Märklin H0, BR 103 113 7, 3357 mit Trans Europ Expresswagen
- mobafan_xyz
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Märklin H0, BR 103 113 7, 3357 mit Trans Europ Expresswagen
Hallo,
nochmal eine Frage zu meiner erworbenen BR 103. Es war ein Wagen (siehe Bilder) dabei ohne Licht , dem ich gerne ein Licht verpassen würde. Auf dem Wagen steht TRANS EUROP Express, weiterhin . AW Frankfurt, Heimatbahnhof, Hamburg-Alona, 421 24 PI, ARD10 561 Hmb, Wagenlänge 27,5 cm
Weiß vielleicht jemand die Märklin-Nummer dazu , bzw. ist es überhaupt ein Märklinwagen ??
Passt halt genau zu der BR 103 ( habe sie zusammen erworben )
Ich finde auch garkeine Möglichkeit den Wagen zu öffnen ohne ihn zu beschädigen und die mir bekannten Möglichkeiten einen Schleifer zu montieren sind hier auch nicht vorhanden ( siehe Bilder )
Vielleicht war das ja auch mal ein Märklin-Set das so verkauft wurde
PS. Die BR 103 wird umgebaut auf digital ebenso der Wagen ( wenn ichs schaffe ihn zu öffnen)
Im Voraus schon mal Danke für Eure Infos
nochmal eine Frage zu meiner erworbenen BR 103. Es war ein Wagen (siehe Bilder) dabei ohne Licht , dem ich gerne ein Licht verpassen würde. Auf dem Wagen steht TRANS EUROP Express, weiterhin . AW Frankfurt, Heimatbahnhof, Hamburg-Alona, 421 24 PI, ARD10 561 Hmb, Wagenlänge 27,5 cm
Weiß vielleicht jemand die Märklin-Nummer dazu , bzw. ist es überhaupt ein Märklinwagen ??
Passt halt genau zu der BR 103 ( habe sie zusammen erworben )
Ich finde auch garkeine Möglichkeit den Wagen zu öffnen ohne ihn zu beschädigen und die mir bekannten Möglichkeiten einen Schleifer zu montieren sind hier auch nicht vorhanden ( siehe Bilder )
Vielleicht war das ja auch mal ein Märklin-Set das so verkauft wurde
PS. Die BR 103 wird umgebaut auf digital ebenso der Wagen ( wenn ichs schaffe ihn zu öffnen)
Im Voraus schon mal Danke für Eure Infos
Gruß Arno
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Re: Märklin H0, BR 103 113 7, 3357 mit Trans Europ Expressw
Moin Arno,
Hast Du mal versucht, die "Gummiwülste" an den Wagenübergängen heraus zu ziehen?
Bei manchen Modellen werden Wagenkasten und Chassis damit zusammen gehalten.
Gruß
Hast Du mal versucht, die "Gummiwülste" an den Wagenübergängen heraus zu ziehen?
Bei manchen Modellen werden Wagenkasten und Chassis damit zusammen gehalten.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Märklin H0, BR 103 113 7, 3357 mit Trans Europ Expressw
Hallo HahNullMuerh,
habe ich jetzt grade probiert, Gummiwulste sind weg, aber Dach und Chassis hal ten zusammen wie Pech und Schwefel..
Gruß Arno
habe ich jetzt grade probiert, Gummiwulste sind weg, aber Dach und Chassis hal ten zusammen wie Pech und Schwefel..
Gruß Arno
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Re: Märklin H0, BR 103 113 7, 3357 mit Trans Europ Expressw
Moin!
Nicht das Dach abmachen, den Wagenboden abmachen.
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████████ Thomas
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Re: Märklin H0, BR 103 113 7, 3357 mit Trans Europ Expressw
HaNull hat geschrieben:Moin!
Nicht das Dach abmachen, den Wagenboden abmachen.
Jo, aber der Boden geht auch nicht ab.,...
gruß Arno
Gruß Arno
- Stephan D.
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Re: Märklin H0, BR 103 113 7, 3357 mit Trans Europ Expressw
Hallo Arno!
Kannst Du den Wagen bitte mal alleine von unten fotografieren? Und das Foto bitte scharf und so hoch auflösend wie es geht. Danke.
Gruß
Stephan
Kannst Du den Wagen bitte mal alleine von unten fotografieren? Und das Foto bitte scharf und so hoch auflösend wie es geht. Danke.
Gruß
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Re: Märklin H0, BR 103 113 7, 3357 mit Trans Europ Expressw
Hallo Stephan,
das erste Bild ist der Wagen von unten....oder ist es nicht deutlich genug ???
gruß Arno
das erste Bild ist der Wagen von unten....oder ist es nicht deutlich genug ???
gruß Arno
Gruß Arno
- HaNull
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Re: Märklin H0, BR 103 113 7, 3357 mit Trans Europ Expressw
Etwas klein, etwas unscharf. Und die Kupplungen sind auf keinem Bild klar zu erkennen.mobafan_xyz hat geschrieben:das erste Bild ist der Wagen von unten....oder ist es nicht deutlich genug?
Es dürfen gerne mehrere Detailaufnahmen sein (Drehgestell mit Kupplung von unten, Mittelteil von unten, Drehgestell mit Kupplung von der Seite bei stehendem Wagen).
Steht irgendwo "Märklin"? Sieht man Buchstaben am Boden?
Der Nummer nach könnte es ein Lima-Wagen sein. Und bei Lima ist dann doch in der Regel das Dach abnehmbar.
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Re: Märklin H0, BR 103 113 7, 3357 mit Trans Europ Expressw
Hallo Hanull,
hier noch ein paar Bilder, aber die Größe ist ja hier hier auf 800x600 beschränkt ( das haben die Bilder ), es steht unten und auch sonst nirgends etwas von Märklin , auch sonst keine Buchstaben.
Das Dach kann man mit Sicherheit nicht abnehmen, das ist fest mit dem Gehäuse verbunden, es geht nur der Boden / Fahrgestell ab..., aber wie nur ??? .... und was ist es für eine Märklin-Nr. ??
Gruß Arno
hier noch ein paar Bilder, aber die Größe ist ja hier hier auf 800x600 beschränkt ( das haben die Bilder ), es steht unten und auch sonst nirgends etwas von Märklin , auch sonst keine Buchstaben.
Das Dach kann man mit Sicherheit nicht abnehmen, das ist fest mit dem Gehäuse verbunden, es geht nur der Boden / Fahrgestell ab..., aber wie nur ??? .... und was ist es für eine Märklin-Nr. ??
Gruß Arno
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- HaNull
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Re: Märklin H0, BR 103 113 7, 3357 mit Trans Europ Expressw
Schon klar - aber vor dem Hochladen kann man den interessanten Ausschnitt ausschneiden.mobafan_xyz hat geschrieben:aber die Größe ist ja hier hier auf 800x600 beschränkt
Mit Stativ und ohne Blitzlicht kann man bessere Fotos machen.
Lima-Artikel haben keine Märklin-Nr.mobafan_xyz hat geschrieben:... und was ist es für eine Märklin-Nr.?
Falls es denn Lima ist. Nach Märklin-Kupplung sieht es nicht aus - aber viel ist auch nicht zu erkennen.
Hier mal ein Bild: Und dasselbe Bild, aber beschnitten: Beide Bilder zeigen einen Lima-Wagen mit Lima-Kupplung. Märklin-Kupplungen haben normalerweise eine Vorentkupplung (Relex), die bei Lima fehlt.
Mehr Kupplung und weniger Tisch würde Deine Bilder nützlicher machen.
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- Stephan D.
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Re: Märklin H0, BR 103 113 7, 3357 mit Trans Europ Expressw
Hallo Arno!
Du hast jetzt zwar scharfe Detailbilder eingestellt, jedoch kein Gesamtbild der Wagenunterseite. Mir ging es darum zu erkennen ob ein Herstellername irgendwo eingeprägt ist. Dies ist in der Regel irgendwo am Wagenboden der Fall. Ein Märklinwagen ist das auf keinen Fall (Märklin hatte nie bewegliche Pufferbohlen). Auch für Lima gilt das Gleiche. Meine Vermutung geht in Richtung Röwa. Die Idee mit den beweglichen Pufferbohlen stammte von Willy Ade und wurde durch ihn auch zu Trix getragen. Und nein, es ist kein Trixwagen. Trix hatte nur einen "TEE"-Wagen (einen Abteilwagen) mit 24cm Lange. Die 27cm langen Wagen (gegen Ende von Trix) stammten, wie z.B. die IR-Wagen, von Märklin und besaßen schon KKK und NEM-Schacht. Willy Ade spendierte seinen Wagen unter Röwa vor deren Ende noch eine KKK mit einem Schacht (noch nicht mit NEM-Maßen). Die Formen gingen dann an Roco und sind bis heute immer wieder im Sortiment (z.B. 1:100 Reisezugwagen). Bei Roco sind die Wagenkästen nur mit dem Boden verklipst und von daher liegt die Vermutung nahe daß dies auch bei den Röwa Vorgängern so war / ist. Aber natürlich besteht auch die Gefahr daß die Wagenkästen vom Vorbesitzer mit dem Boden verklebt wurden. Bei den Röwa- wie auch den Rocowagen lassen sich aber auch die Dächer abnehmen. Auch sie sind geklipst. An den Stirnseiten haben sie je zwei und an den Längsseiten drei Rastnasen. Sie lassen sich aber manchmal nur schwer (= mit etwas Gewalt) entfernen. Gefahr auch hier: das Dach könnte vom Vorbesitzer angeklebt worden sein.
