märklin fleischmann und co

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
sonnyboy82

märklin fleischmann und co

Beitrag von sonnyboy82 » Samstag 29. Dezember 2012, 22:25

Hallo habe folgende frage möchte mir wider einen Eisenbahn anschaffen ich kenne von früher Märklin mit den ding zwischen den rädern ist das heute auch noch so ????
das nähste ist wen ich mir jetzt ne start Packung hole von z.b. Märklin und hole mir ne Lok mit den strom ab Nehmer zwischen den rädern lauft die auf den schienen von der neuen
das nähste ist kann ich mir auch ne Fleischmann Lok kaufen und sie drauf laufen lassen oder den Waggons lg schon mal

bitte nicht wegen der rechtschreibung meckern gebe mir echt mühe aber bin legastheniker und es mir doch schwer falt in einen Forum ne frage zu stellen sorry

Dox

Re: märklin fleischmann und co

Beitrag von Dox » Samstag 29. Dezember 2012, 22:38

Moin,

das Ding zwischen den Rädern nennt sich Schleifer.
Wenn du dir eine Startpackung holst und dir dann eine Lok mit einem Schleifer zwischen den Rädern sollte sie auch auf die Startpackung "passen". Muss dann eben eine Packung mit Punktkontakten sein. Wichtig ist nur, dass du darauf achtest, dass du die gleiche Nenngröße (z.B. H0) verwendest.

Das mit den Fleischmannloks kann ich dir nicht 100%ig sagen, ich dachte aber dass die Fleischmann-Loks keinen Schleifer haben - aber da können dir Andere sicher besser weiterhelfen.

Grüße
Daniel

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 29. Dezember 2012, 22:47

Moin!
Dox hat geschrieben:ich dachte aber dass die Fleischmann-Loks keinen Schleifer haben
Wenn man Märklin-Gleise nutzt, dann sollte man Fleischmann-Loks mit Mittelschleifer kaufen (die gibt es auch).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Dox

Beitrag von Dox » Samstag 29. Dezember 2012, 22:50

Moin,

das wusste ich in der Tat nicht. Aber war mir wie gesagt auch nicht sicher. :)

Grüße
Daniel

sonnyboy82

Beitrag von sonnyboy82 » Samstag 29. Dezember 2012, 22:55

oky und wie ist es bei den neuen gleisen die mit den schwarzen schotter kann ich da auch jede lok und wagen drauf tun lg

Dox

Beitrag von Dox » Samstag 29. Dezember 2012, 22:56

Moin,

ich denke mal du meinst C-Gleise?
Wenn die Lok einen Mittelschleifer hat, dann ja.

Grüße
Daniel

sonnyboy82

Beitrag von sonnyboy82 » Samstag 29. Dezember 2012, 23:17

ach so dachte das es das nicht mehr gibt dan haben die neuen das immer noch hmm
und was ist besser oder nicht mit oder ohne den mittel schleifen lg und danke schon mals

sonnyboy82

Beitrag von sonnyboy82 » Samstag 29. Dezember 2012, 23:26

und kann ich auch die wagen von roco und trix und fleich man auch für die c gleise benutzen
sorry das ich so was frage ich weis ihr denkt bestimmt omein good aber bevor ich damit anfangen will möchte ich es halt wissen sorry

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Sonntag 30. Dezember 2012, 09:26

Du musst beim Kauf halt drauf achten, ob die Produkte für Gleichstrom oder Wechselstrommodelleisenbahnen sind. Darüber gibts im Internet zahlreiche Informationen.

z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Gleissysteme_der_Spur_H0

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 31. Dezember 2012, 08:16

Hallo Sonnyboy (merkwürdiger Name)!

Da Du hier nach den Möglichkeiten fragst Loks von Fleischmann, Roco oder auch Trix auf Märklin fahren zu lassen und Du in die Modelbahnerei mit einem Startset (wieder) neu einsteigen willst werfe ich mal die grundsätzliche Frage in den die Diskussion / Deine Überlegungen ob Du dann nicht gleich mit einem Startset von Fleischmann, Roco oder Trix neu beginnen solltest. Dann würden sich die oben geposteten Fragen nämlich gar nicht stellen. Du könntest Dich dann nämlich aus der reichhaltigen (weltweiten!) Auswahl an Zweileiter-Fahrzeugen bedienen und müsstest auf die systembedingten Beschränkungen von Märklin überhaupt keine Rücksicht nehmen. Nebenbei sei noch erwähnt daß Loks von Fleischmann, Roco, usw. für das Märklinsystem fast immer wesentlich teurer sind als die Ausführungen für das Zweileitersystem.
Denke mal darüber nach.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten