Hallo,
ich habe 2 Märklin Hamo BR 216,diese haben verschieden grosse Spurkränze,
da ich auf Roco Line fahre,funktionieren nur diese mit dem kleineren Spurkranz.
Jetzt wollte beim Händler bestellen,und der sagte das es diese nicht mehr komplett gibt(hinten und vorne)und welche grösse die Spurkränze haben kann er auch nicht sehen bzw sagen.
Kann mir jemand sagen wo ich welche herbekommen kann,oder eine Teileliste einsehen kann zum Bestellen.
LG
Holger
Märklin Hamo Radsätze,woher?
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Das Problem hatte ich auch....
Wenn Du jedoch einen Dremel besitzt, ist das Problem schon fast gelöst...
1. Bei den Treibachsen die Lok mit Strom versorgen und die Räder mit Höchstgeschwindigkeit laufen lassen. Nun den Dremel mit möglichst feinem Schleifkorund ohne Druck dagegenlaufen lassen. Nach Zwei Zehntel Millimetern ist Das Problem gelöst.
2. Bei den Laufachsen den Dremel - ebenfalls ohne Druck - auf den Spurkranz halten und den Radsatz mit der anderen Hand leicht "bremsen". Dann ist auch hier nach wenigen Zehnteln der Spurkranz auf Roco-Line verträglichem Maß.
3. Nur zur Info, damit es keinen Schaden gibt: Bei Achsen, die in Kunstofflagern sitzen, sind diese auszubauen und in ein Achslager mit Metallagerung einzusetzen. Beim Bearbeiten der Radsätze entstehen so hohe Drehzahlen, das der Kunstoff in den Achslagern anschmilzt! Wenn so etwas nicht vorhanden ist, einen alten Piko Güterwagen aus DDR Produktion besorgen. Die waren alle mit Blechlagern versehen und sind sehr günstig gebraucht zu bekommen.
Ach ja! In jedem Fall eine Lokliege benutzen, sowie die mechanischen Teile der Lok, nach dieser Prozedur, gründlich reinigen und neu abschmieren. Die Schleifspäne wirken, zusammen mit dem Öl, wie Sand im Getriebe. Das muß also nach dieser Roßkur alles wieder raus. Sonst sind Schäden vorprogrammiert!
Pierre
1. Bei den Treibachsen die Lok mit Strom versorgen und die Räder mit Höchstgeschwindigkeit laufen lassen. Nun den Dremel mit möglichst feinem Schleifkorund ohne Druck dagegenlaufen lassen. Nach Zwei Zehntel Millimetern ist Das Problem gelöst.
2. Bei den Laufachsen den Dremel - ebenfalls ohne Druck - auf den Spurkranz halten und den Radsatz mit der anderen Hand leicht "bremsen". Dann ist auch hier nach wenigen Zehnteln der Spurkranz auf Roco-Line verträglichem Maß.
3. Nur zur Info, damit es keinen Schaden gibt: Bei Achsen, die in Kunstofflagern sitzen, sind diese auszubauen und in ein Achslager mit Metallagerung einzusetzen. Beim Bearbeiten der Radsätze entstehen so hohe Drehzahlen, das der Kunstoff in den Achslagern anschmilzt! Wenn so etwas nicht vorhanden ist, einen alten Piko Güterwagen aus DDR Produktion besorgen. Die waren alle mit Blechlagern versehen und sind sehr günstig gebraucht zu bekommen.
Ach ja! In jedem Fall eine Lokliege benutzen, sowie die mechanischen Teile der Lok, nach dieser Prozedur, gründlich reinigen und neu abschmieren. Die Schleifspäne wirken, zusammen mit dem Öl, wie Sand im Getriebe. Das muß also nach dieser Roßkur alles wieder raus. Sonst sind Schäden vorprogrammiert!
Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"