Märklin ICE 37701 digital auf analog
Märklin ICE 37701 digital auf analog
Hallo erstmal...
jetzt habe ich ich doch angemeldet, da ich meine alte M-Gleis-Anlage gerade wieder aufbaue und hier und da Hilfestellung brauche.Bisher konnte ich mich durch die Foren zu meinen Antworten durchklicken. Sogar Märklin hatte hier und da mal eine Antwort parat.
BR 111 (aus 2682) kriegt Licht mit direktem Schleifer-Anschluß; BR 101 funktioniert ohne Probleme, aber
jetzt zu meinem ungelösten Problem:
bei ebay habe ich einen ICE 37701 digital mit Restaurantwagen erworben (185€). Läuft auch toll, schaltet, aber : kein Licht! Auskunft Märklin: war nicht vorgesehen, geht nicht.
Kann hier jemand Hilfe anbieten?
Bitte beachten: ich bin kein Profi!!! Mit all den Decoder-, Schalter- und sonstigen Umbauten wäre ich überfordert.
Ich suche eine möglichst einfache Lösung, um den ICE zu beleuchten.
Da die Anlage u. U. in ein paar Jahren dann wieder neu (digital?) aufgebaut wird, sollten die "Umbauten" wieder rückgängig gemacht werden können.
Danke für eure Mithilfe
jetzt habe ich ich doch angemeldet, da ich meine alte M-Gleis-Anlage gerade wieder aufbaue und hier und da Hilfestellung brauche.Bisher konnte ich mich durch die Foren zu meinen Antworten durchklicken. Sogar Märklin hatte hier und da mal eine Antwort parat.
BR 111 (aus 2682) kriegt Licht mit direktem Schleifer-Anschluß; BR 101 funktioniert ohne Probleme, aber
jetzt zu meinem ungelösten Problem:
bei ebay habe ich einen ICE 37701 digital mit Restaurantwagen erworben (185€). Läuft auch toll, schaltet, aber : kein Licht! Auskunft Märklin: war nicht vorgesehen, geht nicht.
Kann hier jemand Hilfe anbieten?
Bitte beachten: ich bin kein Profi!!! Mit all den Decoder-, Schalter- und sonstigen Umbauten wäre ich überfordert.
Ich suche eine möglichst einfache Lösung, um den ICE zu beleuchten.
Da die Anlage u. U. in ein paar Jahren dann wieder neu (digital?) aufgebaut wird, sollten die "Umbauten" wieder rückgängig gemacht werden können.
Danke für eure Mithilfe
Re: Märklin ICE 37701 digital auf analog
Hallo megazenni,
ich würde an deinen Stelle die Bahn gleich digitalisieren, besonders wenn du sie in ein paar Jahren von Analog auf digital umbauen möchtest. Das erspart eine Menge Arbeit und vielleicht auch Geld.
Gruß J-P
ich würde an deinen Stelle die Bahn gleich digitalisieren, besonders wenn du sie in ein paar Jahren von Analog auf digital umbauen möchtest. Das erspart eine Menge Arbeit und vielleicht auch Geld.
Gruß J-P
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Bei diesem ICE wird die Innenbeleuchtung zusammen mit der Stirnbeleuchtung geschaltet. Eine separate Schaltung ist wegen dem einen dafür zur Verfügung stehenden Pol nicht möglich. Daher funtioniert die Innenbeleuchtung auch nur im Digitalbetrieb.
Gruß
Stephan
Bei diesem ICE wird die Innenbeleuchtung zusammen mit der Stirnbeleuchtung geschaltet. Eine separate Schaltung ist wegen dem einen dafür zur Verfügung stehenden Pol nicht möglich. Daher funtioniert die Innenbeleuchtung auch nur im Digitalbetrieb.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Danke für die Antworten!
Bin ohne mein Zutun beim Kauf(Ebay) eines neuen Trafo zu einer Delta Control gekommen: angeschlossen... und Licht geht!
Sieht toll aus!
Danke
Sven
Bin ohne mein Zutun beim Kauf(Ebay) eines neuen Trafo zu einer Delta Control gekommen: angeschlossen... und Licht geht!
Sieht toll aus!
Danke
Sven
Meinst du Innenbeleuchtung oder Spitzensignal.
Spitensignal sind die lampen Vorne und hinten ?
Glaube die innenbeleuchtung geht nur in Digital betrib.
Spitensignal sind die lampen Vorne und hinten ?
Glaube die innenbeleuchtung geht nur in Digital betrib.
Hallo Marten,
Erstens, es geht um einen Mittelwagen. Und solche haben kein Spitzensignal.
Zweitens, die Beleuchtung funktioniert nur digital.
Drittens, das Problem ist schon mit einer Delta-Zentrale gelöst.
Georg
Erstens, es geht um einen Mittelwagen. Und solche haben kein Spitzensignal.
Zweitens, die Beleuchtung funktioniert nur digital.
Drittens, das Problem ist schon mit einer Delta-Zentrale gelöst.
Georg
- HaNull
- Forumane
Mit allen Delta-Zentralen außer der 6604 (würde ich jetzt mal vermuten).Atropos hat geschrieben:Drittens, das Problem ist schon mit einer Delta-Zentrale gelöst.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Stephan D.
- Forumane
So ist es Thomas.HaNull hat geschrieben:Mit allen Delta-Zentralen außer der 6604 (würde ich jetzt mal vermuten).
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
Hallo Leute!
Ja ich meinte Spitzensignal... (vorne weiß/hinten rot im Wechsel)
Ja ich meinte Zwischenwagen... (Innenbeleuchtung 43701/43711/43731)
Ja die Delta 4f reicht vollkommen, weil ein Lichtschalter dran ist! Lichtwechsel geht, auch die Anfahr- und Bremsverzögerung geht.
Nochmal Danke!
Sven
Ja ich meinte Spitzensignal... (vorne weiß/hinten rot im Wechsel)
Ja ich meinte Zwischenwagen... (Innenbeleuchtung 43701/43711/43731)
Ja die Delta 4f reicht vollkommen, weil ein Lichtschalter dran ist! Lichtwechsel geht, auch die Anfahr- und Bremsverzögerung geht.
Nochmal Danke!
Sven