Märklin Schienenomnibus, digital umrüsten

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Vater_07

Märklin Schienenomnibus, digital umrüsten

Beitrag von Vater_07 » Samstag 25. November 2006, 19:56

Wer kann etwas dazu sagen, wie der kleine Schinenomnibus von Märklin digital umzurüsten ist. Er besitzt keinen herkömmlichen Umschalter sondern ein elektronisches Bauteil. Nun weis ich nicht, wie ich einen herkömmlichen Decoder daran anschließen kann?
Für einen Rat bis ich sehr dankbar.
Vater_07 :roll:

dr.alzheimer
Stammgast

?

Beitrag von dr.alzheimer » Samstag 25. November 2006, 20:24

Hallo Vatti,
ich gehe mal davon aus, daß es sich um den alten Schienenbus handelt, denn der neue hat ja schon alles was digital machbar ist :D , nur nicht was Formenbautechnisch machbar ist :cry: .

Nur gab es den alten ( wenn es kein Sondermodell ist :wink: ) nur mit einem mechanischen Umschalter.

Am besten wäre es, wenn Du das "elektronische Bauteil" mal fotografieren und uns hier zeigen würdest.

Wenn natürlich noch die Feldspule vorhanden ist, kann natürlich der Decoder wie gehabt angeklemmt werden.

Alois

JochenP

Welcher Schienebus?

Beitrag von JochenP » Donnerstag 4. Januar 2007, 15:17

Hallo,

um welchen Schienenbus handelt es sich?

Das alte "Modell" des VT 95 gab es meines Wissens wie oben schon festgestellt nur mit Umschaltrelais. Wenn ein elektronischer Umschalter drin ist, dann ist der vermutlich nachträglich eingebaut worden. Wie dem auch sei - Relais oder Umschalter ausbauen und einen für die alten Allstrommotoren geeigneten Decoder einbauen. Wobei ich in dieses m.E. potthässliche Teil kein Geld investieren würde...

Das neue Modell des VT 98 gab es meines Wissens von Anfang an nur digital - oder liege ich da falsch? Ist das "elektronische Bauteil" vielleicht ein Decoder? Dann wäre nichts mehr zu tun...

Gruß, Jochen.

Antworten