Märklin Signal 7039 wird heiß

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thomas-ww

Märklin Signal 7039 wird heiß

Beitrag von thomas-ww » Montag 8. März 2004, 15:52

Habe ein gebrauchtes Märklin Signal 7039 gekauft.

Dieses habe ich angeschlossen und nach ca. 30 - 60 Minuten Betrieb fing es an komisch zu riechen! Ich hab dann mal den grauen Steuerkasten
angefasst und mich daran fast verbrannt, so heiß war der.

Habe ich beim Anschluß etwas falsch gemacht?
Außerdem hatte ich zwei rote Kabel übrig, die aus dem Kasten rauskommen.

Angeschlossen ist das Signal an 2 Tastern einen für "freie Fahrt" und einen für "Zug halt"
Hat auch funktioniert.
Aufgrund des heiß werdens habe ich es dann sicherheitshalber wieder
abgeklemmt.

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martin
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Beitrag von martin » Montag 8. März 2004, 16:15

Hört sich nach Dauerstrom auf die Spule an. Check mal ob nicht einer deiner Taster klemmt!
PS: Die roten Kabel sind für den Fahrstrom bei Benutzung des Signals mit Zugbeeinflussung.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Gast

Beitrag von Gast » Montag 8. März 2004, 20:21

.. Martin könnte recht haben. da stimmt was nicht .....
nicht mehr anschließen !!

wenn das problem nicht zu lösen ist .........
mir schicken ich schau es mir mal an .... (kostenlos !)


grüße
CT

wolf

Beitrag von wolf » Dienstag 9. März 2004, 00:40

Hallo,
die Signale werden durch einen sogenannten Momenttaster umgeschaltet.
Das heist, nur wenn Du den Taster drückst, fließt der Steuerstrom und das Signal schaltet um.
Danach müssen die Spulen Stromlos sein.
Wenn nun die Spulen nach 20/30 Minuten heiß werden und riechen, dann ist die Spule dauernd unter Strom und brennen irgendwann durch.

Der Fehler liegt nicht am Signal sondern an Deiner Ansteuerung.
Du verwendest vielleicht einen normalen Ein-Schalter - das geht nicht!!

gruß,
wolf

thomas-ww

Habe das Problem gefunden!

Beitrag von thomas-ww » Dienstag 9. März 2004, 08:42

Habe das Problem gefunden!

Die eingebauten Taster sind "Öffner" und keine "Schließer"
Es liegt ständig eine Spannung von ca. 0,5 V an und auf Tastendruck
ändert sich dies auf 0 V

Werde gleich mal neue Taster bestellen!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Peter Heß

Re: Märklin Signal 7039 wird heiß

Beitrag von Peter Heß » Freitag 12. März 2004, 23:08

thomas-ww hat geschrieben:Außerdem hatte ich zwei rote Kabel übrig, die aus dem Kasten rauskommen. Angeschlossen ist das Signal an 2 Tastern einen für "freie Fahrt" und einen für "Zug halt"
Hat auch funktioniert.
Hallo thomas-ww,
so wie Du es beschreibst, kann aber die Zugbeeinflussung nicht funktioniert haben :roll: (da dazu die beiden roten Kabel gebraucht werden). Oder hast Du den Fahrstrom über einen zusätzlichen Schalter unterbrochen?

thomas-ww

2 Kabel übrig

Beitrag von thomas-ww » Sonntag 14. März 2004, 13:25

Hallo Peter,

ich hatte den Fahrstrom und die stromlose Strecke an die 2 roten Buchsen am grauen Steuerkasten angeschlossen. Das hat ohne Probleme funktioniert.

Ich konnte aber in Erfahrung bringen, dass diese rote Buchsen zum Steuern von Vorsignalen
gedacht sind.

Sobald ich meine neue Taster bekommen habe werde ich alles aber richtig anschließen.
An den Steuerkasten wird nur die Masse (braun) angeschlossen.
Und die beiden Kabel zur Zugbeeinflussung werde ich auchc dafür benutzen.
Lasse dann die anderen Buchsen am Signal frei, hab hier noch kein Vorsignal.

Denke, dass dürfte dann funktionieren.

KaGeBe

Signal

Beitrag von KaGeBe » Montag 15. März 2004, 11:30

Hallo Thomas,
die Tatsache, dass die Zugbeeinflussung an den zwei "roten" Buchsen funktioniert hat, ist schon in Ordnung. Die sind nämlich nicht !! für Vorsignale, sondern für die eventuelle Zugbeeinflussung der Oberleitung gedacht. Dadurch funktionieren sie auch bei der Zugbeeinflussung für die Unterleitung (Gleise)!

Gruß Gerhard

Brueni

Beitrag von Brueni » Freitag 26. März 2004, 09:48

KaGeBe hat recht. Wenn du ein Vorsignal anschliessen möchtest, musst du das auf der anderen Seite des Kastens machen, dort wo nur ein Anschluss ist. Bin aber nicht ganz sicher ob es mit jedem Signal möglich ist.

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Sonntag 28. März 2004, 22:36

Hallo Brueni!
Der Anschluss auf der anderen Seite des Kastens ist eigentlich nur eine Anschlussmöglichkeit für Masse (naja, bei Wechselstrom - also, da gehört das braune Kabel hin), falls Du das Signal z.B. ohne direkte Masseverbindung über die Bodenkontaktplatte am Gleis aufstellen willst.

Das Vorsignal wird einfach parallel zu den beiden Steuerleitungen (blaue Kabel) des Hauptsignals angeschlossen.

Brueni

Beitrag von Brueni » Montag 29. März 2004, 10:58

Ups, sorry, dann hab ich das falsch gemeint. Ich habe auf meiner Anlage auch nie Vorsignale gehabt.

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