Märklin Dachbodenfund - unterschiede zu heute?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Jost

Märklin Dachbodenfund - unterschiede zu heute?

Beitrag von Jost » Sonntag 14. September 2008, 22:04

Hallo liebe Sammler,

heute räumten wir unseren Dachobden aus und haben eine Kiste unbespieltes und ovp Märklin Modellbahnzubehör aus Mitte 80er Jahre gefunden.

Mir ist aufgefallen, dass viele dieser Teile heute noch problemfrei über das Internet zu haben sind. Ich frage mich nun, ob die Originalware aus dem Jahre ´85 eventuell kostbarer ist? Oder unterscheidet sich lediglich die Verpackung mit der an damals erinnernden Aufschrift "Made in western Germany"? :wink:

Es gibt doch sicher unterschiede in der Fertigung, die der Kenner zu unterscheiden weiß, oder?

Vielen Dank für Euere Kommentare, über die ich mich schon freue.

Viele Grüße,
Jost

InduSi
Forumsgast

Beitrag von InduSi » Sonntag 14. September 2008, 22:51

moin Jost
Um Unterschiede oder den Wert festzustellen, muß man natürlich wissen, welche Modelle es sind. Geieignet näheres zu erfahren ist
Kolls Preiskatalog
oder
mal bei Internetauktionen schauen und vergleichen.
Schöne Grüße
Christian

H0-Bahner und neuer FCS-Fan
AC analog
DC digital

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 15. September 2008, 00:09

Hallo, Jost,

nur wenige, wirklich seltene Artikel sind stark im Wert gestiegen.
Ab den '70ern ('60ern?) sind es fast nur Massenprodukte, die dementsprechend nicht wirklich wertvoll sind.

Der bereits empfohlene Sammlerkatalog von Koll zeigt, was selten ist und welche Unterscheidungsmerkmale es gibt.

Bis vor wenigen Jahr trugen die Loks noch "Made in Germany" an der Unterseite.
Wertvoller sind sie mit "W. Germany" auch nicht.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 15. September 2008, 00:17

Hallo Jost,

es gibt Leute, die sammeln ausdrücklich altes Märklin-Material, insbesondere ungenutztes. Diese Leute bemessen den Dingen einen anderen Wert zu und sind bereit, entsprechend dafür zu zahlen. Du findest viele davon in diesem Forum: Alte Modelleisenbahnen.

Ich selber stehe ja eher auf dem Standpunkt "ist alt und muss deshalb günstig zu haben sein", also mit mir könntest Du da kein Geschäft machen :wink:.

Wobei Mitte 1980er-Jahre nicht wirklich alt ist. Modelleisenbahnen werden üblicher Weise im jugendlichen Alter erworben und dann 30 Jahre später erst wirklich genutzt. Der Großteil des rundherum in Benutzung befindlichen Materiales dürfte aus der Zeit Deines Fundes stammen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Jost

Beitrag von Jost » Montag 15. September 2008, 10:46

Ihr seid eine Supertruppe!
Herzlichen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.
Und Made in Western Germany steht tatsächlich unten drauf *zwinker*

Viele Grüße,
Der Jost

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 15. September 2008, 17:14

.. wer in ebay nachschaut und sich die Preise der versteigerten Eisenbahnen und Lokomotiven ansieht , wird bald den wirklichen Wert kennenlernen .. der Markt regiert den Preis und kein Knoll oder Kroll oder Poll oder wer auch sonst auch immer ..

Antworten