Märklin Centrol Unit 6021 defekt - was tun?
Märklin Centrol Unit 6021 defekt - was tun?
Hallo, ihr alle zusammen!
Ich habe hier das zweite Control Unit 6021 da, und funktioniert leider nicht, beim Anschliessen mit Transformator 6002 gibt 's Kurzschluß. Eine Frage, kann man das Gerät selbst reparieren? oder muss ich das bei Reparatur-Service abgeben? Was würde mir das alles kosten?
Danke!
Herzlichste
PAUL
Ich habe hier das zweite Control Unit 6021 da, und funktioniert leider nicht, beim Anschliessen mit Transformator 6002 gibt 's Kurzschluß. Eine Frage, kann man das Gerät selbst reparieren? oder muss ich das bei Reparatur-Service abgeben? Was würde mir das alles kosten?
Danke!
Herzlichste
PAUL
- HaNull
- Forumane
Re: Märklin Centrol Unit 6021 defekt - was tun?
Hallo, PAUL!
Wer so fragt, kann es wohl nicht.
Die Reparatur bei Märklin ist vermutlich teurer als ein gebrauchtes Ersatzgerät.
Ob es sich lohnt, ein 6021 als Ersatzgerät zu kaufen, hängt davon ab, wieviel Zubehör (6036, 6040, 6043, 6050, ...) Du hast.
Falls Du nichts dergleichen hast, wäre ein guter Zeitpunkt für einen Systemwechsel ...
P. S.: Schon wieder eine gute Frage fürs Analog-Forum ...
Manche können das.possad hat geschrieben:Eine Frage, kann man das Gerät selbst reparieren?
Wer so fragt, kann es wohl nicht.
Die Reparatur bei Märklin ist vermutlich teurer als ein gebrauchtes Ersatzgerät.
Ob es sich lohnt, ein 6021 als Ersatzgerät zu kaufen, hängt davon ab, wieviel Zubehör (6036, 6040, 6043, 6050, ...) Du hast.
Falls Du nichts dergleichen hast, wäre ein guter Zeitpunkt für einen Systemwechsel ...
P. S.: Schon wieder eine gute Frage fürs Analog-Forum ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Hallo Paul,warum willst Du eine 2. 6021 anschliessen und wie? Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
das zweite 6021 brauche ich zum Basteln und Reparaturen. (Testgerät)...
cu PAUL
cu PAUL
- Stephan D.
- Forumane
Märklin repariert meines Wissens keine 6021 mehr, da keine Ersatzteile mehr vorhanden sind.
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Wie lange werden die 6021 denn schon nicht mehr hergestellt?
- HaNull
- Forumane
Das weiß man nicht - aber 2005 waren sie zuletzt im Katalog:ZGB hat geschrieben:Wie lange werden die 6021 denn schon nicht mehr hergestellt?
Märklin 6021
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Dann also seit 2005. Aber ich denke eher früher, da man im letzten Jahr den LagerbestandHaNull hat geschrieben:Das weiß man nicht - aber 2005 waren sie zuletzt im Katalog:
Märklin 6021
abverkauft haben dürfte. Wahrscheinlicher dürfte vielleicht 2004 oder 2003 sein.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
Hallo
Also ich habe mit meinem Händler mal wieder geredet über dies und jenes und es ging auch um die 6021 und er hat mir erzählt das Märklin sie noch repariert.
MFG
Sebastian
PS: Habe auch noch eine zum Testen nach einem Umbau solange wie ich auf die MS2 warte.
Also ich habe mit meinem Händler mal wieder geredet über dies und jenes und es ging auch um die 6021 und er hat mir erzählt das Märklin sie noch repariert.
MFG
Sebastian
PS: Habe auch noch eine zum Testen nach einem Umbau solange wie ich auf die MS2 warte.