Ich kann nachher mal Bilder von einem Röwa Siblerling zeigen, dieser wurde von mir mit LED Beleuchtung ausgestattet.
Gruß
Stephan
Du hast jetzt zwar scharfe Detailbilder eingestellt, jedoch kein Gesamtbild der Wagenunterseite. Mir ging es darum zu erkennen ob ein Herstellername irgendwo eingeprägt ist. Dies ist in der Regel irgendwo am Wagenboden der Fall. Ein Märklinwagen ist das auf keinen Fall (Märklin hatte nie bewegliche Pufferbohlen). Auch für Lima gilt das Gleiche. Meine Vermutung geht in Richtung Röwa. Die Idee mit den beweglichen Pufferbohlen stammte von Willy Ade und wurde durch ihn auch zu Trix getragen. Und nein, es ist kein Trixwagen. Trix hatte nur einen "TEE"-Wagen (einen Abteilwagen) mit 24cm Lange. Die 27cm langen Wagen (gegen Ende von Trix) stammten, wie z.B. die IR-Wagen, von Märklin und besaßen schon KKK und NEM-Schacht. Willy Ade spendierte seinen Wagen unter Röwa vor deren Ende noch eine KKK mit einem Schacht (noch nicht mit NEM-Maßen). Die Formen gingen dann an Roco und sind bis heute immer wieder im Sortiment (z.B. 1:100 Reisezugwagen). Bei Roco sind die Wagenkästen nur mit dem Boden verklipst und von daher liegt die Vermutung nahe daß dies auch bei den Röwa Vorgängern so war / ist. Aber natürlich besteht auch die Gefahr daß die Wagenkästen vom Vorbesitzer mit dem Boden verklebt wurden. Bei den Röwa- wie auch den Rocowagen lassen sich aber auch die Dächer abnehmen. Auch sie sind geklipst. An den Stirnseiten haben sie je zwei und an den Längsseiten drei Rastnasen. Sie lassen sich aber manchmal nur schwer (= mit etwas Gewalt) entfernen. Gefahr auch hier: das Dach könnte vom Vorbesitzer angeklebt worden sein.
Ich kann nachher mal Bilder von einem Röwa Siblerling zeigen, dieser wurde von mir mit LED Beleuchtung ausgestattet.
Gruß
Stephan
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Re: Märklin H0, BR 103 113 7, 3357 mit Trans Europ Expressw
Hallo Stephan,
Danke für die ausführliche Info. Märklin steht also nirgends drauf und ich denke mal es ist dann auch tatsächlich keiner. Passt aber trotzdem haargenau farblich zu der Lok.
Der Boden ist nicht verklebt sondern geklipst, ich traue mich nur nicht da etwas "härter" ranzugehen
um da nix kaputt zu machen. Aber es wird wohl sein müssen...
Ich habe schon mehrere Wagen mit LED Beleuchtung ausgestattet und das sieht gut aus. Aber ich schaue mir gerne an was andere so machen, man lernt nie aus.
Gruß Arno
Danke für die ausführliche Info. Märklin steht also nirgends drauf und ich denke mal es ist dann auch tatsächlich keiner. Passt aber trotzdem haargenau farblich zu der Lok.
Der Boden ist nicht verklebt sondern geklipst, ich traue mich nur nicht da etwas "härter" ranzugehen
um da nix kaputt zu machen. Aber es wird wohl sein müssen...
Ich habe schon mehrere Wagen mit LED Beleuchtung ausgestattet und das sieht gut aus. Aber ich schaue mir gerne an was andere so machen, man lernt nie aus.
Gruß Arno
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Re: Märklin H0, BR 103 113 7, 3357 mit Trans Europ Expressw
Hallo ,
mit etwas Mut und Kraftaufwand.....ist es geschafft...
Ich habs mal gewagt und bin vorsichtig an die "Trennung" herangegangen, es hat geklappt ohne Schäden.... ( siehe Bild )
Dann werde ich mal an Fahrgäste "einkaufen" und LED Ausstattung besorgen können.
Ich hab mal nachgesehen am Dach ( war ja der Meinung das ist komplett Dach+Fahrgastzelle),
aber es zeigt sich , das ist auch geklipst, aber so gut, das man das von außen nicht sieht.
Danke für Eure Hilfe
mit etwas Mut und Kraftaufwand.....ist es geschafft...
Ich habs mal gewagt und bin vorsichtig an die "Trennung" herangegangen, es hat geklappt ohne Schäden.... ( siehe Bild )
Dann werde ich mal an Fahrgäste "einkaufen" und LED Ausstattung besorgen können.
