Märklin Fernschalter von Signalen selber bauen

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
borussia

Märklin Fernschalter von Signalen selber bauen

Beitrag von borussia » Dienstag 16. Oktober 2012, 14:17

Hallo, ich brauch mehrere Fernschalter, aber da einer mind. 10€ kostet, wollte ich diese gerne selber bauen. hätte einer für mich einen schaltplan zum eigenbau?
danke schon einmal im voraus

wzimmermann
Forumane

Re: Märklin Fernschalter selber bauen

Beitrag von wzimmermann » Dienstag 16. Oktober 2012, 20:29

Hallo Kollege,
nimm diese Platine:
http://www.conrad.de/ce/de/product/527321/ und halbiere sie.
Dann kann man so ein Relais auf so einer Hälfte einlöten oder man setzt vorher einen 16er IC-Sockel drunter und steckt das Relais ein.
http://www.conrad.de/ce/de/product/503689/
Dann kannst Du entweder Schraubklemmen nehmen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/731993/ oder Lötnägel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/736054/ mit den dazugehörenden Schuhen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/526290/
Bei den Schraubklemmen muss man etwas tricksen und bei den Schaltkontakten von außen noch
eine Brücke rüberlegen.
Auch habe ich mir bei www.pollin.de mal einen ganzen Schwung bistabile Relais geholt (1,5€/Stck), allerdings für 5V. Da habe ich einfach einen 220 Ohm Widerstand davorgeschaltet und es geht auch für 12V.
So ein selbstgebauter UFS kommt so auf 5-6€. Eventuell kann ich Dir Fotos schicken, wenn Du mir irgendwie Deine Mailadresse zukommen lässt.
Wie man das zusammen lötet ist eigentlich selbsterklärend.
Gruß
Wolfgang Z.

HahNullMuehr
Forumane
Re: Märklin Fernschalter von Signalen selber bauen

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 16. Oktober 2012, 22:02

Moin Kollege Zimmermann,

so weit, so schön.
Nur haut Deine Kalkulation nicht mehr ganz hin, zumindest nicht mit den empfohlenen Bauteilen:
1 Relais .........5,55
1/2 Platine .....1,32
5/10 Klemme .0,42
1 R[220 Ω]......0,01
summa............7,30 €,

wobei die Versandkosten noch dazukämen (anteilig).
Lötdraht, Leitungen und IC-Sockel etc. sind auch nicht eingerechnet.

Aber schöne, saubere Idee. Wenn man die Laborkarte nicht zersägt, sondern nur die Leitungen (wo nötig) trennt, kann man gleich 2 UFS auf eine Karte setzen und die dann schön übersichtlich im Untergrund montieren.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 17. Oktober 2012, 19:48

'n Abend Kollege Muehr,
den 220 Ohm Widerstand braucht man nur bei 5V Relais und die haben mich bei Pollin je einsfuffig gekostet. Außerdem schau mal was so Dinger bei den Moba-Herstellern kosten. Da
geht es mit DIY wirklich günstiger. Außerdem kann man gerade bei Relais auf Restposten achten und auch die Relais einsetzen, die man braucht. Da ist das mit dem IC-Sockel genau das Richtige. Man kann auch die Anschlußtechnik wählen, die einem am Besten liegt also Schraubklemmen, Lötnägel oder auch 6,4mm Flachstecker.
Gruß
Wolfgang Z.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 17. Oktober 2012, 21:41

Moin, Wolfgang,

es gibt auch noch so eine Art Hülsen, die mit zwei "Zinken" in eine Norm-Raster-Platine eingelötet werden. Da kann direkt ein Mini-Bananenstecker mit 2,6-mm-Stift eingesteckt werden, also der übliche Modellbahn-Stecker. Ich komm nur nicht auf die Fachbezeichnung dieser Buchse zum einlöten...

Ich denke, ich werde auch mal so ein Teil nachbauen.
Schickst Du mir auch ein Foto? (Mailadresse per PN)

Gruß

EDIT:: PRINTBUCHSE, dafür musste ich jetzt die PRINT-Ausgabe des Conrad-Katalogs durchsehen. € 0,11 - 0,15, je nach Menge.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

borussia

Beitrag von borussia » Donnerstag 18. Oktober 2012, 15:47

okay danke das echt kein großer preisuntershcied

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 18. Oktober 2012, 18:36

Hallo Kollegen,
diese Printbuchse passt nicht ohne weitere Bearbeitung zu der Experimentierplatine. Aber diese kleinen Modellbahnstecker sind doch eh nicht das Wahre! Setzt lieber auf vernünftige Schraubklemmen, da kann man auch etwas stärkere Querschnitte unterklemmen. Diese kleinen Stecker lösen sich immer und man kann wirklich nur diese 0,14mm anklemmen.
Wie gesagt, das was ich beschrieben habe ist ein bistabiles Relais mit zwei Wechslerkontakten und man kann es für viele Aufgaben verwenden. Wenn man einen DIL-Sockel in die Platine einsetzt, kann man auch den Relaistyp (monostabil, andere Kontaktart, andere Spannungen)varieren und hat immer die selbe Platine. Die Relais sind leise und können mit allen Weichendekodern angesteuert werden. Bei Wechselstrom muss man entweder ein anderes Relais nehmen oder eine Diode (anstatt bzw. in Reihe zum Widerstand) verwenden.
Fotos muss ich noch schiessen.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten