Märklin Lok 89 006 fährt nicht :((
Märklin Lok 89 006 fährt nicht :((
Moin,
ich habe eine Frage.Vor etwa 20 Jahren deponierte ich meine Märklin Eisenbahn auf dem Dachboden. Nachdem mein 5-jähriger Sohn mich nun oft genug zum Aufbau drängte, holten wie uns die Bahn und bauten sie im Keller auf. Fast alles funktionierte noch oder ließ sich wieder in Ordnung bringen. Obige Lok jedoch nicht ( Bei ihr drehen sich die Räder nur, wenn die Lok vorne oder hinten angehoben wird. Wer weiß, wie sich der Fehler beheben lässt?
Des Weiteren verursacht unser Entkupplungsgleis einen Kurzschluß in der gesamten Anlage. Lässt sich das Entkupplungsgleis öffnen, ohne dass es kaputt geht? Ich finde dort leider keine Schrauben etc.
Ich freue mich schon auf Lösungsvorschläge.
LG Rafael und Jan
ich habe eine Frage.Vor etwa 20 Jahren deponierte ich meine Märklin Eisenbahn auf dem Dachboden. Nachdem mein 5-jähriger Sohn mich nun oft genug zum Aufbau drängte, holten wie uns die Bahn und bauten sie im Keller auf. Fast alles funktionierte noch oder ließ sich wieder in Ordnung bringen. Obige Lok jedoch nicht ( Bei ihr drehen sich die Räder nur, wenn die Lok vorne oder hinten angehoben wird. Wer weiß, wie sich der Fehler beheben lässt?
Des Weiteren verursacht unser Entkupplungsgleis einen Kurzschluß in der gesamten Anlage. Lässt sich das Entkupplungsgleis öffnen, ohne dass es kaputt geht? Ich finde dort leider keine Schrauben etc.
Ich freue mich schon auf Lösungsvorschläge.
LG Rafael und Jan
Re: Märklin Lok 89 006 fährt nicht :((
Hallo Rafael und Jan,
welches Märkln Gleis verwendest du ?
M-Gleis = Metall Gleise
K-Gleis = Kunstoffgleis > nur die Schienen mit Schwellen Artikeln Nummern 22xx
Beim K-Gleis kannst du das Entkupplungsleis ( Artikel Nummer 2297 ) durchaus öffnen, musst dafür aber einige Metall Laschen auf der Unterseite aufbiegen.
Ich kann in der schnelle kein Photo finden, die das Gleis von unten zeigen. Wenn du das Entkupplungsleis umdrehst müsstest du 2 bis 4 Metalllaschen sehen, die den Metalldeckel festhalten. Diese vorsichtig aufbiegen und dann kannst du den Deckel abnehmen.
Es kann sein, das der Deckel eingedrückt ist oder kontakt zur Spule hat und somit einen Kurzschluss verursacht ( hatte ich auch mal ).
Beim M Gleis müsste die Spule im Gleiskörper liegen und somit zugänglich seins.
Darum vermute ich mal, das du das K-Gleis hast.
Wie darf man das verstehen, das die Lok "vorne und hinten angehoben wird" ?
Ist vielleicht der Schleifer verbogen ?
Ist es das Modell :
Märklin Lok BR89
Kann es sein, das du einen Wackelkontakt am Kabel zum Schleifer hast?
Gruß Bernd
welches Märkln Gleis verwendest du ?
M-Gleis = Metall Gleise
K-Gleis = Kunstoffgleis > nur die Schienen mit Schwellen Artikeln Nummern 22xx
Beim K-Gleis kannst du das Entkupplungsleis ( Artikel Nummer 2297 ) durchaus öffnen, musst dafür aber einige Metall Laschen auf der Unterseite aufbiegen.
Ich kann in der schnelle kein Photo finden, die das Gleis von unten zeigen. Wenn du das Entkupplungsleis umdrehst müsstest du 2 bis 4 Metalllaschen sehen, die den Metalldeckel festhalten. Diese vorsichtig aufbiegen und dann kannst du den Deckel abnehmen.
Es kann sein, das der Deckel eingedrückt ist oder kontakt zur Spule hat und somit einen Kurzschluss verursacht ( hatte ich auch mal ).
Beim M Gleis müsste die Spule im Gleiskörper liegen und somit zugänglich seins.
Darum vermute ich mal, das du das K-Gleis hast.
Wie darf man das verstehen, das die Lok "vorne und hinten angehoben wird" ?
Ist vielleicht der Schleifer verbogen ?
Ist es das Modell :
Märklin Lok BR89
Kann es sein, das du einen Wackelkontakt am Kabel zum Schleifer hast?
Gruß Bernd
- HahNullMuehr
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- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
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Re: Märklin Lok 89 006 fährt nicht :((
Moin zusammen,
das M-Entkupplungsgleis hat definitiv einen Metalldeckel (vernickelt) unten drunter.
Der lässt sich nur rausnehmen, indem man die Böschung gefühlvoll etwas spreizt.
ABER VORSICHT: die gelbe Leitung ist normalerweise sehr kurz angelötet, wenn man da unbedacht am Deckel rupft, kann sie leicht abreißen.
Vielleicht ist sie ja schon ab und verursacht den Kurzschluss?
Gruß
das M-Entkupplungsgleis hat definitiv einen Metalldeckel (vernickelt) unten drunter.
Der lässt sich nur rausnehmen, indem man die Böschung gefühlvoll etwas spreizt.
ABER VORSICHT: die gelbe Leitung ist normalerweise sehr kurz angelötet, wenn man da unbedacht am Deckel rupft, kann sie leicht abreißen.
Vielleicht ist sie ja schon ab und verursacht den Kurzschluss?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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- Stephan D.
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- Wohnort: Zuhause
Re: Märklin Lok 89 006 fährt nicht :((
Hallo!
Ferndiagnosen anhand dürftiger Beschreibung sind immer schwierig bzw. unmöglich. Mache doch bitte ein, zwei Bilder von der Lokunterseite und zeige sie hier. Vielleicht können wir Dir dann eher weiterhelfen.
Gruß
Stephan
Ferndiagnosen anhand dürftiger Beschreibung sind immer schwierig bzw. unmöglich. Mache doch bitte ein, zwei Bilder von der Lokunterseite und zeige sie hier. Vielleicht können wir Dir dann eher weiterhelfen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: Märklin Lok 89 006 fährt nicht :((
N'Abend,
wir haben M Gleise. Das mit dem Entkupplungsgleis werde ich mal prüfen.
Hochheben bei der Lok heißt, steht die Lok auf dem Gleis, fährt sie nicht. Wird sie dann aber vorne leicht angehoben -etwa 0,5cm- drehen sich die Räder und die 3 vorderen Lampen leuchten. So verhält es sich auch, wenn die Lok hinten angehoben wird. Wie gesagt: steht sie ordnungsgemäß auf dem Gleis tut sich nichts.
LG Jan
wir haben M Gleise. Das mit dem Entkupplungsgleis werde ich mal prüfen.
Hochheben bei der Lok heißt, steht die Lok auf dem Gleis, fährt sie nicht. Wird sie dann aber vorne leicht angehoben -etwa 0,5cm- drehen sich die Räder und die 3 vorderen Lampen leuchten. So verhält es sich auch, wenn die Lok hinten angehoben wird. Wie gesagt: steht sie ordnungsgemäß auf dem Gleis tut sich nichts.
LG Jan
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- Wohnort: München
Re: Märklin Lok 89 006 fährt nicht :((
Hallo Kollege,
dann stimmt die Schleiferspannung nicht! Der wird wohl ganz platt an der
Unterseite angedrückt sein. Wenn man die Lok anhebt, dann kommt die Schleiferspitze
kontakt zu einem Punktkontakt und will losfahren.
Als Abhilfe mit einem kleinen Schraubendreher die Feder des Schleifers vorsichtig
so nachbiegen, dass der Schleifer gut 2mm über die Räder hinausschaut wenn man die
Lok in den Händen hält.
Darüber steht auch was im Beipackzettel jeder Märklin-Lok sofern noch vorhanden.
Gruß
Wolfgang Z.
dann stimmt die Schleiferspannung nicht! Der wird wohl ganz platt an der
Unterseite angedrückt sein. Wenn man die Lok anhebt, dann kommt die Schleiferspitze
kontakt zu einem Punktkontakt und will losfahren.
Als Abhilfe mit einem kleinen Schraubendreher die Feder des Schleifers vorsichtig
so nachbiegen, dass der Schleifer gut 2mm über die Räder hinausschaut wenn man die
Lok in den Händen hält.
Darüber steht auch was im Beipackzettel jeder Märklin-Lok sofern noch vorhanden.
Gruß
Wolfgang Z.
- HahNullMuehr
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Re: Märklin Lok 89 006 fährt nicht :((
Moin, zusammen,
wenn es das Problem ist, dann sollten die dünnen Aufhänge-Bleche (in der Skizze links oben gelb markiert) am Schleifer etwas nach unten gebogen werden.
Ich empfehle im Gegensatz zu Kollege Wolfgang eine flache Pinzette oder eine kleine Spitzzange. Sind die Halte-Blechlein allerdings schon arg "verknüllt", was bei mehrfachem Richten der Spannung nicht ausbleibt, dann ist mal ein neuer Schleifschuh fällig. Kostet auch nicht die Welt.
Gruß
wenn es das Problem ist, dann sollten die dünnen Aufhänge-Bleche (in der Skizze links oben gelb markiert) am Schleifer etwas nach unten gebogen werden.
Ich empfehle im Gegensatz zu Kollege Wolfgang eine flache Pinzette oder eine kleine Spitzzange. Sind die Halte-Blechlein allerdings schon arg "verknüllt", was bei mehrfachem Richten der Spannung nicht ausbleibt, dann ist mal ein neuer Schleifschuh fällig. Kostet auch nicht die Welt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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