Märklin Mini Club Lok
Märklin Mini Club Lok
Hallo,
eine fabrikneue aber lange in der Originalverpackung liegende Mini Club Lok ist nicht in Gang zu bringen. Vermutlich verharzt. Loks in HO habe ich geöffnet und mit Erfolg gereinigt aber vor den Grössenverhältnissen habe ich doch Respekt. Wer weiß Rat ?
MfG
Alexander
eine fabrikneue aber lange in der Originalverpackung liegende Mini Club Lok ist nicht in Gang zu bringen. Vermutlich verharzt. Loks in HO habe ich geöffnet und mit Erfolg gereinigt aber vor den Grössenverhältnissen habe ich doch Respekt. Wer weiß Rat ?
MfG
Alexander
- Stephan D.
- Forumane
Re: Märklin Mini Club Lok
Hallo Alexander!
Ich hätte sogar zwei Ratschläge:
1) Ultraschallreinigungsbad kaufen und Lok selbst reinigen
2) Lok wegen ihrer "Winzigkeit" an Märklin zur Reinigung und Überprüfung schicken
Ich habe mich auch einige Zeit mit der Reparatur von Z-Loks beschäftigt. Irgendwann habe ich
mir selbst gesagt, daß ich meine Nerven lieber schone und Z-Loks besser an Märklin sende.
Dort hat man neben dem passenden Werkzeug auch gleich eventuell benötigte Ersatzteile.
Gruß
Stephan
Ich hätte sogar zwei Ratschläge:
1) Ultraschallreinigungsbad kaufen und Lok selbst reinigen
2) Lok wegen ihrer "Winzigkeit" an Märklin zur Reinigung und Überprüfung schicken
Ich habe mich auch einige Zeit mit der Reparatur von Z-Loks beschäftigt. Irgendwann habe ich
mir selbst gesagt, daß ich meine Nerven lieber schone und Z-Loks besser an Märklin sende.
Dort hat man neben dem passenden Werkzeug auch gleich eventuell benötigte Ersatzteile.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- Papillon
- Forumane
Hi!
Also ich habe meine mini-club Loks seinerzeit alle selber gereinigt, bzw gewartet. Sooo schwer ist es meiner Meinung nach nicht, gehe einfach Schritt für Schritt vor. Wenn man nicht gerade mit roher Gewalt vorgeht, dann geht auch so schnell nichts kaputt. Und wenn du auf Dauer glücklich werden möchtest mit der Z...
Gruß
Thomas
Also ich habe meine mini-club Loks seinerzeit alle selber gereinigt, bzw gewartet. Sooo schwer ist es meiner Meinung nach nicht, gehe einfach Schritt für Schritt vor. Wenn man nicht gerade mit roher Gewalt vorgeht, dann geht auch so schnell nichts kaputt. Und wenn du auf Dauer glücklich werden möchtest mit der Z...
Gruß
Thomas
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Herzlichen Dank an alle die mir auf meine Frage geantwortet haben.
Ich werde die sichere Variante wählen.
MfG
Alexander
Ich werde die sichere Variante wählen.
MfG
Alexander
Hallo,
man müsste erst einmal wissen, um welche Lok es sich handelt, um sie zu öffnen. Manche wie die "89" haben hinten einen kleinen Knubbel, den man drücken muss. Bei anderen nimmt das Gehäuse einfach ab (BR 74) usw. usw.
Reinigen kannst Du die Lok mit verschiedenen Mitteln. Am besten geht ein Ultraschallreiniger. Ohne US-Reiniger geht es so: Staub bläst man mit Druckluft aus. Schleifkohlen und Kollektor reinigt man mit der Rückseite eines Streichholzes. Räder reinigt man mit Spiritus und ebenfalls dem Strichholz.
Ideales Werkzeug sind ein paar kleine Pinzetten, ein Set Uhrmacherschraibendreher und eine Lupe bzw. eine Brille mit 6 Dioptrien oder mehr. Dannhat man voll den Durchblick.
Mit etwas ruhiger Hand lassen sich die Loks leicht selbst warten. Wenn Du die immer zu Märklin schickst, wird es ein teurer Spaß. Ich reinige die Loks alle halbe Jahre. Und bei ca. 15 Stück wird das richtig teuer wenn man es durch M* oder den Händler machen lässt.
Ultraschallreiniger gibt es übrigens derzeit bei ALDI günstig.
Grüße
Peter
man müsste erst einmal wissen, um welche Lok es sich handelt, um sie zu öffnen. Manche wie die "89" haben hinten einen kleinen Knubbel, den man drücken muss. Bei anderen nimmt das Gehäuse einfach ab (BR 74) usw. usw.
Reinigen kannst Du die Lok mit verschiedenen Mitteln. Am besten geht ein Ultraschallreiniger. Ohne US-Reiniger geht es so: Staub bläst man mit Druckluft aus. Schleifkohlen und Kollektor reinigt man mit der Rückseite eines Streichholzes. Räder reinigt man mit Spiritus und ebenfalls dem Strichholz.
Ideales Werkzeug sind ein paar kleine Pinzetten, ein Set Uhrmacherschraibendreher und eine Lupe bzw. eine Brille mit 6 Dioptrien oder mehr. Dannhat man voll den Durchblick.
Mit etwas ruhiger Hand lassen sich die Loks leicht selbst warten. Wenn Du die immer zu Märklin schickst, wird es ein teurer Spaß. Ich reinige die Loks alle halbe Jahre. Und bei ca. 15 Stück wird das richtig teuer wenn man es durch M* oder den Händler machen lässt.
Ultraschallreiniger gibt es übrigens derzeit bei ALDI günstig.
Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Peter61 am Samstag 3. April 2010, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
- HahNullMuehr
- Forumane
Nord oder Süd?Peter61 hat geschrieben: Ultraschallreiniger gibt es übrigens derzeit bei ALDI günstig.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
HahNullMuehr hat geschrieben:Nord oder Süd?Peter61 hat geschrieben: Ultraschallreiniger gibt es übrigens derzeit bei ALDI günstig.
Gruß
SÜD. Habe aber gerade gesehen: Ist schon wieder durch die nächste Aktion ersetzt.
Gruß
Peter
Moin,
Wasser mit Spüli.
Wasser mit Spüli.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Moin,Peter61 hat geschrieben: SÜD. Habe aber gerade gesehen: Ist schon wieder durch die nächste Aktion ersetzt.
die Geräte waren mir in der Aldi-Süd Filiale nicht aufgefallen. (Ich gehe jede Woche dort einkaufen)
Liegt vielleicht daran, dass ich 2 solcher Geräte besitze und nicht drauf geachtet habe, oder die waren schon ausverkauft.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem!
Von meinem Onkel hebe ich ein paar Loks bekommen, konnte eine aber nicht wieder fit machen. Der Schienenreinigungstriebwagen läuft nicht und Funken sprühen. Ich hatte ihn schon 3* gereinigt...ohne Erfolg.
Kann mir jemand helfen?
Gruß - BR 012
ich habe ein ähnliches Problem!
Von meinem Onkel hebe ich ein paar Loks bekommen, konnte eine aber nicht wieder fit machen. Der Schienenreinigungstriebwagen läuft nicht und Funken sprühen. Ich hatte ihn schon 3* gereinigt...ohne Erfolg.
Kann mir jemand helfen?
Gruß - BR 012
- Stephan D.
- Forumane
Kurzschluß?BR 012 hat geschrieben:.....
Der Schienenreinigungstriebwagen läuft nicht und Funken sprühen.
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom