so ohne weiteres nicht zerlegen. Die Radsätze sind fest im Chassis gelagert und müssten zur Demontage abgezogen werden. Ein späteres Wiederaufpressen ist ggf. nicht mehr möglich, da die Räder einen Presssitz auf der Achse haben. Beim Abziehen wird oft das Loch im Rad minimal aufgeweitet so daß sich die Räder später nicht mehr fest auf die Achse pressen lassen und sich dann beim Fahren lösen.
Gruß
Stephan
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Re: Märklin Bügeleisen
Hallo zusammen!
Nachdem ich feststellen musste, dass einige meiner alten Märklin-Loks nur noch brummen aber nicht mehr fahren, weil das Öl verharzt und die Getriebe sich keinen 10tel Millimeter mehr bewegen, habe ich mir das "Eurotrain Reiniger-Destilat" besorgt, und siehe da, es wirkt Wunder! Ein Tropfen, einwirken lassen, Getriebe vorsichtig mit der Hand bewegen, abwischen und ein neues Tröpfchen Öl - und die Lok fährt wieder. Getriebe auseinanderbauen war bisher bei keiner Lok nötig.
Gruß Stefan
Nachdem ich feststellen musste, dass einige meiner alten Märklin-Loks nur noch brummen aber nicht mehr fahren, weil das Öl verharzt und die Getriebe sich keinen 10tel Millimeter mehr bewegen, habe ich mir das "Eurotrain Reiniger-Destilat" besorgt, und siehe da, es wirkt Wunder! Ein Tropfen, einwirken lassen, Getriebe vorsichtig mit der Hand bewegen, abwischen und ein neues Tröpfchen Öl - und die Lok fährt wieder. Getriebe auseinanderbauen war bisher bei keiner Lok nötig.
Gruß Stefan
- Stephan D.
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Re: Märklin Bügeleisen
Hallo!70sdreamer hat geschrieben:.....
Getriebe vorsichtig mit der Hand bewegen
.....
Wie bzw. wo hast Du das Getriebe gedreht? Doch hoffentlich nicht an den Rädern, oder?
Gruß
Stephan
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Re: Märklin Bügeleisen
Moin,
"ein Tropfen hats gelöst?"
Noch etwas Öl zu dem alten Schmierharz hinzugeben.....
Also, ich bin der Meinung und verfahre auch so, dass das alte "Schmiermittel" zu entfernen ist. Danach wird sparsam neu geölt.
"ein Tropfen hats gelöst?"
Noch etwas Öl zu dem alten Schmierharz hinzugeben.....
Also, ich bin der Meinung und verfahre auch so, dass das alte "Schmiermittel" zu entfernen ist. Danach wird sparsam neu geölt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Stephan D.
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Re: Märklin Bügeleisen
Das ist die einzig richtige Methode.günni hat geschrieben:.....
Also, ich bin der Meinung und verfahre auch so, dass das alte "Schmiermittel" zu entfernen ist. Danach wird sparsam neu geölt.
Gruß
Stephan
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Re: Märklin Bügeleisen
...an den Zahnrädern... gaaaaanz vorsichtig...Stephan D. hat geschrieben:Hallo!70sdreamer hat geschrieben:.....
Getriebe vorsichtig mit der Hand bewegen
.....
Wie bzw. wo hast Du das Getriebe gedreht? Doch hoffentlich nicht an den Rädern, oder?
Gruß
Stephan
Re: Märklin Bügeleisen
Ich habe nicht geschrieben, dass ich das verharzte Öl mit Öl gelöst habe...günni hat geschrieben:Moin,
"ein Tropfen hats gelöst?"
Noch etwas Öl zu dem alten Schmierharz hinzugeben.....
Also, ich bin der Meinung und verfahre auch so, dass das alte "Schmiermittel" zu entfernen ist. Danach wird sparsam neu geölt.
...sondern mit einem Reiniger.
Bisher hat bei all meinen Lokomotiven ein Tropfen zwischen die Zahnräder genügt. Natürlich muss man diese, wenn sie sich dann drehen lassen, vorsichtig säubern. Und DANN eben neu ölen, sonst quietscht deine Lok nämlich nach den ersten drei Runden auf der Anlage...
Re: Märklin Bügeleisen
Genau so mache ich das...Stephan D. hat geschrieben:Das ist die einzig richtige Methode.günni hat geschrieben:.....
Also, ich bin der Meinung und verfahre auch so, dass das alte "Schmiermittel" zu entfernen ist. Danach wird sparsam neu geölt.
Gruß
Stephan