Märklin Schaltgleis 24994
Märklin Schaltgleis 24994
Hallo,
habe letzte Tage 2 Schaltgleise Art24994 gekauft, leider musste ich fesstellen, das die Qualität merklich nachgelassen hat. Die Wippe federt nicht 100% zurück, so das der Schaltimpuls dann dauerhaft ausgelöst bleibt. Habe schon die Lagerung der Wippe etwas gängiger gemacht, brint aber nur wenig Erfolg. Hatte mir vor etwa 3 Jahren mehrere Schaltgleise zugelegt, keines von denen hatte jemals einen Aussetzer.
Hat jemand von euch dieses Problem auch schon beobachtet?
habe letzte Tage 2 Schaltgleise Art24994 gekauft, leider musste ich fesstellen, das die Qualität merklich nachgelassen hat. Die Wippe federt nicht 100% zurück, so das der Schaltimpuls dann dauerhaft ausgelöst bleibt. Habe schon die Lagerung der Wippe etwas gängiger gemacht, brint aber nur wenig Erfolg. Hatte mir vor etwa 3 Jahren mehrere Schaltgleise zugelegt, keines von denen hatte jemals einen Aussetzer.
Hat jemand von euch dieses Problem auch schon beobachtet?
Re: Märklin Schaltgleis 24994
Ich würde einfach nicht-mechanische Schaltgleise verwenden.
Z.B. eins, wo der Zug einen Kontakt über die Achsen schaltet.
Oder z.B. die Eigenbauvariante:
Das Rad berührt einen Kontakt der neben der Schiene ist.
Ich arbeite nur mit diesen aus guter Erfahrung.
Außerdem ist der Verschleiß bei den mechanischen (wie du beschrieben hast) sehr hoch.
Gruß, Torsten
Z.B. eins, wo der Zug einen Kontakt über die Achsen schaltet.
Oder z.B. die Eigenbauvariante:
Das Rad berührt einen Kontakt der neben der Schiene ist.
Ich arbeite nur mit diesen aus guter Erfahrung.
Außerdem ist der Verschleiß bei den mechanischen (wie du beschrieben hast) sehr hoch.
Gruß, Torsten
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Ich würde Reed-Kontakte verwenden.
Gruß
Stephan
Ich würde Reed-Kontakte verwenden.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Hallo,
ich habe dieses Problem mit dem Schaltgleis auch.
Soll ich es zurückgeben (gestern gekauft) oder ein neues kaufen?
Gruß
Eisenbahnwilli
ich habe dieses Problem mit dem Schaltgleis auch.
Soll ich es zurückgeben (gestern gekauft) oder ein neues kaufen?
Gruß
Eisenbahnwilli
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Eisenbahnwilli,
wenn es nicht richtig funktioniert: Umtauschen!
Am besten das andere direkt im Laden testen, wenn es auch nichts taugt: Geld zurück geben lassen und in andere Technik investieren, z. B. Reed-Kontakte (siehe oben).
Gruß
wenn es nicht richtig funktioniert: Umtauschen!
Am besten das andere direkt im Laden testen, wenn es auch nichts taugt: Geld zurück geben lassen und in andere Technik investieren, z. B. Reed-Kontakte (siehe oben).
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich hatte die Schaltgleis-Probleme auch. Inzwischen habe ich alle Schaltgleise durch Eigenbau-Kontaktgleise ersetzt. Seither habe ich keine Probleme mehr. Siehe dazu auch: Kontaktgleis im Selbstbau
Gruss
Teddy
Gruss
Teddy