Märklin ICE1 "schleicht"!

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Matthias292

Märklin ICE1 "schleicht"!

Beitrag von Matthias292 » Dienstag 4. Januar 2005, 12:29

Hallo Modellbahner!
Ich habe mir vor ein paar Monaten auf einer Sammlerbörse einen Märklin-ICE1 (2 Triebwagen, 1 Mittelwagen/-wagon) gekauft. Dieser stammte aus einer Startpackung. Habe den Zug noch vor Ort auf ca 1m Gleis testen können. Soweit o.k.
Zuhause bei mir auf der Anlage (Analog, M-Gleis) ist der ICE1 das langsamste was in meinem Fuhrpark über die Schiene rollt. Selbst die alten Dampfloks aus den 60er Jahren sind locker schneller. Wenn ich den Trafo einschalte, fährt der ICE1 auch erst bei ca. "50" los. Die Reinigung und Ölung von den Achsteilen bringt keinen Erfolg. Habe den ICE1 mal fast 2 h Nonstop über die Anlage gescheucht. Merklich schneller wurde er allerdings nicht.
Habt Ihr eventuell eine "Tuning-Tip" für mich. Sieht sonst schon komisch aus, wenn ´ne 60er Jahre Dampflok mal locker vorbeizieht!

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Gruss, Matthias

modellbahner-michael
Forumane
ICE

Beitrag von modellbahner-michael » Dienstag 4. Januar 2005, 13:26

Hy,

Meinst du diesen :wink:

Bild

Auch meine ÖBB 1044.209-3 hatte mal so ein Problem - die Lösung lag am Antrieb, der war verschmutzt durch Grasfaser mit Loköl hatte der sich vereinigt und blockierte den Antrieb. Nach der Grundreinigung lief sie wieder wie eine eines.

Schau mal zu deinem Moba Händler - vielleicht kann er näheres feststellen, vielleicht liegts auch an einer Grundreinigung oder eben wirklich am Antrieb :roll:

MFG
Michael
Bild

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Dienstag 4. Januar 2005, 20:12

Kann aber auch am alten Delta-Decoder im Analogbetrieb liegen.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Matthias292

Beitrag von Matthias292 » Dienstag 4. Januar 2005, 22:59

@ Modellbahner-Michael!

Kann leider Dein Bild nicht sehen :wink: !
Vielen dank für die Tipps, aber der ICE ist pico bello sauber.

@der jüngere Andreas:
Was heisst Delta Decoder im Analogbetrieb?

Gruss, Matthias

modellbahner-michael
Forumane
Bild

Beitrag von modellbahner-michael » Dienstag 4. Januar 2005, 23:01

Hy,
Kann leider Dein Bild nicht sehen
Das liegt nich an mir. Das Bild wurde nach meinen Posting korrekt angezeigt - muss vom Webmaster anscheinend inwzischen rausgenommen worden sein von dort wo ich es gefunden habe- tut mir leid :roll: :wink:

MFG
Michael
Bild

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Mittwoch 5. Januar 2005, 11:36

Du fährst ja analog, aber dieser ICE aus der Startpackung besitzt einen Delta-Dekoder (den mit den Lötpads) und kann somit im Delta- und Digital-Betrieb fahren. Jedoch ziehen diese alten Dekoder im Analog-Betrieb (also nur Trafo) ziemlich viel Saft ab.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 5. Januar 2005, 22:17

@ der jüngere Andreas:

Kann man den Delta Decoder im ICE entfernen und mit einer "Drahtbrücke" oder "Kabel" verlötet überbrücken?

Habe mir gerade eine neue Märklin Lok ( Mod. Baureihe 185/ Serie 482 ) gekauft. Da isses fast ähnlich. Sie "geht" ein bisschen schneller wie der ICE. Da die Lok ja auch für Digtalbetrieb geeignet ist, hat die bestimmt auch so einen Delta Decoder, oder?

Wenn man den Decoder irgendwie "umgehen kann", werde ich das tun.

Habe nämlich nicht vor auf Digital umzustellen.

Schreib mir bitte ob das funktioniert!

Vielen Dank für Deine Infos!

Gruss, Matthias

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 5. Januar 2005, 23:52

... natürlich kannst du den DELTA-decoder entfernen aber dafür mußt du dann einen digital decoder oder aber einen alten herkömmlichen umschalter einbauen ..
grüße
Cinci

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Donnerstag 6. Januar 2005, 11:22

Geh am besten mal zu nem Modellbhnhändler. Der wird dich dahingehen dann beraten.

Antworten