Ich bin es (seit langem) mal wieder. Ich habe einen gebrauchten Schienenzeppelin von Märklin erworben (Nr. 3077). Für diejenigen die dieses Modell nicht kennen: Märklin hat es geschafft, dass bei niedriger Spannung nur der Propeller angeht und erst bei größerer Spannung der Zeppelin fährt. Also quaise "wie in echt"

Ich bekomme aber mit meiner Verzögerung vor den Signalen damit Probleme (guckst Du hier http://www.stauden-net.de/maerklin/Bast ... trecke.htm ). Da bleibt das Fahrzeug auf der Bremsstrecke stehen und der Propeller dreht sich lustig weiter ... er hat halt zu wenig Spannung!
Ich möchte gerne den Zeppelin so umbauen, dass er wie jede andere Lok auch gleich losfährt oder etwas früher, also mit weniger Spannung. (Optimal wäre es, wenn man dazu das gute Stück so modifiziert, dass es sich auch wieder zurückbauen läßt). Interessant ist, das dieser Anfahreffekt nur vorwärts auftritt, rückwärts nicht. (Ich glaube das Original konnte auch nicht rückwärts fahren und mußte gedreht werden, wenn es zurück wollte) Also müßte ich wahrscheinlich nur den Umschalter umlöten, oder? Vielleicht geht es ja auch anders, ich kann nicht erkennen wie Märklin diesen Effekt realisiert bekommen hat.
Danke für die Mühe
Gruß mgb