Märklin HAMO-Lok verbessern

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
martikx

Märklin HAMO-Lok verbessern

Beitrag von martikx » Dienstag 4. September 2007, 10:19

Hallo,

bin seit einiger Zeit Besitzer einer Märklin Hamo Lok (BR 127 / 12x). Über ebay gekauft - sogenanntes Vitrinenmodell. Vermutlich tatsächlich noch nie vorher gefahren.

Was mir direkt auffiel: die Lok lief enorm laut, was ich zunächst auf das im Vergleich zu Roco-Loks enorme Gewicht zurückführte. Dann wurde es aber unerträglich und ich habe die Lok näher untersucht. Dabei habe ich gemerkt, das die Lok überhaupt nicht geölt war. Ist das bei Märklin so üblich, dass man Loks ungeölt ausliefert?

Nach ordentlicher Zugabe von Öl auf die Motorwelle und ein wenig auf die Achsen fährt die Lok halbwegs manierlich. Gegenüber meinen Roco-Modellen macht sie aber immer noch einen Höllenlärm (hört sich aber nicht mehr ungesund an).

Gibt es Tipps wie man das Fahrgeräusch von Hamo-Loks weiter verringern kann?

Gruß
Martin

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Dienstag 4. September 2007, 12:45

also soweit ich weiß, und es selbst beurteilen kann sind in den Roco Loks meist "einfache" Gleichstrommotoren wie du sie auch z.b. in RC Cars/Flugzeugen... findest. Nur eben in kleinerer Ausführung. Bei Märklin kommt ja der alte Glockenankermotor zum EInsatz. der ist nummal viel Later als die Gleichstrommaschinen. Neuere Motoren wie der Sinius von Märklin (hab ich leider noch nie in echt fahren gehört) sind da glaub ich etwas leiserer.
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 5. September 2007, 00:04

Hallo, "richtige" Märklinloks hört man schon von Weitem. Der Grund ist ganz einfach: Ein Stirnradgetriebe aus Metall verursacht immer eine größere Geräuschkulisse als ein solches mit Plastikzahnrädern. Deshalb wird auch eine Hamolok(auch wenn sie völlig in Ordnung ist) immer lauter sein als eine vergleichbare Lok von z.B. Roco, Piko, Mehano oder anderen.
Mit freundlichen Grüßen
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

LKW Modell

Beitrag von LKW Modell » Mittwoch 5. September 2007, 08:01

enigma hat geschrieben:also soweit ich weiß, und es selbst beurteilen kann sind in den Roco Loks meist "einfache" Gleichstrommotoren wie du sie auch z.b. in RC Cars/Flugzeugen... findest. Nur eben in kleinerer Ausführung. Bei Märklin kommt ja der alte Glockenankermotor zum EInsatz. der ist nummal viel Later als die Gleichstrommaschinen. Neuere Motoren wie der Sinius von Märklin (hab ich leider noch nie in echt fahren gehört) sind da glaub ich etwas leiserer.
Nur ganz kurz: Die klassischen Märklin-Motore sind die "dreifach genuteten" mit Scheiben- und der Trommelkollektor.
Glockenanker ist das was man landläufig auch als Faulhaber kennt und der Sinus ist grob gesagt ein Glockenanker weil auch dort der Anker um den Stator rotiert und nicht umgekehrt.
Und der Sinus ist ein Gleichstrommotor.

jogi
Stammgast

Beitrag von jogi » Mittwoch 5. September 2007, 14:24

Hallo , Jogi hier

Hallo martikx

Hier ein paar Tipps : Öl an der Motorwelle , besonders an der Seite wo die Bürsten ( Kohlen ) sind , ist sehr schlecht . Das Öl läuft bis an die Bürsten , und diese werden dann weich . Damit setzen sich dann die Spalten am Kollektor zu und es beginnt ein schleichender Kurzschluss .

Auch verklebt das Öl die Flächen der Zahnräder ( vom Motor aus die 2 großen Zahnräder , liegen mit den Flächen aneinander )Deshalb laufen die MÄ Loks NICHT so schön langsam ( wenn da zuviel geölt wurde )

Also : Ersteinmal das Triebgestell ausbauen , Motor ausbauen ,Haftreifen abmachen . Jetzt das ganze Teil ,mit Räder ! , in Waschbenzin auswaschen .Dann ausblasen ( trocknen )
Sparsam ölen , je ein winziges Tröpfchen an die Achsen geben , auch an den Zahnrädern , auch da nur die Lagerung.
Motor neue Bürsten spendieren . Das zur Wartung .

Ich würde das Modell umbauen auf HL Antrieb ( 901er Umbausatz )
( Magnet , Motorschild und Anker ) ca. 25.-€ an Teilen . Teile bei MÄ ( teurer ) oder ( FA. Lokshop ) hier sind die Teile aufgeführt.
http://www.hamst.de/html/body_umbausatze.html

5 Sterne Anker mit Hamomagnet ist NICHT geeignet !!! der 5 Sterneanker ( auch 5polig )hat den gleichen Durchmesser wie der Originale 3polige. Das wird eine Rennsemmel!!! Daher nur Umbau auf HL !!!!
Dann würde ich noch Kugellager im Motorschild und Gehäuse einbauen.
http://stummi.foren-city.de/htopic,1426 ... child.html
http://www.stayathome.ch/kugellager.htm
http://stummi.foren-city.de/htopic,7588,Kugellager.html

Viel Freude beim Umbauen Jogi
Grüße Jogi

H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Mittwoch 5. September 2007, 14:27

LKW Modell hat geschrieben:
enigma hat geschrieben:also soweit ich weiß, und es selbst beurteilen kann sind in den Roco Loks meist "einfache" Gleichstrommotoren wie du sie auch z.b. in RC Cars/Flugzeugen... findest. Nur eben in kleinerer Ausführung. Bei Märklin kommt ja der alte Glockenankermotor zum EInsatz. der ist nummal viel Later als die Gleichstrommaschinen. Neuere Motoren wie der Sinius von Märklin (hab ich leider noch nie in echt fahren gehört) sind da glaub ich etwas leiserer.
Nur ganz kurz: Die klassischen Märklin-Motore sind die "dreifach genuteten" mit Scheiben- und der Trommelkollektor.
Glockenanker ist das was man landläufig auch als Faulhaber kennt und der Sinus ist grob gesagt ein Glockenanker weil auch dort der Anker um den Stator rotiert und nicht umgekehrt.
Und der Sinus ist ein Gleichstrommotor.
jap is mir auch wieder eingefallen :oops: habs verwechselt
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

meds

Beitrag von meds » Mittwoch 26. September 2007, 16:46

Für Leute wie mich, die im Umgang mit Problemloks und so kleinen Lagern nicht sonderlich begabt sind, hab ich da eine gute Adresse gefunden:

http://www.Bahndoktor.de

Wurde mir im "Tischbahn"-Forum empfohlen und auch ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit.

Gruß
MedS

Antworten