Märklin Signal 76391 analogschalten

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
_tim_

Märklin Signal 76391 analogschalten

Beitrag von _tim_ » Sonntag 21. August 2011, 09:44

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein, wie oben genantes Signal (Blocksignal 76391) gekauft. Ich habe es dann, wie in der beiligenden Anleitun beschrieben ales ordnungsgemäß angeschlossen. Ich benutze aber anstatt dem Schaltpult 72720 das Schaltpult 7072. Das Signal leuchtet nach dem Anschliessen aber immer nur abwechselnd rot und grün hin und her und regiert nicht darauf, ob ich am Schaltpult rot oder grün tippe. Auf die Strecke nimmt es dementsprechend auch keinen Einfluss ein.

Was habe ich falsch gemacht?

Ich benutze das C-Gleiße Analog (nicht digital).
Liegt es an dem Schaltpult oder ist das Signal kaputt oder hab ich irgendwo einen Fehler gemacht?

Vielen Dank schonmal vorab.

Stephan D.
Forumane

Re: Märklin Signal 76391 analogschalten

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 21. August 2011, 19:26

_tim_ hat geschrieben:.....
Was habe ich falsch gemacht?
.....
Hallo!

Genau das was viele machen: die Anleitung nicht (richtig) lesen! Im Auslieferungszustand ist die sog. Programmierbrücke an die Platine geklipst. Das Blinken bedeutet, daß das Signal sich im digitalen Programmiermodus befindet und auf die nächste gesendete Digitaladresse wartet um diese als seine Adresse zu speichern. Damit das Signal dann funktioniert (auch im Analogbetrieb) muß diese Brücke (meist eine Metallklammer auf einem Karton) an der Platine abgezogen werden. Für Analogbetrieb ist die Zuweisung einer Digitaladresse natürlich nicht notwendig. Aber genau dies steht in der Anleitung, welche man dann auch schon vollständig lesen und verstehen sollte.

Ausserdem ist es höflich allen anderen hier gegenüber, wenn man seine Beiträge mit seinem Vornamen unterschreibt. Namenlosen hilft man nicht so gern.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

_tim_

Re: Märklin Signal 76391 analogschalten

Beitrag von _tim_ » Montag 22. August 2011, 16:55

Hey,

Vielen Dank, das war genau das Problem. Jetzt läufts reibungslos.

Tim

Antworten