Märklin Delta Anlage, stärkerer Trafo

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Schuasta-Bua

Märklin Delta Anlage, stärkerer Trafo

Beitrag von Schuasta-Bua » Sonntag 12. Dezember 2010, 22:07

Hallo zusammen!

Bin neu hier.

Habe aus Kinderzeiten eine Märklin Delta Anlage (3 Loks und ordentlich Gleisstrecke). An den Trafo (32 VA) ist der Delta-Schalter angeschlossen, von hier gehts ans Gleis.

Mein Problem ist nun, dass der Trafo m.E. zu wenig Leistung hat und die Züge merklich langsamer fahren, wenn sie gleichzeitig unterwegs sind. Auch meine ich, dass die Züge an einzelnen Stellen der Anlage (ca. 2 x 3 m) langsamer fahren. Hauptsächlich an den Stellen, die vom Anschlussgleis weiter entfernt sind.

Möchte mir gerne einen stärkeren Trafo zulegen. Märklin 60052 oder 60061 passen da m.E. nicht, oder?

Hat jemand eine Idee/Vorschlag für mich???

Vielen vielen Dank im Voraus...

der Schuasta-Bua

HaNull
Forumane

Re: Märklin Delta Anlage, stärkerer Trafo

Beitrag von HaNull » Sonntag 12. Dezember 2010, 22:30

Schuasta-Bua hat geschrieben:Mein Problem ist nun, dass der Trafo m.E. zu wenig Leistung hat und die Züge merklich langsamer fahren, wenn sie gleichzeitig unterwegs sind. Auch meine ich, dass die Züge an einzelnen Stellen der Anlage (ca. 2 x 3 m) langsamer fahren. Hauptsächlich an den Stellen, die vom Anschlussgleis weiter entfernt sind.
Der letzte Satz bedeutet, dass mehr Einspeisungen benötigt werden.
Das solltest Du zuerst machen und schauen, wie weit sich die Probleme dadurch bessern lassen.

Vermutlich hast Du ein 6604, kein 66045.
Manche Leute behaupten, dass sich ein 6604 mit einem stärkeren Trafo überhitzen kann; andere behaupten, dass stärkere Trafos genutzt werden können.
6002 oder 60052 passen von der Ausgangsspannung, das 60061 ist ungeeignet.

Falls Du mehrere Stromkreise machst, kannst Du weitere 6604/66045 als Booster einsetzen - dann beeinflussen die Züge sich nicht mehr gegenseitig.
Bei der Boosterlösung hast Du nur einen Regler zur Verfügung.

Oder mehrere Stromkreise mit Mittelleiterwippe machen, dann kann pro Stromkreis ein Delta Control als Regler genutzt werden.

Oder auf eine Zentrale umsteigen, die mit Schaltnetzteil betrieben wird (MS2 mit 66361, CS2 mit 60061, ECoS, CS1 reloaded, ...).
Dann schwankt die Gleisspannung kaum noch und Züge beeinflussen sich gegenseitig fast nicht mehr.
Die Ausgangsleistung der MS2 ist etwas höher als die des Delta Controls.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten