Märklin Drehkran - Rarität?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
n-chris

Märklin Drehkran - Rarität?

Beitrag von n-chris » Mittwoch 21. Juli 2010, 07:02

Hallo Leute,

kann mich mal jemand aufklären?

Ich habe eben per Zufall gesehen, dass bei eBay die Märklin Drehkräne ja richtig teuer sind! Gebraucht und teilweise defekt gibts dort noch gut 100 Euro für das Stück.

Ich kann es ja kaum glauben, aber ich hab davon noch den ein oder anderen, und zwar ebenfalls die alte Version, noch mit gelber Verpackung und dem "alten" Stellpult von ganz, ganz damals.

Ist der Kran eine Rarität? Sammlerstück? etc.?

Sollte ich den Kran jetzt verkaufen oder lieber noch warten?

Zwei-, Dreihundert Euro klingt ja schon sehr verlockend, zumal ich aus Platzgründen eh seit Jahren auf Spur N umgestiegen bin und falls es doch noch mal H0 werden sollte, der "alte" Kran nicht realitätsnah genug wäre. Für mich ist es ... ein Stück Spielzeug.

Kann mich da wer aufklären?

PS: die eBay-Auktion:

http://cgi.ebay.de/Marklin-7051-H0-Dreh ... 19bdde7a6a

steht zurzeit bei 96 Euro.
Zustand: Kran hebt und senkt sich,Drehbewegung ohne Funktion Motorinspektion?Magnet ohne Funktion teilweise am Kabel ohne Isolierung s.Foto,Beleuchtung ok

Stephan D.
Forumane

Re: Märklin Drehkran - Rarität?

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 21. Juli 2010, 19:08

Hallo Chris!

Gerade bei Märklin brechen bei so manchen Bietern die "Dämme" und es wird geboten "was das Zeug hält".
Es ist immer wieder interessant, zu welchen Preisen manche Märklinartikel weg gehen. Wenn Du den alten
Kran nicht brauchst, dann solltest Du Dir wirklich überlegn ihn auch bei eBay einzustellen. Ob es noch eine
Steigerung bei den möglichen Preisen gibt kann man nicht wirklich vorhersagen. Ich würde nicht zu lange
warten. Sonnst fallen die Preise wieder weil es nicht mehr so viele Interessenten gibt. Als große Rarität
würde ich den Kran nicht sehen, da er, obwohl damals nicht ganz preiswert, doch recht oft gekauft wurde.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

David
Forumane

Beitrag von David » Mittwoch 21. Juli 2010, 19:45

Falls jemand fragt, ob eine Märklin 103, 141, 81, 89, V200 oder ein Schienenbus eine Rarität ist, dem sage ich als noch nicht besonders erfahrener Modellbahner "Nein".

Was meiner Meinung nach (?) "Raritäten" sind, sind der Primex-Schienenbus der Chiemgau-Bahn, der bei Ebay mit Beiwagen ca. 60 € einbringt (keine sehr große Rarität). Ein Beiwagen allein hat mal ca. 35 € gekostet. Außerdem glaube ich, dass die M-Gleis-Gleisplanschablone recht wertvoll ist, vor allem in gutem Zustand.

Ich kann nicht garantieren, dass diese Wertschätzungen stimmen, die erfahrenen Märklinisten mögen sie bitte korrigieren.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 21. Juli 2010, 21:16

ZGB hat geschrieben:Außerdem glaube ich, dass die M-Gleis-Gleisplanschablone recht wertvoll ist, vor allem in gutem Zustand.
Echt? Ich habe ja zwei davon...eine ganz alte kleine und eine "neue" große - beide neuwertig.

Und so einen Kran habe ich auch noch...

Wie rar ist eigentlich die Zugspitzbahn von Primex?

Boah, ich bin voll reich ey :D

David
Forumane

Beitrag von David » Donnerstag 22. Juli 2010, 16:43

ZGB hat geschrieben:Ich kann nicht garantieren, dass diese Wertschätzungen stimmen.
Ich bitte um Korrektur, falls die falsch sind.

Lucky007
Stammgast

Beitrag von Lucky007 » Donnerstag 22. Juli 2010, 18:56

Hier ein Link zu einer ebay AUktion von einer Gleisschablone
http://cgi.ebay.de/MES-8033-Marklin-020 ... 5d2a037ad6

Gruß Lucas

David
Forumane

Beitrag von David » Donnerstag 22. Juli 2010, 19:08

Na ja, scheint ja doch nicht so wertvoll zu sein oder der Verkäufer / Laden hat keine Vorstellung vom Preis. Ich habe bei meinem Händler (Lokschuppen Berlin-Tegel) eine für 10 € gekauft, der Verkäufer meinte, die bekommt man normalerweise erst so ab ca. 20 €.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 22. Juli 2010, 19:59

ZGB hat geschrieben:Na ja, scheint ja doch nicht so wertvoll zu sein oder der Verkäufer / Laden hat keine Vorstellung vom Preis.
Das ist "Sofort kaufen".

Bei eBay guckt man auf die beendeten Auktionen - und da sehe 1,00, 6,05, 1,00 ...
... da kostet der Versand ja mehr als die Rarität. :wink:
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Samstag 24. Juli 2010, 09:22

n-chris hat geschrieben:Kann mich da wer aufklären?
.. wenn .. dann kurz vor Weihnachten verkaufen ..

Antworten