Märklin Signal 7039 wird heiß
Märklin Signal 7039 wird heiß
Habe ein gebrauchtes Märklin Signal 7039 gekauft.
Dieses habe ich angeschlossen und nach ca. 30 - 60 Minuten Betrieb fing es an komisch zu riechen! Ich hab dann mal den grauen Steuerkasten
angefasst und mich daran fast verbrannt, so heiß war der.
Habe ich beim Anschluß etwas falsch gemacht?
Außerdem hatte ich zwei rote Kabel übrig, die aus dem Kasten rauskommen.
Angeschlossen ist das Signal an 2 Tastern einen für "freie Fahrt" und einen für "Zug halt"
Hat auch funktioniert.
Aufgrund des heiß werdens habe ich es dann sicherheitshalber wieder
abgeklemmt.
Dieses habe ich angeschlossen und nach ca. 30 - 60 Minuten Betrieb fing es an komisch zu riechen! Ich hab dann mal den grauen Steuerkasten
angefasst und mich daran fast verbrannt, so heiß war der.
Habe ich beim Anschluß etwas falsch gemacht?
Außerdem hatte ich zwei rote Kabel übrig, die aus dem Kasten rauskommen.
Angeschlossen ist das Signal an 2 Tastern einen für "freie Fahrt" und einen für "Zug halt"
Hat auch funktioniert.
Aufgrund des heiß werdens habe ich es dann sicherheitshalber wieder
abgeklemmt.
Hallo,
die Signale werden durch einen sogenannten Momenttaster umgeschaltet.
Das heist, nur wenn Du den Taster drückst, fließt der Steuerstrom und das Signal schaltet um.
Danach müssen die Spulen Stromlos sein.
Wenn nun die Spulen nach 20/30 Minuten heiß werden und riechen, dann ist die Spule dauernd unter Strom und brennen irgendwann durch.
Der Fehler liegt nicht am Signal sondern an Deiner Ansteuerung.
Du verwendest vielleicht einen normalen Ein-Schalter - das geht nicht!!
gruß,
wolf
die Signale werden durch einen sogenannten Momenttaster umgeschaltet.
Das heist, nur wenn Du den Taster drückst, fließt der Steuerstrom und das Signal schaltet um.
Danach müssen die Spulen Stromlos sein.
Wenn nun die Spulen nach 20/30 Minuten heiß werden und riechen, dann ist die Spule dauernd unter Strom und brennen irgendwann durch.
Der Fehler liegt nicht am Signal sondern an Deiner Ansteuerung.
Du verwendest vielleicht einen normalen Ein-Schalter - das geht nicht!!
gruß,
wolf
Habe das Problem gefunden!
Habe das Problem gefunden!
Die eingebauten Taster sind "Öffner" und keine "Schließer"
Es liegt ständig eine Spannung von ca. 0,5 V an und auf Tastendruck
ändert sich dies auf 0 V
Werde gleich mal neue Taster bestellen!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Die eingebauten Taster sind "Öffner" und keine "Schließer"
Es liegt ständig eine Spannung von ca. 0,5 V an und auf Tastendruck
ändert sich dies auf 0 V
Werde gleich mal neue Taster bestellen!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Re: Märklin Signal 7039 wird heiß
Hallo thomas-ww,thomas-ww hat geschrieben:Außerdem hatte ich zwei rote Kabel übrig, die aus dem Kasten rauskommen. Angeschlossen ist das Signal an 2 Tastern einen für "freie Fahrt" und einen für "Zug halt"
Hat auch funktioniert.
so wie Du es beschreibst, kann aber die Zugbeeinflussung nicht funktioniert haben (da dazu die beiden roten Kabel gebraucht werden). Oder hast Du den Fahrstrom über einen zusätzlichen Schalter unterbrochen?
2 Kabel übrig
Hallo Peter,
ich hatte den Fahrstrom und die stromlose Strecke an die 2 roten Buchsen am grauen Steuerkasten angeschlossen. Das hat ohne Probleme funktioniert.
Ich konnte aber in Erfahrung bringen, dass diese rote Buchsen zum Steuern von Vorsignalen
gedacht sind.
Sobald ich meine neue Taster bekommen habe werde ich alles aber richtig anschließen.
An den Steuerkasten wird nur die Masse (braun) angeschlossen.
Und die beiden Kabel zur Zugbeeinflussung werde ich auchc dafür benutzen.
Lasse dann die anderen Buchsen am Signal frei, hab hier noch kein Vorsignal.
Denke, dass dürfte dann funktionieren.
ich hatte den Fahrstrom und die stromlose Strecke an die 2 roten Buchsen am grauen Steuerkasten angeschlossen. Das hat ohne Probleme funktioniert.
Ich konnte aber in Erfahrung bringen, dass diese rote Buchsen zum Steuern von Vorsignalen
gedacht sind.
Sobald ich meine neue Taster bekommen habe werde ich alles aber richtig anschließen.
An den Steuerkasten wird nur die Masse (braun) angeschlossen.
Und die beiden Kabel zur Zugbeeinflussung werde ich auchc dafür benutzen.
Lasse dann die anderen Buchsen am Signal frei, hab hier noch kein Vorsignal.
Denke, dass dürfte dann funktionieren.
Signal
Hallo Thomas,
die Tatsache, dass die Zugbeeinflussung an den zwei "roten" Buchsen funktioniert hat, ist schon in Ordnung. Die sind nämlich nicht !! für Vorsignale, sondern für die eventuelle Zugbeeinflussung der Oberleitung gedacht. Dadurch funktionieren sie auch bei der Zugbeeinflussung für die Unterleitung (Gleise)!
Gruß Gerhard
die Tatsache, dass die Zugbeeinflussung an den zwei "roten" Buchsen funktioniert hat, ist schon in Ordnung. Die sind nämlich nicht !! für Vorsignale, sondern für die eventuelle Zugbeeinflussung der Oberleitung gedacht. Dadurch funktionieren sie auch bei der Zugbeeinflussung für die Unterleitung (Gleise)!
Gruß Gerhard
Hallo Brueni!
Der Anschluss auf der anderen Seite des Kastens ist eigentlich nur eine Anschlussmöglichkeit für Masse (naja, bei Wechselstrom - also, da gehört das braune Kabel hin), falls Du das Signal z.B. ohne direkte Masseverbindung über die Bodenkontaktplatte am Gleis aufstellen willst.
Das Vorsignal wird einfach parallel zu den beiden Steuerleitungen (blaue Kabel) des Hauptsignals angeschlossen.
Der Anschluss auf der anderen Seite des Kastens ist eigentlich nur eine Anschlussmöglichkeit für Masse (naja, bei Wechselstrom - also, da gehört das braune Kabel hin), falls Du das Signal z.B. ohne direkte Masseverbindung über die Bodenkontaktplatte am Gleis aufstellen willst.
Das Vorsignal wird einfach parallel zu den beiden Steuerleitungen (blaue Kabel) des Hauptsignals angeschlossen.