Märklin Steuerwagen 43820 "Silberling"
Märklin Steuerwagen 43820 "Silberling"
Hallo,
habe ein Problem mit den o.g. Steuerwagen. Und zwar, leuchten die weissen un roten LEDs gleichzeitig. Problem bestand nicht von Anfang an, sondern erst nachdem ich das Gehäuse einmal geöffnet habe und eine Innenbeleuchtung eingebaut habe und ein bischen mit dem Wagen gefahren bin.
Habe schon versucht den Fehler zu finden:
- Innenbeleuchtung wieder abgeklemmt
- Schleppschalter überprüft, sogar ohne Schleppschalter leuchten beide LEDs
- kein sichtbarer Kurzschluss
- keine beschädigten Kabel
kennt jemand die Schaltung, sieht für ne einfache Wechselschalter-Betätigung über Schleppschalter ziemlich aufwendig aus.
Jemand schon mal diese Problem gehabt, kann mir jemand helfen????
Danke schon mal.
habe ein Problem mit den o.g. Steuerwagen. Und zwar, leuchten die weissen un roten LEDs gleichzeitig. Problem bestand nicht von Anfang an, sondern erst nachdem ich das Gehäuse einmal geöffnet habe und eine Innenbeleuchtung eingebaut habe und ein bischen mit dem Wagen gefahren bin.
Habe schon versucht den Fehler zu finden:
- Innenbeleuchtung wieder abgeklemmt
- Schleppschalter überprüft, sogar ohne Schleppschalter leuchten beide LEDs
- kein sichtbarer Kurzschluss
- keine beschädigten Kabel
kennt jemand die Schaltung, sieht für ne einfache Wechselschalter-Betätigung über Schleppschalter ziemlich aufwendig aus.
Jemand schon mal diese Problem gehabt, kann mir jemand helfen????
Danke schon mal.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Re: Märklin Steuerwagen 43820 "Silberling"
Moin,
Ich habe den selben Waggon, dort sind bis heute keine Deiner genannten Fehler aufgetreten.
Da wird wohl irgendetwas beim einbauen verlaufen sein.
MFG
Thomas
Ich habe den selben Waggon, dort sind bis heute keine Deiner genannten Fehler aufgetreten.
Da wird wohl irgendetwas beim einbauen verlaufen sein.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Komischerweise leuhtet Rot und Weiss trotz Ausbau des Schleppschalter, selbst noch bei abgeklemmter Innenbeleuchtung. Bei ausgebauten Schleppschalter dürfte eigenltich garnichts mehr leuchten.
Meiner Meinung nach müsste es eine einfache Schaltung sein auf der Platine, einmal durch den Schleppschalter geschaltete LEDS ableitend über Masse, Sowie eine GleichrichterSchaltung mit Festspannungsregler und ein paar Widerständen.
Kann mir nicht vorstellen, das bei einem defekten Bauteil alle LEDs leuchten. Aber bei Märklin habe ich schon einiges erlebt.
Meiner Meinung nach müsste es eine einfache Schaltung sein auf der Platine, einmal durch den Schleppschalter geschaltete LEDS ableitend über Masse, Sowie eine GleichrichterSchaltung mit Festspannungsregler und ein paar Widerständen.
Kann mir nicht vorstellen, das bei einem defekten Bauteil alle LEDs leuchten. Aber bei Märklin habe ich schon einiges erlebt.
- Marsupilami
- Forumane
Ich habe eine ältere Version des Steuerwagens (4160) und auch keine Probleme...
Schau Dir die Platine und die Kontakte am Schleppschalter noch mal ganz genau an - vielleicht hast Du beim Umbau da irgendwo Dreck reinfabriziert.
Schau Dir die Platine und die Kontakte am Schleppschalter noch mal ganz genau an - vielleicht hast Du beim Umbau da irgendwo Dreck reinfabriziert.
- HaNull
- Forumane
Der Schleppschalter stellt die Verbindung zu den Achsen und somit zu den Schienen her.sandmännchen79 hat geschrieben:Bei ausgebauten Schleppschalter dürfte eigenltich garnichts mehr leuchten.
Wenn die LEDs auch ohne Schleppschalter brennen, muss es da eine andere Verbindung geben.
Ohne Fotos wird das mitraten schwierig, denn ab Werk hat es ja funktioniert.
Vielleicht hat sich beim Zusammenbauen etwas verklemmt und stellt nun eine Verbindung her.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
-
- Troll, don´t feed me!
wie so oft bei der Modelleisenbahn liegt der Fehler solcher Probleme oft bei einem selber, also ganz ganz langsam jedes Käbelchen überprüfen ... aber wirklich prüfen .. ganz ganz genausandmännchen79 hat geschrieben:sandmännchen79
-
- Troll, don´t feed me!
oh man .. wie oft hatte ich solche ganz ganz klitzekleinen Beschädigungen an den Kabeln früher übersehen , jetzt , wo mein Auge geschult ist, ist die erste Suche nach solchen wirklich lächerlichen Fehlern ..h-zero hat geschrieben:[Vielleicht hat sich beim Zusammenbauen etwas verklemmt und stellt nun eine Verbindung her.
Also,
habe den Wagen nochmal komplett auseinander gehabt,
- keine Kabelbruch,
- kein Kurzschluss eines Kabels
- Schleppschalter funktioniert, mit Durchgangsprüfer nachgemessen
- Keine sonstige Beschädigung irgend eines Teils sichtbar,
momentan gehe ich von einem Fehler auf der Platine aus, kann dort aber auch nicht wirklich was erkennen.
habe den Wagen nochmal komplett auseinander gehabt,
- keine Kabelbruch,
- kein Kurzschluss eines Kabels
- Schleppschalter funktioniert, mit Durchgangsprüfer nachgemessen
- Keine sonstige Beschädigung irgend eines Teils sichtbar,
momentan gehe ich von einem Fehler auf der Platine aus, kann dort aber auch nicht wirklich was erkennen.
Moin,
könntest Du die Platine mal beidseitig fotografieren und die Bilder hier einstellen?
Blinde Ferndiagnosen bringen nichts.
könntest Du die Platine mal beidseitig fotografieren und die Bilder hier einstellen?
Blinde Ferndiagnosen bringen nichts.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.