Märklin Drehscheibe dreht nicht...

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Bodo Krauss

Märklin Drehscheibe dreht nicht...

Beitrag von Bodo Krauss » Mittwoch 7. März 2007, 13:16

Hallo,
weiss jemand woran es liegen kann wenn sich eine alte Blechdrehscheibe von Märklin auch von Hand keinen mm bewegen lässt? Die elektrischen Anschlüsse scheinen soweit in Ordnung.

Gruß aus Düsseldorf

Bodo

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Mittwoch 7. März 2007, 16:21

Hallo Bodo,

eine Fehlerursache könnte sein, dass der Antrieb verharzt ist; je nachdem wie lange das Teil unbenutzt war oder auch (und vor allem) wie das gute Stück aufbewahrt war, kämen noch weitere Möglichkeiten in Betracht ...

Liebe Grüße - Ludger

Bodo Krauss

Drehscheibe dreht jetzt aber...

Beitrag von Bodo Krauss » Mittwoch 7. März 2007, 18:29

Hallo nochmal zusammen...
der Antrieb wurde nun komplett zerlegt und gereinigt, jede erkennbare Welle ebenso gereinigt und frisch mit Modellbahnöl versorgt - drehen tut die gute nun wieder... allerdings dreht sie nur noch, der Zapfen der mit dem Umschalter verbunden ist und unter dem Ausfahrtgleis arretieren sollte ist extrem schwergängig. Abgebaut und auf Beschädigung geprüft habe ich ihn schon. Alle Stellen wo er anecken könnte habe ich dann auch gereinigt und mit Öl versorgt - er kommt jedoch dennoch nicht zurück.
Hat vielleicht irgendjemand dazu noch eine Idee was ich hier ausprobieren könnte?
Lieben Dank schonmal an Ludger,
herzlich grüßt
Bodo

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Freitag 9. März 2007, 15:58

Bodo, es hilft alles nichts, wenn du nicht mal mit einem Messgerät an das Objekt ran gehst :roll: Mess doch mal genau mit einem Spannungsprüfgerat ob überhaupt Spannung anliegt :wink:

Mit einem Vielfachmessgerät kannst du auch mal den Motor überprüfen, ob noch alle Wicklungen i. O. sind 8)

Falls du kein Vielfachmessgerät hast, kann ich dir nur den Tipp geben, kauf dir eins :!: So teuer ist es nicht, aber es erleichtert ungemein die Fehlersuche :idea:

GaP
Macko

günni
Forumane

Re: Drehscheibe dreht jetzt aber...

Beitrag von günni » Freitag 9. März 2007, 20:11

Bodo Krauss hat geschrieben:er kommt jedoch dennoch nicht zurück.
Moin Bodo,
ich kenne das Teil zwar nicht, aber könnte es sein, daß ggf. eine Feder fehlt?

der echte wolf

Beitrag von der echte wolf » Freitag 9. März 2007, 22:49

Hallo Bodo,

"... allerdings dreht sie nur noch, der Zapfen der mit dem Umschalter verbunden ist und unter dem Ausfahrtgleis arretieren sollte ist extrem schwergängig. Abgebaut und auf Beschädigung geprüft habe ich ihn schon."

Meinst du damit den Zapfen der in der Bühne am Gleisanschluß einrastet?
Hier mal ein Ersatzteilbild davon (hoffentlich wird es angezeigt)
[img][img]http://img143.imageshack.us/img143/6066 ... atzck6.jpg[/img]

Bühne abbauen > Sprengring lösen - Achtung, wie der Name schon sagt, sprengt er gerne fort!!

Fig4 Drehscheibenantrieb
Der Hebel 40153 muß ganz leicht gehen, genau wie der daran befindliche Spulenanker 40151 (Fig4a), vielleicht doch noch verharzt?

wolf

[/img]

Antworten