Wie teuer waren die 6021 denn zuletzt? Sind die empfehlenswert, wenn man digital fahren (nur fahren, keine Weichen [Kosten], keine Computersteuerung) will? Ist es sinnvoll, die gebraucht zu kaufen? Wie kann man sich einen analogen elektronichen Märklkin Fahrtrichtungsumschalter selbst bauen?
- HaNull
- Forumane
UVP: 299 Euro (ohne Trafo).ZGB hat geschrieben:Wie teuer waren die 6021 denn zuletzt?
Die Premiumstartpackungen mit CU 6021, Trafo, Oval und zwei Zügen gab es für 400 Euro (Straßenpreis).
Deshalb ist eine gebrauchte CU 6021 günstiger zu haben als ein zusätzlicher Regler 80f.
Jein.ZGB hat geschrieben:Sind die empfehlenswert, wenn man digital fahren (nur fahren, keine Weichen [Kosten], keine Computersteuerung) will?
Pro: der beste Drehregler (meine Meinung), keine Zentrale lässt sich schneller bedienen, bei mfx-Loks sind neun Funktionen einfach aufrufbar.
Contra: nur 14 Fahrstufen, nur MM-Protokoll, nur 80 Adressen.
Neu findet man sie neu nicht oder nur beim Apothekenpreis-Händler.ZGB hat geschrieben:Ist es sinnvoll, die gebraucht zu kaufen?
Z. B. mit einem bistabilen Relais.ZGB hat geschrieben:Wie kann man sich einen analogen elektronichen Märklkin Fahrtrichtungsumschalter selbst bauen?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Gibt es irgendwas billigeres nur zum DigitalFAHREN? Außerdem reichen mir Funktionen wie "Licht ein/aus" und sowas aus, es muss also keine neun Funktionstasten geben.
Ja, eine MS1.
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
- HaNull
- Forumane
Delta Control 4f 66045 und sein Startpackungsnachfolger: nur 1 Funktionstaste für Licht an/aus.ZGB hat geschrieben:Gibt es irgendwas billigeres nur zum DigitalFAHREN?
Ich habe damit angefangen - und 1 Funktion würde mir nicht reichen ...
So ein 66045 kann man bei eBay schon für 1 Euro ergattern.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Guten Morgen allerseits,
meine Meinung zur 6021: da ich auf meiner im Moment etwa 7,5qm großen Anlage alle 10 Züge jederzeit erreichen und nicht alles in einzelne Stromkreise aufdröseln wollte, habe ich mir die 6021 vor etwa 4 Jahren gebraucht in der Bucht für 75€ gekauft. Für meine Anlage reicht sie mit den 80 Adressen und 4 Funktionstasten völlig aus, die Weichen schalte ich analog über Taster (wie früher in einer Zigarrenkiste eingebaut!). Ich muß nicht jedes Geräusch einer Lok hören können, bei mir sind eigentlich nur die ABV und der Rauchsatzkontakt in Gebrauch. Auch wenn die Anlage in Zukunft weiter wachsen wird, bin ich mir sicher, das die 6021 absolut ausreichen wird und plane daher keine Änderung der Steuereinheit.
Gruß
Breaker
meine Meinung zur 6021: da ich auf meiner im Moment etwa 7,5qm großen Anlage alle 10 Züge jederzeit erreichen und nicht alles in einzelne Stromkreise aufdröseln wollte, habe ich mir die 6021 vor etwa 4 Jahren gebraucht in der Bucht für 75€ gekauft. Für meine Anlage reicht sie mit den 80 Adressen und 4 Funktionstasten völlig aus, die Weichen schalte ich analog über Taster (wie früher in einer Zigarrenkiste eingebaut!). Ich muß nicht jedes Geräusch einer Lok hören können, bei mir sind eigentlich nur die ABV und der Rauchsatzkontakt in Gebrauch. Auch wenn die Anlage in Zukunft weiter wachsen wird, bin ich mir sicher, das die 6021 absolut ausreichen wird und plane daher keine Änderung der Steuereinheit.
Gruß
Breaker