Märklin HAMO-Lok verbessern
Märklin HAMO-Lok verbessern
Hallo,
bin seit einiger Zeit Besitzer einer Märklin Hamo Lok (BR 127 / 12x). Über ebay gekauft - sogenanntes Vitrinenmodell. Vermutlich tatsächlich noch nie vorher gefahren.
Was mir direkt auffiel: die Lok lief enorm laut, was ich zunächst auf das im Vergleich zu Roco-Loks enorme Gewicht zurückführte. Dann wurde es aber unerträglich und ich habe die Lok näher untersucht. Dabei habe ich gemerkt, das die Lok überhaupt nicht geölt war. Ist das bei Märklin so üblich, dass man Loks ungeölt ausliefert?
Nach ordentlicher Zugabe von Öl auf die Motorwelle und ein wenig auf die Achsen fährt die Lok halbwegs manierlich. Gegenüber meinen Roco-Modellen macht sie aber immer noch einen Höllenlärm (hört sich aber nicht mehr ungesund an).
Gibt es Tipps wie man das Fahrgeräusch von Hamo-Loks weiter verringern kann?
Gruß
Martin
bin seit einiger Zeit Besitzer einer Märklin Hamo Lok (BR 127 / 12x). Über ebay gekauft - sogenanntes Vitrinenmodell. Vermutlich tatsächlich noch nie vorher gefahren.
Was mir direkt auffiel: die Lok lief enorm laut, was ich zunächst auf das im Vergleich zu Roco-Loks enorme Gewicht zurückführte. Dann wurde es aber unerträglich und ich habe die Lok näher untersucht. Dabei habe ich gemerkt, das die Lok überhaupt nicht geölt war. Ist das bei Märklin so üblich, dass man Loks ungeölt ausliefert?
Nach ordentlicher Zugabe von Öl auf die Motorwelle und ein wenig auf die Achsen fährt die Lok halbwegs manierlich. Gegenüber meinen Roco-Modellen macht sie aber immer noch einen Höllenlärm (hört sich aber nicht mehr ungesund an).
Gibt es Tipps wie man das Fahrgeräusch von Hamo-Loks weiter verringern kann?
Gruß
Martin
also soweit ich weiß, und es selbst beurteilen kann sind in den Roco Loks meist "einfache" Gleichstrommotoren wie du sie auch z.b. in RC Cars/Flugzeugen... findest. Nur eben in kleinerer Ausführung. Bei Märklin kommt ja der alte Glockenankermotor zum EInsatz. der ist nummal viel Later als die Gleichstrommaschinen. Neuere Motoren wie der Sinius von Märklin (hab ich leider noch nie in echt fahren gehört) sind da glaub ich etwas leiserer.
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Hallo, "richtige" Märklinloks hört man schon von Weitem. Der Grund ist ganz einfach: Ein Stirnradgetriebe aus Metall verursacht immer eine größere Geräuschkulisse als ein solches mit Plastikzahnrädern. Deshalb wird auch eine Hamolok(auch wenn sie völlig in Ordnung ist) immer lauter sein als eine vergleichbare Lok von z.B. Roco, Piko, Mehano oder anderen.
Mit freundlichen Grüßen
Maik
Mit freundlichen Grüßen
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Nur ganz kurz: Die klassischen Märklin-Motore sind die "dreifach genuteten" mit Scheiben- und der Trommelkollektor.enigma hat geschrieben:also soweit ich weiß, und es selbst beurteilen kann sind in den Roco Loks meist "einfache" Gleichstrommotoren wie du sie auch z.b. in RC Cars/Flugzeugen... findest. Nur eben in kleinerer Ausführung. Bei Märklin kommt ja der alte Glockenankermotor zum EInsatz. der ist nummal viel Later als die Gleichstrommaschinen. Neuere Motoren wie der Sinius von Märklin (hab ich leider noch nie in echt fahren gehört) sind da glaub ich etwas leiserer.
Glockenanker ist das was man landläufig auch als Faulhaber kennt und der Sinus ist grob gesagt ein Glockenanker weil auch dort der Anker um den Stator rotiert und nicht umgekehrt.
Und der Sinus ist ein Gleichstrommotor.
Hallo , Jogi hier
Hallo martikx
Hier ein paar Tipps : Öl an der Motorwelle , besonders an der Seite wo die Bürsten ( Kohlen ) sind , ist sehr schlecht . Das Öl läuft bis an die Bürsten , und diese werden dann weich . Damit setzen sich dann die Spalten am Kollektor zu und es beginnt ein schleichender Kurzschluss .
Auch verklebt das Öl die Flächen der Zahnräder ( vom Motor aus die 2 großen Zahnräder , liegen mit den Flächen aneinander )Deshalb laufen die MÄ Loks NICHT so schön langsam ( wenn da zuviel geölt wurde )
Also : Ersteinmal das Triebgestell ausbauen , Motor ausbauen ,Haftreifen abmachen . Jetzt das ganze Teil ,mit Räder ! , in Waschbenzin auswaschen .Dann ausblasen ( trocknen )
Sparsam ölen , je ein winziges Tröpfchen an die Achsen geben , auch an den Zahnrädern , auch da nur die Lagerung.
Motor neue Bürsten spendieren . Das zur Wartung .
Ich würde das Modell umbauen auf HL Antrieb ( 901er Umbausatz )
( Magnet , Motorschild und Anker ) ca. 25.-€ an Teilen . Teile bei MÄ ( teurer ) oder ( FA. Lokshop ) hier sind die Teile aufgeführt.
http://www.hamst.de/html/body_umbausatze.html
5 Sterne Anker mit Hamomagnet ist NICHT geeignet !!! der 5 Sterneanker ( auch 5polig )hat den gleichen Durchmesser wie der Originale 3polige. Das wird eine Rennsemmel!!! Daher nur Umbau auf HL !!!!
Dann würde ich noch Kugellager im Motorschild und Gehäuse einbauen.
http://stummi.foren-city.de/htopic,1426 ... child.html
http://www.stayathome.ch/kugellager.htm
http://stummi.foren-city.de/htopic,7588,Kugellager.html
Viel Freude beim Umbauen Jogi
Hallo martikx
Hier ein paar Tipps : Öl an der Motorwelle , besonders an der Seite wo die Bürsten ( Kohlen ) sind , ist sehr schlecht . Das Öl läuft bis an die Bürsten , und diese werden dann weich . Damit setzen sich dann die Spalten am Kollektor zu und es beginnt ein schleichender Kurzschluss .
Auch verklebt das Öl die Flächen der Zahnräder ( vom Motor aus die 2 großen Zahnräder , liegen mit den Flächen aneinander )Deshalb laufen die MÄ Loks NICHT so schön langsam ( wenn da zuviel geölt wurde )
Also : Ersteinmal das Triebgestell ausbauen , Motor ausbauen ,Haftreifen abmachen . Jetzt das ganze Teil ,mit Räder ! , in Waschbenzin auswaschen .Dann ausblasen ( trocknen )
Sparsam ölen , je ein winziges Tröpfchen an die Achsen geben , auch an den Zahnrädern , auch da nur die Lagerung.
Motor neue Bürsten spendieren . Das zur Wartung .
Ich würde das Modell umbauen auf HL Antrieb ( 901er Umbausatz )
( Magnet , Motorschild und Anker ) ca. 25.-€ an Teilen . Teile bei MÄ ( teurer ) oder ( FA. Lokshop ) hier sind die Teile aufgeführt.
http://www.hamst.de/html/body_umbausatze.html
5 Sterne Anker mit Hamomagnet ist NICHT geeignet !!! der 5 Sterneanker ( auch 5polig )hat den gleichen Durchmesser wie der Originale 3polige. Das wird eine Rennsemmel!!! Daher nur Umbau auf HL !!!!
Dann würde ich noch Kugellager im Motorschild und Gehäuse einbauen.
http://stummi.foren-city.de/htopic,1426 ... child.html
http://www.stayathome.ch/kugellager.htm
http://stummi.foren-city.de/htopic,7588,Kugellager.html
Viel Freude beim Umbauen Jogi
Grüße Jogi
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
jap is mir auch wieder eingefallen habs verwechseltLKW Modell hat geschrieben:Nur ganz kurz: Die klassischen Märklin-Motore sind die "dreifach genuteten" mit Scheiben- und der Trommelkollektor.enigma hat geschrieben:also soweit ich weiß, und es selbst beurteilen kann sind in den Roco Loks meist "einfache" Gleichstrommotoren wie du sie auch z.b. in RC Cars/Flugzeugen... findest. Nur eben in kleinerer Ausführung. Bei Märklin kommt ja der alte Glockenankermotor zum EInsatz. der ist nummal viel Later als die Gleichstrommaschinen. Neuere Motoren wie der Sinius von Märklin (hab ich leider noch nie in echt fahren gehört) sind da glaub ich etwas leiserer.
Glockenanker ist das was man landläufig auch als Faulhaber kennt und der Sinus ist grob gesagt ein Glockenanker weil auch dort der Anker um den Stator rotiert und nicht umgekehrt.
Und der Sinus ist ein Gleichstrommotor.
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Für Leute wie mich, die im Umgang mit Problemloks und so kleinen Lagern nicht sonderlich begabt sind, hab ich da eine gute Adresse gefunden:
http://www.Bahndoktor.de
Wurde mir im "Tischbahn"-Forum empfohlen und auch ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit.
Gruß
MedS
http://www.Bahndoktor.de
Wurde mir im "Tischbahn"-Forum empfohlen und auch ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit.
Gruß
MedS