Märklin C-Schaltgleis funktioniert nicht

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
BABESSER

Märklin C-Schaltgleis funktioniert nicht

Beitrag von BABESSER » Sonntag 15. März 2009, 20:04

Hallo miteinander! Hat jemand Erfahrung mit der Mechanik der C-Schaltgleise? Ich habe zwei Stück, die elektrisch funktionieren, aber durch die Schleifer meiner Loks nicht ausgelöst werden (offenbar ist der Anpressdruck der Schleifer zu gering). Kann man da an den Schleifern was machen oder die Schaltgleise manipulieren?

Danke für Hilfe! Bernd

Benutzeravatar
sebithoma310
Forumane
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 13:41
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von sebithoma310 » Sonntag 15. März 2009, 20:29

Moin,

Evtl. mal Federn am Schleifer austauschen oder Mittelleiter (kontakte) der C-gleise säubern. Darf ich fragenw as du mit Schaltgleis meinst?

gruß

sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

BABESSER

Beitrag von BABESSER » Sonntag 15. März 2009, 20:38

Hallo und danke für die schnelle Reaktion. :D Es handelt sich um ein Gleis mit Kontaktwippe (ich steuere damit analog Weiche und Signale) Elektrisch funktioniert das (habe ich per Hand getestet), aber die Lokschleifer (bei allen Loks) drücken die Wippe nicht weit genug runter.
Bernd

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 15. März 2009, 22:20

Hallo Bernd,
teste mal NICHT mit der Hand, sondern mit etwas festem (Lineal, Eisstiel, Sperrholzrest, irgendwas). Dein Finger kann den Hebel immer tiefer drücken, als es der Schleifer kann. Wenn also der Kontakt NICHT auslöst, wenn die Wippe mit etwas unnachgiebigem befahren wird, ist das Schaltgleis n.i.O., :arrow: zurück zum Händler.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 15. März 2009, 22:22

Hallo Kollege,
versuch doch mal einen losen Schleifer mal darüber zu schieben. Du kannst ihn auch an ein kleines Klötzchen schrauben und damit mal das Schaltgleis auslösen. Dann sieht man gleich, woran es liegt.
Diese C-Schaltgleise haben kleine Mikroschalter. Eventuell müsste man die Wippe ein wenig mit einem Kunststoffstreifen aufdoppeln. Hast Du da mehrere Schaltgleise im Einsatz und eines funktioniert nicht richtig? Dann wäre vielleicht ein Knick im Gleis die Ursache, dass
die Schleifer der Loks nicht richtig an die Wippe rankommen.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten