hi
habe meine Märklinanlage mit Gleichstrom betrieben und mußte feststellen, daß die Loks nicht mehr richtig umschalten. Die Umschalter kleben und brauchen sehr lange, bis sie wieder loslassen.
Ist das normal?
Ich vermute mal, daß kommt von der Magnetisierung.
Märklin-Loks + Gleichstrom
- HaNull
- Forumane
Re: Märklin-Loks + Gleichstrom
Vermute ich auch.Kritzel3000 hat geschrieben:Ich vermute mal, daß kommt von der Magnetisierung.
M. W. ersetzen die meisten Gleichstromfahrer das Umschaltrelais durch zwei Dioden und nutzen die Umpolung zum Fahrtrichtungswechsel (ohne Überspannungsimpuls).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
-
- Forumane
Hallo Kollege,
oder Du ersetzt die Feldspule durch einen Permanentmagneten von ESU, dann brauchst
Du nicht mal die Dioden. Wenn doch mal digitalisiert werden soll, dann kann man ganz
einfach einen lastgeregelten Dekoder für GS-Motore einbauen.
Gruß
Wolfgang Z.
oder Du ersetzt die Feldspule durch einen Permanentmagneten von ESU, dann brauchst
Du nicht mal die Dioden. Wenn doch mal digitalisiert werden soll, dann kann man ganz
einfach einen lastgeregelten Dekoder für GS-Motore einbauen.
Gruß
Wolfgang Z.
Moin,
halte mal einen kleinen, garantiert nicht magnetisierten, Schraubendreher an den Kern des Umschaltrelais. (Nägelchen geht auch) Bleibt er hängen, ist der Kern magnetisiert. Ansonsten, Umschaltrelais einstellen (Federkraft).
halte mal einen kleinen, garantiert nicht magnetisierten, Schraubendreher an den Kern des Umschaltrelais. (Nägelchen geht auch) Bleibt er hängen, ist der Kern magnetisiert. Ansonsten, Umschaltrelais einstellen (Federkraft).
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo Kritzler,
ich meine schon mal irgendwo gelesen zu haben, das man diesen Magnetisiereffekt dadurch mildern oder gar vermeiden könne, in dem man auf das Ankerjoch des Relais einen Papierstreifen (Haftetikett) aufklebt.
Den Vorschlag mit dem HAMO-Magnet finde ich allerdings auch eleganter.
gruß
Dieter
ich meine schon mal irgendwo gelesen zu haben, das man diesen Magnetisiereffekt dadurch mildern oder gar vermeiden könne, in dem man auf das Ankerjoch des Relais einen Papierstreifen (Haftetikett) aufklebt.
Den Vorschlag mit dem HAMO-Magnet finde ich allerdings auch eleganter.
gruß
Dieter