Ich hab mal nachgesehen am Dach ( war ja der Meinung das ist komplett Dach+Fahrgastzelle),
aber es zeigt sich , das ist auch geklipst, aber so gut, das man das von außen nicht sieht.
Danke für Eure Hilfe
Gruß Arno
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Re: Märklin H0, BR 103 113 7, 3357 mit Trans Europ Expressw
Moin, Arno!
Meine 3357 hat von Märklin ein deutlich zu helles Rot erhalten, insofern passen neuere Wagen (selbst von Märklin) nicht optimal dazu.
Vielleicht ist Deine Lok neuer und dunkler. Oder der Wagen ist ebenfalls zu hell.
Grundsätzlich ist es nicht verwunderlich, wenn TEE-Rollmaterial verschiedener Hersteller farblich passt. Eine Ausnahme sind ältere Märklin-Produkte.
Die DB hat RAL-Farben für ihre TEEs benutzt.mobafan_xyz hat geschrieben:Passt aber trotzdem haargenau farblich zu der Lok.
Meine 3357 hat von Märklin ein deutlich zu helles Rot erhalten, insofern passen neuere Wagen (selbst von Märklin) nicht optimal dazu.
Vielleicht ist Deine Lok neuer und dunkler. Oder der Wagen ist ebenfalls zu hell.
Grundsätzlich ist es nicht verwunderlich, wenn TEE-Rollmaterial verschiedener Hersteller farblich passt. Eine Ausnahme sind ältere Märklin-Produkte.
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- Stephan D.
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Re: Märklin H0, BR 103 113 7, 3357 mit Trans Europ Expressw
Hallo!
Nicht nur Märklin hat früher generell aufgehellte Farben benutzt, auch alle anderen Hersteller haben dies so gehandhabt. Man war der Ansicht daß die originalen Farben die Modelle zu dunkerl erscheinen lassen. Fleischmann hat z.B. das Ozeanblau der ozeanblau-beigen Lackierung so stark aufgehellt daß es grün war.
Aber nun noch mal zum TEE-Wagen oben. Es handelt sich definitiv um einen ex. Röwawagen. Hier die versprochenen Bilder des Röwa Silberlings:
Der Wagenboden mit der eingeprägten Schrift "Made in Germany" und "RÖWA".
Das Dach mit den Rastnasen.
Gruß
Stephan
Nicht nur Märklin hat früher generell aufgehellte Farben benutzt, auch alle anderen Hersteller haben dies so gehandhabt. Man war der Ansicht daß die originalen Farben die Modelle zu dunkerl erscheinen lassen. Fleischmann hat z.B. das Ozeanblau der ozeanblau-beigen Lackierung so stark aufgehellt daß es grün war.
Aber nun noch mal zum TEE-Wagen oben. Es handelt sich definitiv um einen ex. Röwawagen. Hier die versprochenen Bilder des Röwa Silberlings:
Der Wagenboden mit der eingeprägten Schrift "Made in Germany" und "RÖWA".
Das Dach mit den Rastnasen.
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Montag 9. Mai 2016, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Märklin H0, BR 103 113 7, 3357 mit Trans Europ Expressw
Hallo Stephan,
ja super, so in etwa sehen meine LED im Wagen auch aus, werden angeprochen mit einer DCC-Adresse und können mehrere Sachen wie , Neonflackern, hell, dunkel usw.
Bei dem Wagen von mir , ich habe nochmals alles nachgeschaut, innen und außen, nix, keinerlei Hinweis auf eine Firma noch nicht mal das Made in Germany ist irgendwo sichtbar.
Gruß Arno
ja super, so in etwa sehen meine LED im Wagen auch aus, werden angeprochen mit einer DCC-Adresse und können mehrere Sachen wie , Neonflackern, hell, dunkel usw.
Bei dem Wagen von mir , ich habe nochmals alles nachgeschaut, innen und außen, nix, keinerlei Hinweis auf eine Firma noch nicht mal das Made in Germany ist irgendwo sichtbar.
Gruß Arno
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- Stephan D.
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Re: Märklin H0, BR 103 113 7, 3357 mit Trans Europ Expressw
Hallo Arno!
Gruß
Stephan
Es ist aber ganz sicher ein Röwawagen. Die Kupplungen sowie die Verbindungen von Wagenboden und Wagenkasten bzw. Wagenkasten und Dach sind für Röwa bzw. später Roco typisch.mobafan_xyz hat geschrieben:.....
Bei dem Wagen von mir , ich habe nochmals alles nachgeschaut, innen und außen, nix, keinerlei Hinweis auf eine Firma noch nicht mal das Made in Germany ist irgendwo sichtbar.
.....
Gruß
Stephan
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