Märklin Kehrschleife
Märklin Kehrschleife
Hallo, ich habe folgendes Anliegen,
kann mir jemand sagen welche Gleise ich genau benötige, um eine einzige Kehrscheife mit Märlin C Gleisen zu bauen, bevor ich großartig zu experimentieren beginne?
Fidel
kann mir jemand sagen welche Gleise ich genau benötige, um eine einzige Kehrscheife mit Märlin C Gleisen zu bauen, bevor ich großartig zu experimentieren beginne?
Fidel
- Jettaheizer
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- Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
- Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)
Hallo Fidel,
das hängt vom angestrebten Radius ab. Ich werd das gleich mal in Raily durchspielen (dauert ja nich lange) und dir die Stücklisten für die verschiedenen Radien hier reinpinnen.
Edit: was ich noch vergessen habe: soll die Kehrschleife im Parallelgleis enden oder über eine Weiche auf das ankommende Gleis zurückführen?
Gruß,
Franz
das hängt vom angestrebten Radius ab. Ich werd das gleich mal in Raily durchspielen (dauert ja nich lange) und dir die Stücklisten für die verschiedenen Radien hier reinpinnen.
Edit: was ich noch vergessen habe: soll die Kehrschleife im Parallelgleis enden oder über eine Weiche auf das ankommende Gleis zurückführen?
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
Kehrschleife
Die Kehrschleife soll wieder auf`s ankommende Gleis zurückgeführt werden.
Auf der Kehrschleife ist nicht sichtbar, dort sollen dann maximal zwei Züge geparkt werden, die dann die Anlage befahren sollen. Ist im Prinzip ein Mini- Schattenbahnhof. Ich muss mir auch noch überlegen, wie ich die Züge dann steuern kann , ich glaub das ist bei einer Analoganlage etwas komplizierter, als bei einer Digitalsteuerung
Auf der Kehrschleife ist nicht sichtbar, dort sollen dann maximal zwei Züge geparkt werden, die dann die Anlage befahren sollen. Ist im Prinzip ein Mini- Schattenbahnhof. Ich muss mir auch noch überlegen, wie ich die Züge dann steuern kann , ich glaub das ist bei einer Analoganlage etwas komplizierter, als bei einer Digitalsteuerung
Hallo,
die Zugsteuerung im Schattenbahnhof ist analog ganz einfach, du schaltest einfach den Strom für das Gleis ab.
Dazu musst du am Anfang und Ende des Gleises eine Fase des Fahrstroms durchtrennen. Zwischen dem Trafo und der Stromeinspeisung setzt du einfach einen Schalter, dann kannst du für diese Gleis den Fahrstrom separat einschalten, wenn die Lok den Schattenbahnhof verlassen soll.
Gruß, Simon
die Zugsteuerung im Schattenbahnhof ist analog ganz einfach, du schaltest einfach den Strom für das Gleis ab.
Dazu musst du am Anfang und Ende des Gleises eine Fase des Fahrstroms durchtrennen. Zwischen dem Trafo und der Stromeinspeisung setzt du einfach einen Schalter, dann kannst du für diese Gleis den Fahrstrom separat einschalten, wenn die Lok den Schattenbahnhof verlassen soll.
Gruß, Simon
- Peter Müller
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- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Für den ersten Parallelkreis mit 437.5 cm Radius sind das:
20 * 24188
6 * 24230
2 * 24064
1 * 24224
1 * 24611
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Jettaheizer
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- Beiträge: 482
- Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
- Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)
Hallo Peter,
kaum hat mein Rechner mal einen kapitalen Absturz, der mich zu einer kompletten Neuinstallation veranlasst, schon drängelst Du vor....
Danke, daß Du mir die "Mühe" (ist ja eigentlich garkeine) abgenommen hast, momentan bin ich nämlich schon froh, daß auf meinem Rechner wenigstens wieder Internet halbwegs funktioniert. Andere Programme müssen da leider noch eine Weile warten....
Gruß,
Franz
kaum hat mein Rechner mal einen kapitalen Absturz, der mich zu einer kompletten Neuinstallation veranlasst, schon drängelst Du vor....
Danke, daß Du mir die "Mühe" (ist ja eigentlich garkeine) abgenommen hast, momentan bin ich nämlich schon froh, daß auf meinem Rechner wenigstens wieder Internet halbwegs funktioniert. Andere Programme müssen da leider noch eine Weile warten....
Gruß,
Franz
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Märklin Kehrschleife - Kleinstes notwendiges Oval
Ich habe auch eine Kehrschleifen/Hundeknochenfrage.
Welches ist die minimale R1 Oval-Größe, um zwei "Querverbindungen" (je eine pro Fahrtrichtung) zum Lokwenden mit Kreuzung in der Mitte darzustellen? Um Platz zu sparen, müssen die "Querverbindungen" nicht unbedingt völlig gerade verlaufen.
Hoffentlich macht die Frage Sinn. Besten Dank!
Welches ist die minimale R1 Oval-Größe, um zwei "Querverbindungen" (je eine pro Fahrtrichtung) zum Lokwenden mit Kreuzung in der Mitte darzustellen? Um Platz zu sparen, müssen die "Querverbindungen" nicht unbedingt völlig gerade verlaufen.
Hoffentlich macht die Frage Sinn. Besten Dank!