Märklin HO Analog Weichen zusammen schalten

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Kerwin
Forumsgast

Märklin HO Analog Weichen zusammen schalten

Beitrag von Kerwin » Dienstag 18. Januar 2022, 16:22

Hallo
Bei meiner Märklin HO Analog Bahn mit C und M Gleisen momentan speziell bei den M Gleisen (bei C hab ich es noch nicht probiert) will ich um die Taster bzw. Stellpulte ein wenig zu reduzieren einige weichen zusammen schalten,
ich habe das mit einem Weichen paar probiert hat gut funktioniert, an der Anlage selber auch bei zwei paar direkt aneinander liegenden Weichen hat es auch einwandfrei funktioniert.
bei den nächsten zwei weichen auf einmal nicht mehr, als ich da die blauen Kabel verbunden hab hat auf einmal eine weiche ziemlich laut gebrummt somit eine Magnetspule angezogen, genauso bei zwei anderen weichen Paaren.
An was kann das liegen ? hat ja beim Test und bei zwei weiteren paar weichen funktioniert ??

zudem habe ich eine weiche gefunden die leuchtet ohne das das gelbe Kabel angeschlossen ist.
mit Ihr hatte ich das erste Problem aber auch bei zwei weiteren weichen.

alleine schalten die weichen einwandfrei und der Magnet zieht auch nicht ungewollt an , erst wenn ich zwei weichen verbinde.
wäre toll wenn mir jemand Tipps geben könnte oder weiter hilft

Stephan D.
Forumane

Re: Märklin HO Analog Weichen zusammen schalten

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 18. Januar 2022, 17:13

Hallo Kerwin(?)!

Fährst Du analog oder digital? Falls digital: verwendest Du für die Weichen einen separaten Trafo?

Noch Tipp:
Um möglichst schnell passende Antworten zu bekommen ist es bei Fragen sehr wichtig alle Fakten zur Bahn gleich zu schreiben (siehe meine Nachfrage).
:wink:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 19. Januar 2022, 11:04

Moin!
Kerwin hat geschrieben:
Dienstag 18. Januar 2022, 16:22
An was kann das liegen ? hat ja beim Test und bei zwei weiteren paar weichen funktioniert ??
Ich kann mir vorstellen, dass das Parallelschalten von Weichen gut funktioniert, wenn die Weichenantriebe gleichartig sind, dass es aber Probleme gibt, wenn die Weichenantriebe unterschiedlich sind (z. B. neue und alte M-Gleis-Weiche parallel).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Kerwin
Forumsgast

Beitrag von Kerwin » Mittwoch 19. Januar 2022, 11:31

Stephan D. hat geschrieben:
Dienstag 18. Januar 2022, 17:13
Fährst Du analog oder digital? Falls digital: verwendest Du für die Weichen einen separaten Trafo?
Hallo Stephan ich fahre Analog steht aber im ersten Satz :wink:

Kerwin
Forumsgast

Beitrag von Kerwin » Mittwoch 19. Januar 2022, 11:38

Hallo
daran habe ich auch schon gedacht
ich werde die Tage nochmal ein paar andere Weichen paarweise zueinander bzw. miteinander zu schalten
Es sind momentan aber nur M Gleise die ich paarweise schalten wollte und wie schon gesagt bei zwei paar (mit dem Test Pärchen sind es sogar 3 paar) hats gut funktioniert und bei drei weiteren nicht :hm?: :hm?:
was gibt es den für unterschiede bei alten und bei neueren M Gleisen

und wenn ich schon dran bin probiere ich dann auch gleich noch bei den C Gleisen

Gruß Kerwin
HaNull hat geschrieben:
Mittwoch 19. Januar 2022, 11:04
Moin!
Kerwin hat geschrieben:
Dienstag 18. Januar 2022, 16:22
Ich kann mir vorstellen, dass das Parallelschalten von Weichen gut funktioniert, wenn die Weichenantriebe gleichartig sind, dass es aber Probleme gibt, wenn die Weichenantriebe unterschiedlich sind (z. B. neue und alte M-Gleis-Weiche parallel).

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 19. Januar 2022, 17:26

Moin,

analog oder digital ist unwichtig, wichtig ist die Leistung des Trafos. Wenn der nicht genug Strom liefert, um mehrere Weichen zu schalten, geht es nicht.

Gruß
Kai

Antworten