Märklin Signale im Analogbetrieb

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rockhouse

Märklin Signale im Analogbetrieb

Beitrag von rockhouse » Mittwoch 29. Dezember 2010, 13:00

Won welchen Herstellern gibt es (Licht-)Signale, die so (wie die alten von Märklin)
die Überbrückung der Isolierungen (ML + OL) übernehmen. Ansonst müsste ich wesentlich mehr Kabel verlegen.

Dh.
- ein Gleisabschnitt wird isoliert
- das Signal kommt zum isolierten Gleisabschnitt
- das Signal wird mit den entsprechenden Kabeln mit dem Schaltpult verbunden
- bei "Grün" überbrückt das Signal die Isolierung

Das gleiche gilt dann auch für die Oberleitung

Mit dem Märklin Hobby-Signal 74391 geht es leider nicht!



Bitte um Eure geschätzte Antwort --- DANKE!!!!

... und noch alles Gute für 2011.

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Marsupilami
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Re: Märklin Signale im Analogbetrieb

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 29. Dezember 2010, 13:07

Du brauchst ein passendes Doppelspulenrelais mit ausreichend Schaltkontakten - damit könntest Du dann direkt am Signal das Signal selbst und den Fahrstrom schalten.

Da das Relais aber auch noch eine Spannungsversorgung braucht, kannst Du auch die Hobby Signale in Verbindung mit dem Schaltpult 72750 verwenden - das hat ja Kontakte zur Zugbeeinflussung eingebaut.

rockhouse

Re: Märklin Signale im Analogbetrieb

Beitrag von rockhouse » Mittwoch 29. Dezember 2010, 13:10

Marsupilami hat geschrieben:Da das Relais aber auch noch eine Spannungsversorgung braucht, kannst Du auch die Hobby Signale in Verbindung mit dem Schaltpult 72750 verwenden - das hat ja Kontakte zur Zugbeeinflussung eingebaut.
Ja, dann muss ich aber wieder ML+OL vom Schaltpult aus verkabeln. Und was ich auch nicht weiss, ob ich mit dem 72750 ML + OL ansteuern kann.

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Re: Märklin Signale im Analogbetrieb

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 29. Dezember 2010, 13:47

Das 72750 hat nur einen Schaltkontakt - wenn Du Oberleitung und Mittelleiter schalten willst, brauchst Du in der Tat ein Relais.

rauchzeichen

Re: Märklin Signale im Analogbetrieb

Beitrag von rauchzeichen » Mittwoch 29. Dezember 2010, 14:15

Hi,

die Signale von Viessmann können das:

Die Formsignale (Art.Nr. 45xx oder 46xx) haben alle eine Zugbeeinflussung, außerdem die Hobby-Lichtsignale 4021 und 4022.

Ebenfalls einen guten Rutsch!

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Re: Märklin Signale im Analogbetrieb

Beitrag von HaNull » Mittwoch 29. Dezember 2010, 16:02

rauchzeichen hat geschrieben:die Signale von Viessmann können das
Zugbeeinflussung in einem Stromkreis ja, aber getrennte Stromkreise für ML und OL können sie anscheinend auch nicht.
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Re: Märklin Signale im Analogbetrieb

Beitrag von HaNull » Freitag 31. Dezember 2010, 00:33

Mit dem Zugbeeinflussungsrelais 5228 von Viessmann kann man ML und OL getrennt schalten:
http://www.viessmann-modell.com/shop/me ... EN_web.pdf

Wenn man alles von Viessmann nimmt, steckt man's einfach zusammen.
Der Anschluss von Fremdprodukten (Fremdsignalen) ist nicht beschrieben.

Bei einem Relais mit (mindestens) drei Umschaltern könnte man das Schaltpult 72750 weglassen und Signal, ML und OL darüber schalten.
Geeignete Umschalter sind mir nicht bekannt.
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Re: Märklin Signale im Analogbetrieb

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 31. Dezember 2010, 01:02

Moin zusammen,

genau dafür ist der "neue" Universal-Fernschalter (UFS) 7244 gedacht.
Innen sind vier bistabile Relais, die jeweils potentialfrei sind und je einen Umschaltkontakt haben.
Belegung für den geschilderten Fall:
-erstes Klemmen-Trio, Mitte:Lichtversorgung, rechts rotes Signallicht, links grünes Signallicht.
-zweites Klemmentrio: Mitte Fahrstrom Unterleitung, links Halteabschnitt
-drittes Klemmentrio: Mitte Fahrstrom Oberleitung, links Halteabschnitt.
-viertes Klemmentrio: frei belegbar. Für die Kelle vom Bahnhofsvorsteher zum Beispiel.

Für den (Neu-)Preis von € 29,95 kann man sich allerdings ne Menge UFS dieser Art selber zusammenlöten.

Rutscht gut rüber, Leute.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

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Stephan D.
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Re: Märklin Signale im Analogbetrieb

Beitrag von Stephan D. » Freitag 31. Dezember 2010, 07:54

Hallo!

Wie wäre es damit:
Schalte mit dem Schaltkontakt des Schaltpultes 72750 anstatt dem Fahrstrom ein monostabiles
Relais mit 2 Schliessern oder Wechslern. Dann kannst Du damit den Fahrstrom für OL und UL
abschalten und das Hobby-Signal 74391 verwenden.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

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